Aus der umfangreichen Filmografie von Sonja Gerhardt die besten Filme auszuwählen, ist keine leichte Aufgabe. Wir haben euch eine Auswahl zusammengestellt.
Bevor die deutsche Schauspielerin Sonja Gerhardt den Sprung auf die große Leinwand schaffte, war sie im Kinderensemble des Berliner Revuetheaters als Tänzerin aktiv. Die jahrelange Bühnenerfahrung macht sich die gebürtige Berlinerin zunutze und ist seit 2006 regelmäßig im Fernsehen und auch im Kino zu sehen. Ob als Rock'n'Roll-Tänzerin in der „Ku'damm“-Reihe, in ihrer international gefeierten Rolle in „Deutschland 83“ oder in Kinderfilmen wie „Jim Knopf und die Wilde 13“, Sonja Gerhardt kann ein facettenreiches Portfolio vorweisen und überzeugt in den unterschiedlichsten Genres. Die besten neun Filme der talentierten Darstellerin möchten wir euch deshalb nicht vorenthalten.
„Sommer“ (2008)
In „Sommer“ war Sonja Gerhardt an der Seite von Jimi Blue Ochsenknecht das erste Mal in einer Hauptrolle auf der großen Leinwand zu sehen. Der Teeniefilm handelt vom 15-jährigen Tim (Ochsenknecht), der nach zahlreichen Umzügen bei seiner Oma auf einer Nordseeinsel gestrandet ist und sich nun an die neue Umgebung gewöhnen muss. Da scheint die schöne Vic (Gerhardt) ihm wohl weiterhelfen zu können und verknallt sich bis über beide Ohren in sie. Doch leider ist sie schon vergeben. Ein herzerwärmendes Teenie-Drama über die erste große Liebe.
- „Sommer“ ist derzeit bei keinem der gängigen Streaming-Anbieter abrufbar, dafür aber auf DVD erhältlich.
„Honigfrauen“ (2017)
Catrin (Cornelia Gröschel) und Maja Streesemann (Sonja Gerhardt) beschließen im Sommer 1986 aus der DDR per Anhalter zum Balaton nach Ungarn zu reisen. In diesem ZDF-Dreiteiler begeben sich die Schwestern auf eine Reise, die allerhand Überraschungen für sie bereithält. Die Familiengeschichte in „Honigfrauen“ beginnt mit sommerlicher Leichtigkeit und spitzt sich zunehmend dramatisch zu, findet aber vor allem durch die charmante Darstellung des Schwestern-Duos eine Balance zwischen den Genres.
- Alle drei Teile von „Honigfrauen“ findet ihr zum Kauf sowie im Herzkino- und ZDF Select-Channel auf Amazon.
„Die Wilden Hühner und das Leben“ (2009)
Im dritten Teil der „Die Wilden Hühner“-Reihe übernimmt Sonja Gerhardt die Rolle der Melanie, die zuvor von Paula Riemann gespielt wurde. Ansonsten hat sich bei der beliebten Mädchenbande nicht viel verändert. Es geht um das Erwachsenwerden, die Freundschaft und die Liebe. Wie auch in der erfolgreichen Buchreihe von Cornelia Funke können sich viele junge Erwachsene in der Gruppe rund um Sprotte (Michelle von Treuberg) und ihrer Gang wiederfinden – und somit einiges über das Leben lernen.
- „Die Wilden Hühner und das Leben“ findet ihr auf Amazon zum Kauf und im Kixi Select-Channel sowie im Abo von Sky im Stream.
„Türkisch für Anfänger“ (2012)
Sonja Gerhardt übernahm 2011 die Rolle von Cems (Elyas M'Barek) Freundin Cleo in der Hit-Komödie „Türkisch für Anfänger“. Der Kinofilm ist eine Adaption der gleichnamigen Comedy-Serie. Doch während die Serie direkt beim Einzug der Familie Schneider bei den Öztürks einsteigt, zeigt der Film eine alternative Realität, in der Doris (Anna Stieblich) und Metin (Adnan Maral) sich zum ersten Mal kennen und lieben lernen. Eine gelungene Komödie mit altbekannten Figuren, die ihren gewohnten Charme über die Jahre nicht verloren haben.
- Der Kinofilm „Türkisch für Anfänger“ ist auf Amazon Prime zum Kauf und im Abo von Netflix verfügbar.
„Dessau Dancers“ (2014)
DDR 1985: Im Jugendlichen Frank (Gordon Kämmerer) entflammt ein Film namens „Beat Street“ die Leidenschaft für das Breakdancen. So gründet er kurzerhand die Tanztruppe „Break Beaters“ und perfektioniert zusammen mit seinen Freund*innen Matti (Sonja Gerhardt), Michel (B-Boy Killa Sebi) und Alex (Oliver Konietzny) den noch unbekannten Tanzstil. Als die Stasi auf die Gruppe aufmerksam wird, entwickelt sich der anfängliche Spaß jedoch zur politischen Rebellion. „Dessau Dancers“ ist ein inspirierender Jugendfilm, der sich mit Leichtigkeit und Humor mit den Gefahren der Gleichschaltung und der Wichtigkeit der eigenen Träume auseinandersetzt.
- Das Musikdrama ist auf Amazon Prime als Leih- und Kaufoption verfügbar.
„Heilstätten“ (2018)
Im Haunted-House-Thriller „Heilstätten“ geht eine Gruppe von YouTubern paranormalen Aktivitäten in einer ehemaligen Heilstätte in der Nähe von Berlin auf den Grund. Wie zu erwarten, entwickelt sich die 24-Stunden-Challenge zu einem Horrortrip, dem keine*r so leicht entkommen wird. Der deutsche Horrorstreifen kann mit einem herausragenden Cast an jungen Schauspieler*innen, Found-Footage-Ästhetik, improvisierten Dialogen und einem überraschenden Twist überzeugen. Ein Muss für alle Horror-Fans!
- „Heilstätten“ findet ihr zum Kaufen und Leihen auf Amazon Prime Video.
„Ku'damm 56“ (2016)
Berlin 1956: Die Tanzschule von Familie Schöllack wird von Mutter Caterina (Claudia Michelsen) geleitet, die aber neben der Arbeit noch ganz andere Probleme hat. Ihre drei Töchter sind nämlich im heiratsfähigen Alter und sollen vorteilhafte Eheverbindungen eingehen. Doch die rebellische Monika (Sonja Gerhardt) kann sich nicht vorstellen, eine vorbildliche Hausfrau zu werden – und schlägt einen anderen Weg ein. „Ku'damm 56“ porträtiert in drei Teilen gekonnt die Nachkriegsära und war so erfolgreich, dass im Jahr 2018 „Ku'damm 59“ und 2021 „Ku'damm 63“ zwei weitere Trilogien erschienen.
- Alle Dreiteiler findet ihr in der ZDF-Mediathek. „Ku'damm 56“ und „Ku'damm 59“ findet ihr im Netflix-Abo.
„Kalte Füße“ (2018)
Um seine Schulden bei dem knallharten Gangster Adam (Aleksandar Jovanovic) zu bezahlen, bricht der Kleinkriminelle Denis (Emilio Sakraya) in die Villa des vermögenden Unternehmers Raimund Groenert (Heiner Lauterbach) ein, der vor ein paar Tagen einen Schlaganfall erlitten hat. Eigentlich sollte dieser Coup kinderleicht sein, doch Denis wird erwischt und von Raimunds Enkelin, der Polizistin Charlotte (Sonja Gerhardt), für den neuen Pfleger gehalten. Als die abgeschiedene Villa in der Nacht von einem Schneesturm heimgesucht und von der Außenwelt abgeschottet wird, gerät Denis' Plan völlig außer Kontrolle. Wie lang kann der Kleinkriminelle seine wahre Identität verbergen? Die Komödie „Kalte Füße“ ist vorrangig wegen der unterhaltsamen Geschichte und den gekonnt inszenierten Slapstick-Einlagen ein Spaß für die ganze Familie.
- Die Verwechslungskomödie ist auf Amazon zum Kauf sowie mit Kabel Eins CLASSICS-Channel und Seven Entertainment-Channel zu streamen und auch im Abo von Joyn+ enthalten.
„Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ (2021)
Die kultige Jugend-Krimi-Serie „Die Pfefferkörner“ schafft drei Jahre nach dem ersten Kinoabenteuer mit „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ erneut den Sprung auf die große Leinwand. Dieses Mal begeben sich die Nachwuchsdetektive auf die Suche nach einer verschwundenen Meeresbiologin und stoßen dabei auf eine größere Verschwörung. Mit dabei sind Max Riemelt und Sonja Gerhardt als Forschungsassistent*innen. Gemeinsam mit den Pfefferkörnern begeben sie sich auf eine turbulente Rettungsaktion, bei der Teamgeist gefragt ist.
- Den Krimi für das junge Publikum findet ihr auf Amazon Prime zum Kaufen und Leihen.
Seid ihr wahre Film-Kenner*innen? Testet euer Wissen im Quiz: