„Der Clou“ ist eine Ganoven-Komödie aus den 70ern und zählt inzwischen zu den Klassikern. Könnte es bald eine moderne Fortsetzung mit „Der Clou 3" geben?
Mit diesen zehn Fortsetzungen solltet ihr (wahrscheinlich) nicht mehr rechnen:
Im oscarprämierten Klassiker „Der Clou“ spielen Paul Newman und Robert Redford zwei Kleingauner in den 30er-Jahren. Der Film erzählt die Geschichte der zwei Trickbetrüger, die sich mit einem durchdachten Plan an einem Mafia-Boss rächen wollen, nachdem dieser einen gemeinsamen Freund auf dem Gewissen hat. Die Ganoven wollen den Mafia-Chef mit Hilfe eines falschen Wettbüros um einen großen Betrag erleichtern. Doch der Plan droht durch mehrere Auftragskiller und einen korrupten Polizisten zu scheitern.
Im Jahre 1983 erschien der Film „Zwei ausgekochte Gauner“ und sollte als Fortsetzung des zehn Jahre zuvor erschienenen Gangster-Komödie dienen. Diesmal befinden wir uns in New York im Jahre 1940. Die Gangster Hooker (Mac Davis) und Gondorff (Jackie Gleason) haben noch eine Rechnung mit dem Mafioso Macalinski (Karl Malden) offen. Die unwiderstehlich schöne Veronica (Teri Garr) soll ihnen bei ihrem Rachefeldzug zur Hand gehen. Doch es treten Schwierigkeiten auf. Könnte die Filmreihe eine moderne Fortsetzung mit „Der Clou 3“ bekommen?
Wie steht es um „Der Clou 3“?
Vielen Fans ist „The Clou! 2“ als Einbruchssimulation bekannt. Das Spiel aus Österreich wurde nach der Gangster-Komödie benannt und konzentriert sich darauf, mit Geschick und Wissen in verschiedene Einrichtungen einzudringen. Mit dem eigentlichen Film hat es aber nicht allzu viel gemeinsam.
Neben dem Computerspiel und nach „Zwei ausgekochte Gauner“ wurde es jedoch ruhig um die Trickbetrüger und eine weitere Fortsetzung mit „Der Clou 3“ ist bis jetzt nicht geplant. Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden.
Diese 20 Fortsetzungen konnten dem Original nicht gerecht werden:
Was gibt es für Alternativen zu „Der Clou 3“?
Bis die Gangster-Reihe eine weitere Fortsetzung mit „Der Clou 3“ erhält, könnte noch einige Zeit vergehen. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, haben wir euch ein paar Alternativen herausgesucht:
- „Ein Gauner und Gentleman“: Oscarpreisträger Robert Redford verabschiedet sich vom Film mit einem humorvollen Crimedrama über den 70-jährigen Bankräuber und Ausbrecherkönig Forrest Tucker.
- „Die rechte und die linke Hand des Teufels“: Terence Hill und Bud Spencer als Laurel und Hardy des Italo-Western-Slapstick.
Film-Nerds aufgepasst! Könnt ihr diese Zitate den Filmen zuordnen?