„Geostorm“ zeigt eine Zukunft, in der die Menschheit gegen die Klimakatastrophe kämpft. Wir sagen euch, ob es mit „Geostorm 2“ eine Fortsetzung des Katastrophenfilms geben wird.
Was wäre, wenn Mutter Natur immer mehr Naturkatastrophen produzieren würde? Der Blockbuster „Geostorm“ zeigt diese Zukunft. Der 2017 erschienene Film zeigt das Jahr 2019 in dem die Menschheit ein Satelliten-Netzwerk erfunden hat, das Naturkatastrophen abwenden soll. Gar nicht so einfach, denn nach zwei Jahren beginnt das System zu versagen. Die Brüder Jake, gespielt von Gerard Butler („300“), und Max, gespielt von Jim Sturgess („Zwei an einem Tag“), sollen herausfinden, warum dass Wetterkontrollprogramm nicht mehr funktioniert. Wir sagen euch, wie wahrscheinlich „Geostorm 2“ ist.
In diesem Video zeigen wir euch die 11 besten Endzeit-Filme:
Kommt ein weiterer Blockbuster mit „Geostorm 2“?
Seit „Independence Day“ im Jahr 1996 den Katastrophenfilm zum Kassenschlager gemacht hat, ist das Genre aus den Kinos nicht mehr wegzudenken. Ob Erdbeben, Überschwemmung oder andere Naturkatastrophen, die Filmgattung bietet jede Menge Unterhaltung und Blockbuster.
Auch „Geostorm“ bildet da keine Ausnahme. Regisseur Dean Devlin ist im Genre quasi zu Hause, so stammen aus seiner Feder schließlich die Klassiker „Godzilla“ und eben „Independence Day“. Auch der Kult-Film „Stargate“ wurde vom routinierten Action-Regisseur verfilmt. Und auch Gerard Butler, der hier die Hauptrolle des Jake spielt, ist mittlerweile ein alter Hase im Action-Genre. Nachdem er in den frühen 2000ern vor allem durch romantische Komödien wie „P.S. Ich liebe dich“ oder „Die nackte Wahrheit“ berühmt wurde, steht er mittlerweile vor allem für Action-Filme wie „Olympus Has Fallen“ vor der Kamera.
Auf diese Blockbuster könnt ihr 2021 gespannt sein:
Warum „Geostorm 2“ eher unwahrscheinlich ist:
Doch trotz des geballten Star-Potenzials konnte „Geostorm“ im Kino nicht überzeugen. Nach einer komplizierten dreijährigen Produktionsphase erschien der Katastrophen-Film 2017 gerade dann als besonders Amerika von echten Naturkatastrophen heimgesucht wurde. Das schlechte Timing sorgte für ebenso schlechte Einspielergebnisse, die nicht mal ansatzweise das eingesetzte Budget wieder hereinholen konnten. Daher ist es aktuell mehr als unwahrscheinlich, dass es eine Fortsetzung von „Geostorm“ geben wird.
Gerard Butler bleibt dem Action-Genre jedoch weiterhin treu. Wer „Geostorm“ bei Amazon im Stream bereits durchgeschaut hat, dem sei Butlers nächster Katastrophenfilm von 2020 „Greenland“ empfohlen, der mindestens genauso spannend und actiongeladen ist.
Macht das Quiz und findet heraus, ob ihr die Filme nur anhand ihres Posters erkennt: