Mit Franz Stärk erhält Deutschland den ersten „Golden Bachelor“ überhaupt. Wir verraten euch nach jeder Folge, welche Damen eine Rose bekommen und wer gehen muss.
„Ich habe geheiratet in dem Glauben, dass das die Frau des Lebens ist“, beginnt Franz seine Vorstellung in der ersten Folge des goldenen Bachelors. Der 73-Jährige möchte noch einmal gänzlich von vorn beginnen.
Ob er auf seiner Reise einen zweiten Frühling in der Liebe erlebt, könnt ihr ab sofort bei RTL+ mitverfolgen. Jeden Dienstag wird eine neue Folge beim Streaming-Dienst verfügbar sein. Ab dem 26. Januar 2025 folgt dann auch die TV-Ausstrahlung bei RTL.
Wir verraten euch, welche Damen eine Rose bekommen welche Kandidatinnen es nicht schaffen, den Single zu überzeugen.
Im Video erfahrt ihr, was die Bachelors von früher heute so machen:
„Golden Bachelor“: Wer bekommt die letzte Rose?
Keine „Bachelor“-Show kommt ohne die Nacht der Rosen aus, in der sich immer wieder Kandidatinnen und Kandidaten verabschieden müssen. Auch beim „Golden Bachelor“ muss sich Franz nach und nach von einigen Frauen trennen. Schon im Halbfinale gab es eine interessante Wendung, als sich der 73-Jährige überraschenderweise gegen die Kandidatin Mercedes und für Sylvia entschied. Auch im Finale mausert sich die Bürodienstleisterin aus Nauhausen zur heimlichen Favoritin und bekommt am Ende die vergoldete Rose überreicht.
Wer bisher ausgeschieden ist, könnt ihr hier nachlesen:
- Folge 10: Mercedes
- Folge 9: Kerstin, Sabine Si., Susanne, Ute Sch.
- Folge 8: Britta, Christiane und Mona
- Folge 7: Christin
- Folge 6: Ute St. (geht freiwillig), Bärbel und Birgit
- Folge 5: –
- Folge 4: Astrid und Birgit T.
- Folge 3: –
- Folge 1 und 2: Sabine St.
- Folge 1 und 2: Sonja
Alle Kandidatinnen der ersten Staffel von „Golden Bachelor“ seht ihr hier:
„Golden Bachelor“: Was passiert im Finale?
Nach den intensiven Wochen auf Kreta stehen im Finale die letzten beiden Dreamdates an. Den Anfang macht das Dreamdate mit Sylvia, bei dem Franz und seine Begleitung an der Algarve-Küste in luftiger Höhe in einer Propellermaschine die Aussicht genießen. Anschließend gibt es noch einen romantischen Abend bei Kerzenschein – der Franz so gut gefällt, dass er Sylvia die ganze Nacht bei sich behält. Am nächsten Morgen sehen beide zerknautscht, aber sehr glücklich aus.
Für die zweite Finalistin geht es gemeinsam mit Franz während einer Katamaran-Fahrt auf hohe See. Nach dem Trip auf dem Wasser genießen Franz und Lise gemeinsam den Sonnenuntergang. Aber: Man merkt schnell, dass sowohl der Golden Bachelor, als auch die gebürtige Norwegerin mit ihren Gefühle hadern. Es gibt sogar eine unerwartete Wendung, als Lise das Angebot für eine gemeinsame Übernachtung zurückweist:
„Ich schlafe nicht einfach so mit einem Mann zusammen in einem Bett“. Ist damit etwa bereits die Entscheidung gefallen?

Und so macht Lise bereits vor der finalen Rosenübergabe klar, dass sie eigentlich gar nicht in Franz verliebt sei. Bei dem Rosenkavalier herrscht nach den Dreamdates emotionale Klarheit, sodass er die goldene Schnittblume an Sylvia überreicht. „Liebe Sylvia, ich habe mich in dich verliebt. Und deswegen möchte ich dich fragen, ob du bereit bist, mit mir unser drittes Leben zu teilen“, fragt der sichtlich berührte Franz.
Sind Franz und Sylvia noch ein Paar?
Im Reality-TV-Podcast „Aftershow“ stellten sich Franz und Sylvia Rede und Antwort der Moderatorin Inken Wriedt und verrieten unter anderem ihren Beziehungsstatus. „Ich hatte schon sehr intensive Gefühle für Sylvia“, machte Franz deutlich. Beide waren daran interessiert, sich im echten Leben weiter kennenzulernen. Nach heimlichen Dates in Magdeburg und Cottbus führten die beiden eine Fernbeziehung. Bei einem längeren Urlaub hätten sich beide jedoch eingestehen müssen, dass ihre Beziehung dem Alltag nicht standhalten könne. Demnach sind die beiden kein Paar mehr – überraschenderweise aber inzwischen gute Freunde geworden. „Wir haben Spaß zusammen, es fühlt sich gut an“, ziehen beide beim Wiedersehen ein Fazit.
„Golden Bachelor“: Franz Stärks erste Ehe
Auch der goldene Bachelor selbst gibt viel über seine vergangene Beziehung preis: Er selbst habe die Trennung „nicht gewollt“, sei anschließend im gemeinsamen Haus geblieben und habe „bitterlich geweint“. Dass der Mann von Format kein schlechtes Wort über seine Ex-Frau, die einen anderen Mann kennen gelernt hat, verliert, offenbart seinen Charakter. Daneben zeigt er, wie musikalisch er ist und gibt spontan eine Gitarren-Performance von Eric Claptons „Wonderful Tonight“ zum Besten.
„Es ist längst überfällig, dass unsere Generation auch mal die Gelegenheit bekommt, die Liebe im Alter zu zeigen“, spricht der goldene Bachelor selbst die wichtige Botschaft aus, die das Ü60-Format transportiert. Ob es dem sympathischen Pensionär am Ende gelingen wird, sich neu zu verlieben, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen.
Nur echte „Bachelor“-Kenner erreichen im Quiz die volle Punktzahl! Ihr auch?