„Good Omens“ Staffel 3 wurde zur Freude der Fans zwar bestätigt, doch durch den Skandal um Neil Gaiman wird die Staffel anders aussehen als erwartet.
Ursprünglich wurde der Fantasy-Klassiker „Good Omens“ aus der Feder der Fantasy-Größen Terry Pratchett und Neil Gaiman als Miniserie konzipiert. In sechs Folgen deckte die erste Staffel die Handlung der kompletten Buchvorlage ab. Doch dann wurde Amazon 2019 vom großen Erfolg der Serie überrascht. So sehr, dass der Anbieter Neil Gaiman kurzerhand um eine zweite Staffel bat.
Die Erstausstrahlung dieser Staffel ließ vier Jahre auf sich warten und wurde unter anderem durch die Corona-Pandemie verzögert. Im Juli 2023 erschien Staffel 2 dann exklusiv auf Amazon Prime Video. Da Amazon „Good Omens“ als #1 Comedy auf der Plattform listete, war eine dritte Staffel so gut wie sicher und wurde auch vom Versandriesen offiziell bestätigt! Doch aufgrund des Skandals um Serienschöpfer Gaiman wird diese Staffel ganz anders sein als bisher geplant.
Ihr wollt euch die Wartezeit bis zu Staffel 3 von „Good Omens“ mit noch mehr Fantasy-Unterhaltung verkürzen? Dann findet ihr einen spannenden Mix aus Filmen und Serien in unserem Video.
„Good Omens“ Staffel 3 hat nur eine Folge
Die Produktion der dritten Staffel von „Good Omens“ wurde in der frühen Vorproduktionsphase im September 2024 unerwartet gestoppt. Grund hierfür sind laut Deadline Missbrauchsvorwürfe gegen Schöpfer und Autor Neil Gaiman. Dieser bestreitet die Anschuldigungen. Nachdem zunächst unklar war, wie es für die Amazon-Produktion weitergeht, hat der Streaming-Anbieter nun eine Entscheidung getroffen. Staffel 3 wird Amazon zufolge nur aus einer einzigen Folge mit 90 Minuten Länge bestehen. Die Dreharbeiten für die Folge sollen zu Beginn 2025 in Schottland fortgesetzt werden. Laut einem von Variety zitierten Insider, hat Gaiman zwar am Serienfinale mitgeschrieben, er wird jedoch nicht mehr als ausführender Produzent von „Good Omens“ tätig sein.
Ob die Produktion den Verlust von Gaimans Stimme verkraften wird? Das Buch, auf dem die Serie „Good Omens“ basiert, ist für sich bereits ein absoluter Fantasy-Klassiker. Das liegt nicht zuletzt an dem außergewöhnlichen Mix aus sonderbaren Charakteren voller aberwitzigem Humor, für den beide Autoren bekannt sind.
„Good Omens“ Staffel 3: Das erwartet Terry-Pratchett-Fans
Nachdem in Staffel 1 Dämon Crowley (David Tennant) und Engel Aziraphale (Michael Sheen) das Armageddon und die Ankunft des Antichristen verhindern mussten, stellt Staffel 2 die beiden ungleichen Helden vor eine neue Herausforderung. Die Handlung basiert dabei nicht mehr auf einer Buchvorlage, sondern auf Ideen, die Gaiman, zusammen mit dem mittlerweile verstorbenen Terry Pratchett, ursprünglich einmal für eine Buch-Fortsetzung geplant hatte.
In einem Interview hat Neil Gaiman bekannt gegeben, dass er nicht all diese Ideen für Staffel 2 verwendet und somit genug Futter für Staffel 3 des Serienhits habe. In einem Statement zur Verkündigung von „Good Omens“ Staffel 3 verriet Neil Gaiman folgendes zur neuen Staffel:
„In der dritten Staffel beschäftigen wir uns nun ein weiteres Mal mit dem Ende der Welt. Die Pläne für das Armageddon gehen schief. Nur wenn Crowley und Aziraphale zusammenarbeiten, können sie darauf hoffen, das Problem in Ordnung zu bringen. Und sie reden nicht miteinander.“
Wie viel von Gaimans ursprünglicher Idee nun umgesetzt wird, ist aktuell unklar. Zum Inhalt von Staffel 3 hält sich Amazon derzeit bewusst bedeckt. Die Herausforderung, in nur 90 Minuten alle Handlungsstränge zu einem zufriedenstellenden Ende zu bringen, ist jedenfalls groß, vor allem ohne die Beteiligung von Gaiman.
Fantasy-Unterhaltung findet ihr auch auf Netflix. In unserer Bilderstrecke erfahrt ihr, was sehenswert ist:
„Good Omens“ Staffel 3 wird das Finale des Serien-Hits
Die Handlung von Staffel 3 wird sich laut Gaiman wieder um das nahende Ende der Welt drehen. Und wieder einmal liegt die Rettung in den Händen von Crowley und Aziraphale. Mehr Handlungsstränge und Details verrät er leider nicht. Wie viel von diesem ursprünglichen Plan nun umgesetzt wird, ist jedoch ungewiss. Was jedoch schon vor dem Skandal rund um Gaiman klar war: Staffel 3 war immer als Ende von „Good Omens“ geplant gewesen. Auf Tumblr antwortete Gaiman auf eine Frage eines Fans und schrieb: „No, there won’t be an S4.“ (Deutsch: „Nein, es wird keine Staffel 4 geben.“)
„Good Omens“ Staffel 3: Besetzung
Außer dass David Tennant und Michael Sheen in ihren Paraderollen zurückkehren werden, wissen wir noch nicht viel über Cast und Handlung von „Good Omens“ Staffel 3. Es ist jedoch zu vermuten, dass einige der etablierten Figuren in der finalen Folge auftauchen werden. So könnten Auftritte von Jon Hamm als Gabriel, Doon Mackichan als Michael, Gloria Obianyo als Uriel, Miranda Richardson als Shax, Liz Carr als Saraqael, Quelin Sepulveda als Murie sowie Shelley Conn als Beelzebub möglich sein. Das Serienfinale ist vom Inhalt der 90 Minuten langen Folge abhängig und davon, wie die die kreativen Köpfe der Serie, die Gaiman ersetzen, die losen Enden verbinden werden.
Beweist im Quiz, ob ihr alle Fabelwesen erkennen könnt: