Harrison Ford ist als Han Solo aus der Filmgeschichte kaum noch wegzudenken. Doch für die kultige Rolle hatte auch ein anderer angehender Star vorgesprochen.
Zweifelsohne gilt Han Solo als eine der beliebtesten Figuren aus dem „Star Wars“-Universum. Aus gutem Grund – denn mit seiner temperamentvollen und zynischen Art sticht der Außenseiter aus den vielen Figuren des Franchise definitiv heraus. Mit Han Solo hat Harrison Ford sicherlich eine seiner prägenden Paraderollen gefunden. Doch was vermutlich die wenigsten wissen: Ein anderer Hollywoodstar hätte fast den legendären Charakter verkörpert.
Ihr seid wahre „Star Wars“-Fans? Dann treibt euch sicherlich auch die Frage um, ob der Hollywoodstar aus unserem Video zum populären Franchise stößt.
Wer hätte Han Solo beinahe gespielt?
Kein Geringerer als Kurt Russell hatte ebenfalls ein Vorsprechen für den draufgängerischen Piloten des Millennium-Falken, wie Slashfilm berichtet. Das Video dazu könnt ihr euch mittlerweile auf YouTube sogar anschauen:
Im Gespräch mit Opie Radio verriet der Darsteller im Zuge der Promotion von Quentin Taratinos „The Hateful 8“, dass er die Rolle als Han Solo eigentlich nicht bewusst abgelehnt hätte – sondern dass es schlicht und ergreifend eine Geldfrage gewesen sei. Kurt Russell hatte nämlich bis dato gar nicht gewusst, ob George Lucas ihn überhaupt besetzen würde. Denn zeitgleich hatte er ein Angebot für die Western-Serie „The Quest“, deren einzige Staffel 1976 erschien. Und die Produktion brauchte eine Antwort von ihm.
Russell sprach auch für eine andere Rolle vor
Tatsächlich hatte der in Springfield geborene Mime nicht ausschließlich die Rolle des Han Solo im Sinn, als er sich für den Sci-Fi-Film bewarb, der später Kultstatus erreichen und das Genre revolutionieren sollte. Denn wie er selbst berichtet, habe er auch für den „Star Wars“-Helden Luke Skywalker vorgesprochen:
„[Lucas] wusste nicht, welche Kombination er wollte, also sagte ich: ‚Weißt du, ob du mich nehmen willst, oder nicht?‘ und er sagte: ‚Ich weiß es nicht.‘ Also sagte ich: ‚Ich werde diesen Western übernehmen.‘“
Dass er sich schließlich doch für das Western-Format entschied, hat dem Erfolg Kurt Russells aber definitiv keinen Abbruch getan. In „Die Klapperschlange“ und „Flucht aus L.A.“ schlüpfte der Darsteller Anfang der 80er unter der Regie von John Carpenter in die Rolle von Snake Plissken, und für vier Filme arbeitete Russell auch mit Quentin Tarantino zusammen.
Dass Kurt Russell aber später doch noch eine kultige Rolle im Sci-Fi-Genre verkörpern würde, hätte er zur damaligen Zeit vermutlich selbst nicht für möglich gehalten. Denn als Captain Jack O’Neill hat er gemeinsam mit Krawall-König Roland Emmerich 1994 eins der beliebtesten Genre-Franchises begründet: „Stargate“.
Als echte „Star Wars“-Fans könnt ihr euch im Quiz beweisen: