Die Horror-Produktion „Hausen“ zeigt einen alten Plattenbau, der ein böses Eigenleben entwickelt. Wir sagen euch, ob es eine Staffel 2 der Serie geben wird.
Die Sky-Produktion „Hausen“ zeigt den 16-jährigen Juri (Tristan Göbel) und seinen Vater Jaschek (Charly Hübner), die nach dem Tod der Mutter umziehen müssen. Sie landen in einem heruntergekommenen Plattenbau am Rande von Berlin, der wenig einladend wirkt. Jaschek findet einen Job als Hausmeister in der „Platte“, während Juri seine neue Umgebung erkundet. Schnell stellt er fest, dass das Haus nicht nur ein böses Eigenleben entwickelt hat, sondern auch vom Leid seiner Bewohner*innen lebt. Um das feindselige Gebäude zu bekämpfen, muss Juri die anderen Bewohner*innen seines Blocks zur Zusammenarbeit mobilisieren, während sein eigener Vater nach und nach dem Plattenbau zum Opfer fällt. Wir sagen euch, ob eine Staffel 2 von „Hausen“ geplant ist.
Mit „Hausen“ produziert Sky eine deutsche Horror-Serie. Welche anderen spannenden deutschen Serien es noch gibt und auf welchem Streaming-Dienst ihr sie findet, erfahrt ihr im Video.
„Hausen“ Staffel 2: Geht es weiter für die Horror-Serie?
+++ Achtung: Spoiler zu Staffel 1 von „Hausen“ +++
Die Sky-Eigenproduktion „Hausen“ basiert zum Teil auf den Erlebnissen
von Serien-Autor Till Kleinert, der 1984 mit seiner Mutter in einen
Plattenbau an den Stadtrand von Ost-Berlin zog. Die Beklemmung im nüchternen, mehrstöckigen Haus ist auch in der Serie zu spüren und macht den Mix aus Horror, Mystery und modernem Schauermärchen erst so
richtig glaubhaft. Alle acht Folgen sind aktuell bei Sky im Abo zu sehen oder auf Prime Video zum Kauf
erhältlich. Und auch wenn Horror für deutsche Serien eher ein
untypisches Genre ist, konnte „Hausen“ nur mit gemischten Kritiken überzeugen. Aktuell
gibt es daher noch keine genauen Hinweise, dass eine Staffel 2 der Serie
konkret in Planung ist. Fans können aber dennoch ein wenig hoffen: Das
offene Ende der Serie lässt mehr als genug Platz für eine Fortsetzung.
Immerhin bezwingt Juri die dunkle Macht im Plattenbau und verschwindet
dann spurlos. Der ideale Punkt, um wieder anzusetzen und vielleicht eine
Staffel 2 anzuschließen.
Auch Streaming-Gigant Netflix hat einige spannende Horror-Serien im Angebot:
„Hausen“ Staffel 2: Das sind eure Alternativen
Für alle, die nun auf der Suche nach Alternativen zur Horror-Serie „Hausen“ sind, um sich die Wartezeit auf eine mögliche Staffel 2 zu verkürzen, haben wir hier drei Alternativen gesammelt:
- „Dark“: Nachdem ein Kind verschwindet, müssen sich vier Familien auf die Suche nach Antworten begeben in einer Story, die mehrere Generationen umspannt. Die drei Staffeln der deutschen Serie, die auch international ein breites Publikum gefunden hat, gibt es exklusiv nur auf Netflix.
- „Spuk in Bly Manor“: Nachdem ein Au Pair auf mysteriöse Weise stirbt, muss Henry eine neue Nanny engagieren, die sich um seine Nichte und seinen Neffen kümmert. Sie wohnt zusammen mit den anderen Bediensteten in Bly Manor. Doch das Haus birgt so einige düstere Geheimnisse. Die Haunted-House-Serie gibt es auf Netflix im Abo.
- „Sløborn“: Eine kleine Gemeinschaft lebt ruhig zusammen auf der titelgebenden Nordseeinsel mit den ganz alltäglichen Dramen, die das Dorfleben ausmachen. Doch dann breitet sich ein unaufhaltsames tödliches Virus in der Gemeinde aus, dass die Idylle je zerstört. Staffel 1 und 2 findet ihr gratis in der ZDFmediathek, alternativ könnt ihr beide Staffeln auch bei Prime Video kaufen.
Beweist im Quiz, ob ihr den Dämon der Serie zuordnen könnt: