Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Heldt
  4. „Heldt“ Staffel 9: Löst der Kommissar noch mehr Fälle?

„Heldt“ Staffel 9: Löst der Kommissar noch mehr Fälle?

„Heldt“ Staffel 9: Löst der Kommissar noch mehr Fälle?
© ZDF

Über acht Spielzeiten hat der Bochumer Polizist „Heldt“ auf seine ganz eigene Weise Fälle gelöst. Geht die Serie um den rabiaten Kommissar in Staffel 9 weiter?

Nikolas Heldt (Kai Schumann) ist nicht nur süchtig nach Süßwaren und nimmt es mit seiner Ernährung nicht so genau – er hat auch ein sehr eigenes Verständnis von der Polizeiarbeit. Einbrüche sind nur ein Vergehen, das der rabiate Bochumer Kommissar in Kauf nimmt, um anderen zu helfen. Doch mit seiner Art und Weise eckt er bei der korrekt handelnden Belegschaft immer wieder an. Allen voran Hauptkommissar Detlef Grün (Timo Dierkes) und Staatsanwältin Ellen Bannenberg (Janine Kunze). Ob der Ermittler seinen kernigen Kurs in „Heldt“ Staffel 9 weiterverfolgt, verraten wir euch hier.

Im Video findet ihr die besten deutschen Serien:

„Heldt“ Staffel 9: Geht die Krimiserie weiter?

Tatsächlich wurde „Heldt“ nach der achten Staffel eingestellt. Im März 2020 ließ das ZDF verlauten, dass es Fans der Krimiserie nicht mehr mit Staffel 9 beglücken würde. Doch warum wurde das Format beendet? Prisma vermutet als Grund für die Absetzung die mangelnden Einschaltquoten. Schalteten zum Serienbeginn 2013 noch durchschnittlich 3,87 Millionen Interessierte ein, sank die Zuschauerzahl zu Anfang der siebten Staffel auf 3,19 Millionen – bis die Quote schließlich auf 2,83 Millionen abfiel. 

„Heldt“ Staffel 9: Inkorrekt und unkonventionell

Dass „Heldt“ bei der Erstausstrahlung im Jahr 2013 auf Anhieb so gut ankam, lag an seiner frechen und mitunter rigorosen Art und Weise. Michael Hanfeld von der FAZ bezeichnete den Kommissar für seine inkorrekte und unkonventionelle Polizeiarbeit als „Schimanski 2.0“ und damit als legitimen Nachfolger von „Tatort“-Darsteller Götz George. Und nicht zuletzt lobte der Filmkritiker, dass das komödiantische Krimi-Format allmählich altbackene Heimatserien wie „Der Landarzt“ und „Forsthaus Falkenau“ ablösen würde – und damit das ZDF fürs jüngere Publikum interessanter mache. Doch der anfängliche Erfolg reichte nicht aus, um „Heldt“ in eine neunte Staffel zu führen.

Anzeige

Das sind die deutschen Serien-Highlights auf Netflix:

„Heldt“ Staffel 9: Das sind die Alternativen

Wer auf die neunte Staffel von „Heldt“ gehofft hatte, kann sich aber mit ein paar anderen Krimiserien begnügen, deren Hauptfiguren es mit den Vorschriften auch nicht so genau nehmen:

Anzeige
  • „Der letzte Bulle“: Auch Henning Baum macht in der Rolle von Kommissar Mick Brisgau keine Gefangenen. Nach 20 Jahren im Koma wirkt der kernige Polizist nicht nur aus der Zeit gefallen, sondern muss sich auch damit abfinden, dass seine Tochter erwachsen und sein ehemaliger Partner nun sein Chef ist. Die Serie ist im Abo bei Joyn+ enthalten und über Amazon zu sehen.
  • „Luther“: Detective John Luther (Idris Elba) gilt bei der Londoner Polizei als genialer Ermittler, der bei seiner Arbeit unkonventionell agiert. Dabei geht der findige Ermittler aber auch gerne mal über gesetzliche und moralische Grenzen hinaus. Luthers Fälle könnt ihr bei Netflix im Abo verfolgen oder bei iTunes im kostenpflichtigen Stream sehen.
  • „Capitani“: Polizist Luc Capitani (Luc Schiltz) ist nicht nur mürrisch, sondern hat auch seine Probleme mit dem gemeinen Dorfvolk. Zumal ihm das seine Arbeit an einem Fall erschwert. Unterstützt durch seine Kollegin Elsa Ley (Sophie Mousel) soll der erfahrene Ermittler den Mord an einem 15-jährigen Mädchen aufklären. Die luxemburgische Krimiserie ist bei Netflix in der Flatrate enthalten.

Seid ihr Krimi-Fans? Dann könnt ihr diese Serien bestimmt an ihren Tatorten identifiziert:

Krimi-Quiz: Zu welchen 15 Serien gehören diese Tatorte?

Hat dir "„Heldt“ Staffel 9: Löst der Kommissar noch mehr Fälle? " gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige