Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hellboy 3: Call of Darkness
  4. „Hellboy 4“: Ist eine weitere Fortsetzung geplant?

„Hellboy 4“: Ist eine weitere Fortsetzung geplant?

„Hellboy 4“: Ist eine weitere Fortsetzung geplant?
© Universum Film

Der Dämon, der für das FBI rätselhafte Fälle bearbeitet, konnte im Reboot bisher nicht überzeugen. Wie steht es um eine weitere Fortsetzung?

Ron Perlman hauchte der von Mike Mignolas geschaffenen Comic-Figur Leben ein und gewann mit „Hellboy“ und „Hellboy – Die goldene Armee“ unter der Regie von Guillermo Del Tor eine treue Fangemeinde für den roten Dämon. Ein Erfolg, an den elf Jahre später angeknüpft werden sollte: 2019 wurde das Reboot „Hellboy – Call Of Darkness“ mit „Stranger Things“-Star David Harbour veröffentlicht. Doch der Film war sowohl für Kritiker*innen als auch an der Kinokasse ein Flop.

Trotz des herben Rückschlags für „Hellboy – Call Of Darkness“ erschien 2024 ein weiteres Reboot mit der Comic-Ikone. Was euch in „Hellboy – The Crooked Man“ erwartet, seht ihr in unserem Trailer.

Anzeige
Hellboy: The Crooked Man – Trailer Englisch

Deshalb floppte das erste „Hellboy“ Reboot

Finanziell war das Reboot mit David Harbour eine große Enttäuschung, die gerade einmal das ausgegebene Budget von 50 Millionen US-Dollar wieder einspielte. Auch die Kritiken fielen überwiegend schlecht aus, was die Bewertungen auf Rotten Tomatoes belegen. Dass der Film nicht gut ankommen würde, war allerdings abzusehen: Viele Fans hatten die Idee für einen weiteren „Hellboy“ mit anderer Besetzung schon im Voraus verurteilt. Die Originalfilme mit Guillermo Del Toro hinter der Kamera und Ron Perlman davor sollten in anderer Konstellation nicht fortgeführt werden. Umso überraschender also, dass 2024 ein weiteres Reboot erschienen ist.

Wann erscheint „Hellboy – The Crooked Man“?

Während „Hellboy – The Crooked Man“ mit Jack Kesy in der Rolle des Halbdämonen in einigen Ländern bereits im Kino startete, ist unklar, ob das neueste Reboot andernorts überhaupt über die Kinoleinwand flimmern wird. In den USA gibt es beispielsweise noch kein Startdatum, seit dem 7. Oktober 2024 ist der Film allerdings schon als Video-on-Demand verfügbar. Seit der Filmpremiere am 29. August 2024 hat „Hellboy – The Crooked Man“ weltweit nur 895,046 US-Dollar eingespielt und es bei IMBd bislang auf eine Bewertung von 4,9 gebracht. Für Deutschland steht aktuell noch kein Kinostart fest.

Anzeige

Kein neuer „Hellboy“ mit del Toro und Perlman

Del Toro war der erste, der den Comic als Film adaptierte und mit ihm als Regisseur wurden zwei der geplanten drei Filme realisiert. Beide Filme waren kein überragender Erfolg an der Kinokasse, weshalb das Studio zunächst an einem dritten Teil zweifelte. Dennoch kamen die Filme beim Publikum und bei der Kritik gut an und im zweiten Teil wurden sogar die Produktionskosten verdoppelt. Del Toro und Perlman hatten Interesse an einer Fortsetzung, das Projekt wurde aber aus Rechtsgründen pausiert. In einem Interview wurde Mignoal gefragt, ob er und Del Toro erneut zusammenarbeiten würden, woraufhin der Comic-Autor meinte, sie hätten sich „in zwei verschiedene Richtungen entwickelt“. Somit scheint ein dritter Teil der Originalverfilmung ausgeschlossen.

Anders als „Hellboy“ übertrafen diese Reboots ihr Original:

Übernatürliche Alternativen zu „Hellboy“

Übernatürlichen Wesen begegnet ihr aber nicht nur in „Hellboy“. Wir haben eine Auswahl an Alternativen für euch: 

Anzeige
  • „Constantine“: Exorzist John Constantine (Keanu Reeves) ist eigentlich für kleine Ausreißer aus der Hölle zuständig, doch als er auf Polizistin Angela Dodson (Rachel Weisz) trifft, merkt er, dass etwas Größeres in Gange ist. Den Film findet ihr auf Amazon zum Kaufen und Leihen.
  • „Die Mumie“: Rick (Brendan Fraser) hofft in Ägypten auf einen Schatz und findet stattdessen eine mordende, mächtige Mumie (Arnold Vosloo). Der erste Teil der Trilogie ist derzeit auf Netflix verfügbar. 2017 folgte ein Reboot mit Tom Cruise in der Hauptrolle und Sofia Boutella als die Mumie.
  • „Shape Of Water“: Putzfrau Elisa (Sally Hawkins) verliebt sich in ein mystisches Wesen (Doug Jones). Kein Horror, aber ein modernes Märchen mit vielen schönen Momenten und Bildern. Auch hier war Guillermo Del Toro als Regisseur tätig. Streambar auf Disney+.

Ihr kennt euch mit Fabelwesen aus? Beweist euer Wissen im Quiz:

Fantasy-Filmquiz: Erkennt ihr alle Fabelwesen aus den bekanntesten Fantasy-Filmen?

Anzeige