Wer am Dienstag keine Lust auf Fußball hatte, fand auch anderweitig Unterhaltung: Der erste Teil einer der größten Sci-Fi-Reihen der letzten Jahre lief im TV.
Die Filmreihe „Die Tribute von Panem“ begeistert seit 2012 die Zuschauer*innen. Basierend auf der gleichnamigen Buchreihe von Suzanne Collins beinhaltet das Franchise mittlerweile vier Filme und bildet die Grundlage für mehrere Parodien. Durch das Zusammenspiel großartiger Schauspieler*innen, außergewöhnlicher Kostüme und einer spannenden, unverwechselbaren Atmosphäre ist rund um die Spiele um Leben und Tod ein ganz neues Universum entstanden, das ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet.
Am Dienstagabend, den 18. Juni 2024, zeigte Kabel 1 „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ im Free-TV. Das EM-Spiel Portugal gegen Tschechien startete in der ARD um 21:00 Uhr und überschneidet sich daher mit dem Sci-Fi-Hit.
Filme wie „Die Tribute von Panem“ fesseln das Publikum nicht nur an die große Leinwand, sondern auch an die heimischen Bildschirme. Welche Serien besonders gut auf Netflix ankommen, erfahrt ihr in unserem Video.
Darum geht es in „Die Tribute von Panem“
„Die Tribute von Panem“ folgt dem Schicksal von Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence), einer jungen Frau, die in einem von der Regierung kontrollierten Land namens Panem lebt. In diesem Land gibt es 12 ärmliche Distrikte, die von einem mächtigen Kapitol beherrscht werden. Als Strafe für einen vergangenen Aufstand muss jedes Jahr ein männlicher und weiblicher Tribut aus jedem Distrikt an den brutalen Hunger-Spielen teilnehmen, einem tödlichen Überlebenswettbewerb.
Die Filme verfolgen Katniss' Reise von einer freiwilligen Märtyrerin bei den Spielen bis hin zu ihrer Rolle als Symbol des Widerstands gegen das Kapitol. Sie decken politische Intrigen, moralische Konflikte und epische Schlachten ab, während Katniss und ihre Verbündeten versuchen, die Unterdrückung zu beenden.
Das „Tribute von Panem“-Universum erweitert sich
Als Suzanne Collins 2008 das erste Buch der „Hunger Games“-Reihe veröffentlichte, konnte sie vom darauf folgenden Erfolg wohl nur träumen. Die Geschichte rund um Katniss Everdeen wurde laut Scholastic weltweit über 100 Millionen Mal verkauft und garantierte der Autorin ihren internationalen Durchbruch.
„Die Tribute von Panem“: Sci-Fi-Action für zu Hause
Besonders im Hinblick auf den fünften Teil der Reihe solltet ihr euch die Chance nicht entgehen lassen, erneut in die Welt der „Hunger Games“ einzutauchen – oder diese vielleicht sogar mit einer Schüssel Popcorn eurer Wahl zum ersten Mal zu erleben. Damit dies für euch noch bequemer wird, haben wir euch hier eine Liste der vorhandenen Filme in der korrekten Reihenfolge zusammengestellt. Alle Teile der Reihe gibt es auch auf Amazon Prime in der Kauf- und Leihoption.
- „Die Tribute von Panem – Hunger Games“ (2012)
- „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ (2013)
- „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ (2014)
- „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ (2015)
- „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes“ (2023)
Wenn ihr echte „Die Tribute von Panem“-Fans seid, könnt ihr euer Wissen in unserem Quiz testen: