Schiffe versenken, filmisch dargeboten – so lässt sich dieser Sci-Fi-Kracher am besten beschreiben. Dabei setzt Regisseur Peter Berg auf bombastische Action und bekannte Gesichter.
Nachdem die „Transformers“-Filme zum großen Erfolg geworden sind, hat Hasbro 2012 auch das bekannte Brettspiel „Schiffe versenken“ verfilmen lassen. Das Ergebnis: „Battleship“ Mit dem Fokus auf Action und einer sehr linearen Handlung wurde der Film bei Kritikern zwar kein Hit, konnte jedoch durch großes Zuschauerinteresse zum finanziellen Erfolg werden. Am Samstag, den 6. Januar 2024, zeigte VOX den Film zur Prime-Time im TV. Inzwischen hat „Battleship“ nun mehr als 10 Jahren auf dem Buckel, so konnte aber der Film damals sogar „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ von Platz 1 der deutschen Kinocharts verdrängen. Das verdankte er nicht zuletzt seiner Besetzung: Liam Neeson war zuvor bereits ein gefragter Schauspieler und feierte 2008 mit dem Mega-Blockbuster „Taken“ endgültig seinen Action-Durchbruch. Auch Taylor Kitch und Alexander Skarsgård waren zu diesem Zeitpunkt keine unbekannten Gesichter. Für Sängerin Rihanna war dies die erste größere Rolle ihrer Schauspielkarriere.
„Battleship“ mag zwar keinen Rekord für das Action-Genre aufgestellt haben, diese Helden allerdings schon. Im Video stellen wir euch die acht tödlichsten Action-Charaktere vor.
Worum geht's in „Battleship“?
Während einer Übung des internationalen Flottenverbandes entdeckt Admiral Shane (Liam Neeson) ein metallenes Gebilde aus dem Meer herausragen. Als sich einige Offiziere dem Objekt nähern, entpuppt es sich als außerirdisches Raumschiff und erwacht scheinbar zum Leben. Gemeinsam mit seinem angehenden Schwiegersohn Alex Hopper (Taylor Kitsch) stellt Admiral Shane sich den Aliens in die Quere und eine Seeschlacht, wie es sie nie zuvor gegeben hat, entbrennt.
Warum lohnt sich „Battleship“?
Fans von Sci-Fi Actionfilmen werden auch „Battleship“ Einiges abgewinnen können. Der Film ist bildgewaltig inszeniert und ähnelt im Design stark den Filmen von Michael Bay und dessen „Transformers“-Reihe. Doch nicht nur die Action kann sich sehen lassen, auch der Humor dürfte Fans von ähnlichen Actionfilmen abholen. Lediglich die Story ist etwas dünn, aber bei all den Gefechten und der Action soll diese nicht zu verkopft wirken oder gar ablenken.
In unserem Quiz kannst du herausfinden, wie gut du Liam Neesons Filme kennst: