Nicht erst seit Gerard Butler und Tom Cruise erfreut sich der Actionfilm großer Beliebtheit. Diesen feinen Genre-Klassiker sollten Fans nicht verpassen.
Mit seiner „Mission Impossible“-Reihe hat Tom Cruise das Action-Genre zweifelsohne auf ein neues Level gehoben. Doch der Actionfilm ist mindestens so alt wie Hollywood und hat schon vor Jahrzehnten das Publikum begeistert. Am 24. März 2024 könnt ihr auf Tele 5 um 20:15 Uhr einen wahren Genre-Klassiker erleben. Denn der Sender strahlt an diesem Sonntag „Bullitt“ aus. Alternativ könnt ihr den Film auch auf Amazon Prime im Kaufstream sehen.
Steve McQueen sagt in „Bullitt“ dem organisierten Verbrechen den Kampf an und gibt sich knallhart. Aber auch die Action-Charaktere aus unserem Video scheuen sich nicht vor Gewalt.
Worum geht es in „Bullitt“?
Polizist Frank Bullitt (Steve McQueen) bekommt einen Spezialauftrag: Er soll den Kronzeugen John Ross (Pat Renella) beschützen, der im Prozess gegen das organisierte Verbrechen aussagen soll. Doch Bullitt kann seine Mission nicht erfolgreich erfüllen – denn Ross wird ermordet. Tatsächlich schaltet der kernige Cop die Attentäter aus, doch das genügt dem Beamten nicht. Er will die Drahtzieher auch noch ausfindig machen.
Darum ist „Bullitt“ für Action-Fans ein Muss
Mit Steve McQueen hat der Action-Klassiker einen wahren Hollywoodstar, der auf ganzer Linie zu überzeugen weiß. Der 1980 verstorbene Charakterdarsteller, der 1967 für „Kanonenboot am Yangtse-Kiang“ einen Oscar erhielt, verkörpert den knallharten Cop mit einer beeindruckenden Intensität und Leinwandpräsenz. Stoisch, kernig und cool begibt sich der US-Amerikaner auf die Straßen von San Francisco, um in unnachahmlicher Manier dem organisierten Verbrechen auf den Leib zu rücken. Neben den für einen Actionfilm tiefgründigen Charakterzeichnungen punktet „Bullitt“ aber auch mit sozialkritischen und politischen Tönen.
Was aus Action-Ikone Van Damme wurde, seht ihr in der Bilderstrecke:
Selbstredend ist das Herzstück von „Bullitt“ aber die Action. In einer der längsten Auto-Verfolgungsjagden der Filmgeschichte treten ein Dodge Charger R/T und ein 68er-Ford-Mustang gegeneinander an und bieten Auto-Fans eine legendäre Action-Sequenz, die in heutigen Genre-Werken vermutlich mit dem allzu offensichtlichen Einsatz von CGI umgesetzt worden wäre. Tonal, inszenatorisch und visuell kann der Krimi-Thriller von Regisseur Peter Yates („Krull“) noch heute als Quasi-Referenzwerk im Action-Genre angesehen werden. Wer also handgemachte Action-Szenen, dramatische Verfolgungsjagden und eine der besten schauspielerischen Leistungen einer wahren Traumfabrik-Ikone sehen will, sollte sich „Bullitt“ nicht entgehen lassen.
Eure Action-Expertise ist im Quiz gefragt: