Dieser Blockbuster gilt als einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und zeigte Hollywood, wie man ein Universum über mehrere Filme aufbaut.
2008 eröffnete der Film „Iron Man“ die Pforten für das Marvel Cinematic Universe, doch es war „The Avengers“ im Jahr 2012, welcher zeigte, wie schlau und spannend die Filmemacher*innen das MCU aufgebaut hatten. In dem Film kommen Iron Man (Robert Downey Jr.), Hulk (Mark Ruffalo), Captain America (Chris Evans), Thor (Chris Hemsworth), Hawkeye (Jeremy Renner) und Black Widow (Scarlett Johansson) zusammen. Kein Wunder also, dass der Film extrem gut ankam. Bei IMDb sahnt er acht von zehn möglichen Sternen ab und bei Rotten Tomatoes erreicht er satte 91 %. Falls ihr den Action-Blockbuster noch nicht gesehen habt: „The Avengers“ läuft am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, um 22:25 Uhr auf RTL. Alternativ gibt es den Film im Abo bei Disney+. Dort könnt ihr sie bei ihrer Mission gegen Loki (Tom Hiddleston) bewundern.
Ihr wollt wissen, was in der nächsten Phase des MCU passiert? Wir zeigen es euch in unserem Video.
„The Avengers“ war der erste Film, der alles zusammenführt
„The Avengers“ gingen die Filme der einzelnen Avengers voran, also „Iron Man“ (und „Iron Man 2“), „Der unglaubliche Hulk“, „Thor“ und „Captain America – The First Avenger“. Obwohl die Filme auch schon sehr gute Einspielergebnisse hatte, toppte „The Avengers“ alles! Mit einem Einspielergebnis von insgesamt 1,520 Milliarden US-Dollar war „The Avengers“ nicht nur der erste Marvel-Film, der die eine Milliarde-Marke knackte, sondern konnte sich auch lange Zeit auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten einordnen. Mittlerweile ist er „nur noch“ auf Platz 10 zu finden. In dem Film treffen alle Avengers zum ersten Mal aufeinander und müssen sich gegen Thors Bruder Loki verbünden, der sich wiederum mit den Aliens Chitauri verbündet hat, um die Erde einzunehmen. Der erste große Marvel-Blockbuster, den ihr auf keinen Fall verpassen solltet!
„The Avengers“ präsentiert einen neuen Hulk
Zudem wurde in „The Avengers“ einer der Avengers neu gecastet: Edward Norton spielte in „Der unglaubliche Hulk“ zunächst das grüne Monster, wurde jedoch in „The Avengers“ durch Mark Ruffalo ersetzt. Den Grund hierfür gab Produzent Kevin Feige erst letztes Jahr in einem Statement bekannt. Grob ausgedrückt hätte Schauspieler Edward Norton wohl nicht zu dem Rest der Crew gepasst und sie „hatten einen Schauspieler gebraucht, der auch für die Kreativität und den kollaborativen Sinn steht, wie es die anderen talentierten Schauspieler auch tun“.
Ihr kennt euch mit dem MCU bestens aus? Beweist es in unserem Quiz: