Die Erde steht am Abgrund und inmitten eines Krieges gegen Roboter aus dem All, doch auch die Filmreihe selbst hat mit diesem Teil hart an der Kinokassenfront zu kämpfen.
Optimus Prime, der Anführer der Autobots, ist verschwunden. Er hat den Planeten verlassen, während die Menschen weiterhin im Krieg mit den Decepticons liegen, um seinen Heimatplaneten Cybertron aufzusuchen. Doch Cybertron ist zerstört und der Wiederaufbau ist ihm nur durch ein altes Artefakt möglich, welches vor Jahrhunderten auf der Erde versteckt wurde. Dabei würde jedoch die Erde zerstört werden. Um sie zu retten schließen sich Cade Yeager (Mark Wahlberg), der englische Lord Sir Edmund Burton (Anthony Hopkins), welcher mehr über das Artefakt weiß als jeder andere, und Optimus' Schützling Bumblebee für eine ungleiche Allianz aus Mensch und Transformer zusammen. „Transformers – The Last Knight“ läuft am Sonntag, den 24. März 2024, um 20:15 Uhr auf ProSieben. Wenn ihr es nicht rechtzeitig vor den Fernseher schafft, ist der Actionkracher bei mehreren Streaminganbietern, wie Netflix, Paramount+ und WOW, im Streaming-Abo verfügbar.
Noch mehr Explosionen und Kämpfe findet ihr in diesen zehn Actionfilmen, die es exklusiv nur auf Netflix gibt.
Der Aufstieg und Fall der Transformers
Die Transformers-Reihe von Action Regisseur Michael Bay war bei den Kritiker*innen nie sonderlich beliebt, ganz im Gegenteil allerdings bei den Zuschauer*innen. Denn gerade „Transformers 3“ und „Transformers – Ära des Untergangs“ waren größere Erfolge an den Kinokassen als die sowieso schon sehr erfolgreichen ersten beiden Filme. Und das obwohl die Story um Sam Witwicky (Shia Laboeuf) und seine Allianz mit den außerirdischen Robotern eigentlich mit dem dritten und bis dahin finalen Teil endete. Dieser Film knackte die Milliardenmarke und es wurde der Plan gefasst, noch weitere Filme zu produzieren. Zuerst gelang dies auch, spielte der neue Ableger trotz neuer Hauptfigur und neuem Story-Ansatz, fast genauso viel ein, wie noch das angebliche Finale. Doch scheinbar war dies im Falle des vierten Films zum großen Teil auch der Neugierde der Fans geschuldet, denn der bisher letzte Film der Hauptreihe „Transformers – The Last Knight“ ging an den Kinokassen, nur drei Jahre später trotz sehr ähnlicher Aufarbeitung, kläglich unter und blieb weit hinter den Zahlen aller Vorgänger.
Die besten Blockbuster und Indie-Sternchen 2024 findet ihr in unserer Bilderstrecke:
Die Transformers in neuem Gewand
2018 erschien mit „Bumblebee“ eine Art kleineres Spin-Off innerhalb des Transformers-Filmuniversums, welches zeitlich weit vor den anderen Filmen spielt, aber mit dem namensgebenden Bumblebee trotzdem einen Fanliebling an Board hatte. Schauspielerisch angeführt von Hailee Steinfeld, konnte der Film für seine Kosten gut performen und wurde als bisher einziger Transformers-Ableger auch von den Kritiken sehr positiv aufgenommen. Allerdings lief er insgesamt unter dem Radar, weswegen er zwar als Erfolg, aber nicht als Hit gilt.
Dennoch: die Ansätze der abgewandelten Tonalität und der Zeitlinie nahmen die Verantwortlichen für das nächste Projekt „Transformers – Aufstieg der Bestien“, welches im Sommer 2023 in den Kinos startete, mit und entschieden sich für ein Soft-Reboot, also einen neuen Versuch mit bereits etablierten Elementen – doch dies haute leider nicht besonders gut hin und der sechste Teil der Reihe gilt fast schon als Flop. Doch keine Sorge: Mit „Transformers One“ folgt im September 2024 schon der nächste Film. Dieses Mal ein Animationsfilm mit Scarlett Johansson, Chris Hemsworth, Jon Hamm und Keegan-Michael Key als Sprecher*innen.
Testet in unserem Quiz wie gut ihr euch mit dem Action Genre auskennt: