Eine Seefahrt, die ist lustig – oder verdammt gruselig! An Bord dieses Luxusschiffes treiben sich ruhelose Geister mit dunklen Geheimnissen herum.
Wenn es um schaurige Szenarien geht, finden Filmemacher*innen an allen Orten die passende Gelegenheit, den Horror heraufzubeschwören. Verwunschene Häuser („Winchester – Das Haus der Verdammten“), Wachsfigurenkabinette („House of Wax“) oder Sommerferiencamps („Freitag, der 13.“): Es gibt kaum einen Schauplatz, den das Böse noch unberührt ließ. Selbst auf dem stürmischen Meer sind die Plagegeister zu finden und machen unschuldigen Seeleuten das Leben schwer. Tele 5 lässt am 16. Februar 2024, um 22:00 Uhr noch einmal „Ghost Ship“ zu Wasser. Obwohl der Bootsturn mit einem desaströsen Rotten Tomatoe-Score von 15 % und 37 % bei Publikum und Kritik Schiffbruch erlitt, erfreut sich der Horror der Produzenten Joel Silver („Matrix“) und Robert Zemeckis („Forrest Gump“) großer Beliebtheit.
Ihr schafft es nicht rechtzeitig vor den Fernseher? Kein Problem, ihr könnt den Horror-Streifen auch bei Amazon Prime Video leihen oder kaufen.
Im Gegensatz zu anderen Filmen gelang „Ghost Ship“ zu späterer Zeit die Kehrtwende. Die Liste der zwölf größten Flops umschiffte der Geisterkahn haarscharf. Andere Projekte haben diese Chance jedoch verpasst, wie ihr im Video erfahrt.
Darum geht es in „Ghost Ship“
In den 1960er-Jahren gehört das Passagierschiff Antonia Graza zu den bedeutenden Luxuskreuzern auf hoher See. Doch das Schicksal der Besatzung und der Reisenden wird eines Abends durch einen schrecklichen Unfall auf blutige Weise besiegelt. Verlassen auf dem weiten Ozean wurde das Schiff seither nie mehr gesehen. Mehr als 40 Jahre später erhält das Bergungsschiff von Kapitän Sean Murphy (Gabriel Byrne) die Gelegenheit, einem ungewöhnlichen Signal nachzugehen. Was ihn und sein Team unter Leitung von Expeditionsleiterin Maureen (Julianna Margulies) erwartet, lässt ihnen jedoch das Blut in den Adern gefrieren. Sie stoßen auf die verschollene Antonia Graza, auf der einer Legende nach ein außerordentlicher Schatz versteckt sein soll. Als sie das verlassene Schiff betreten, merken sie allerdings schnell, dass etwas Böses über das Deck schleicht und Jagd auf die Crew macht.
„Ghost Ship“: Später Erfolg im Heimkino
Erfolg ist kein Sprint, sondern ein Marathon! Frei nach diesem Kalenderspruch entwickelte sich „Ghost Ship“ trotz seiner mäßigen Kritiken und Einspielergebnisse an der Kinokasse zum beachtlichen Hit in einigen Ländern. Besonders Großbritannien scheint an der Schauermär um den Luxusliner Gefallen gefunden zu haben. In den All-Time-Charts der meistverkauften DVDs und Blu-rays des Horror-Genres in UK rangierte „Ghost Ship“ im Jahr 2018 auf einem überraschenden Platz 26. Zu dieser Zeit lag der Release von Steve Becks Werk bereits 16 Jahre zurück und verbannte somit moderne Klassiker wie „Sleepy Hollow“ oder Kultfilme wie „Der Exorzist“ auf die hinteren Plätze. Der Grund für diesen ungewöhnlichen Erfolg wird allerdings auf Lebenszeit im Wrack der Antonia Graza verborgen bleiben.
Ihr kennt euch mit den Filmstarts aus 2002 aus? Beweist es in unserem Quiz: