Vampire, Schwerter, Ledermäntel und Marvel. Lange vor „Twillight“ gab es mit diesem Film eine ganz andere Interpretation des Vampir-Mythos.
Bevor Marvel mit jedem Film des sogenannten „Marvel Cinematic Universe“ an den Kinokassen Rekorde brach, lief es für den Comic Giganten im Kino eher dürftig. Das änderte sich 1998, als sich Wesley Snipes, gekleidet in Ledermantel und Sonnenbrille und mit einem Schwert bewaffnet in „Blade“, durch die Reihen der Blutsauger kämpfte. Als Mischung aus Vampir und Mensch gehört er zu den sogenannten „Daywalkers“. Die Story ist dabei so simpel wie effektiv, handelt es sich bei Blades Geschichte doch um eine klassische Rache-Story. Seine Mutter wurde kurz vor seiner Geburt von einer besonders mächtigen Kreatur gebissen. Sie starb bei der Geburt, er überlebte. Seitdem ist er davon besessen, alle Vampire auszulöschen und den Tod seiner Mutter zu rächen. „Blade“-Fans sollten nun aufhorchen: Am Montag, den 18. März 2024, seht ihr um 23:45 Uhr auf Kabel 1 den Vampirjäger in Action.
Abseits von Vampirfilmen kann es euch nicht gruselig genug sein? Dann solltet ihr die schaurigsten Horrorfilme kennen. Welche Vertreter des Genres aus wissenschaftlicher Sicht am gruseligsten und damit perfekt für einen düsteren Filmabend sind, zeigen wir euch im Video:
Kinokassenerfolg, Kult und Bloodraves
„Blade“ ist nach starkem Erfolg an den Kinokassen der Startschuss für eine Trilogie geworden und so folgten die beiden Fortsetzungen „Blade II“ und „Blade Trinity“. Aber abgesehen davon und der Tatsache, dass Blade heutzutage von vielen als Kult angesehen wird, war der erste Film mit dem Daywalker auch der Startschuss für den großen Erfolg von Comicbuch-Adaptionen und beinhaltet eine Szene, die legendär unter Filmfans wurde: Der „Bloodrave“. Wenn Blade das erste Mal im Film auftritt, geschieht das auf einem Rave voller Vampire, bei dem es Blut von der Decke regnet. Während des Bloodraves schnetzelt Blade sich durch die Blutsauger und führt den Charakter für das Publikum ein.
Testet im Quiz, ob ihr auch andere Horrorfilme an einem Bild erkennen könnt: