Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Operation: Kingdom
  4. Hier im Stream: Obwohl ihn das Publikum mochte, spaltete dieser Action-Thriller die Kritiker

Hier im Stream: Obwohl ihn das Publikum mochte, spaltete dieser Action-Thriller die Kritiker

Hier im Stream: Obwohl ihn das Publikum mochte, spaltete dieser Action-Thriller die Kritiker
© Universal

Eine heikle Mission entwickelt sich für das FBI zum Desaster – und weltweit herrscht Uneinigkeit über das Ergebnis auf der Leinwand.

Wer versucht, es jedem Menschen auf der Welt recht zu machen, sieht sich mit einer unlösbaren Aufgabe konfrontiert, die hohes Frustpotenzial birgt. Ob bei Kolleg*innen, im Freundeskreis oder im Alltag: Die Chance, dass mit jeder Handlung alle betroffenen Personen glücklich sind, tendiert in den meisten Fällen in Richtung Null. Mit dieser Tatsache sieht sich auch Hollywood bei jeder neuen Produktion konfrontiert. In der Hoffnung, die Kritik als auch das Publikum gleichermaßen zu begeistern, schießen Regisseur*innen und Produzent*innen oft am Ziel vorbei. Leider verfehlte auch Filmemacher Peter Berg („Lone Survivor“) mit seinem FBI-Thriller „Operation: Kingdom“ die Zufriedenheitszone und erhielt von allen Seiten großes Lob und massive Schelte.

Am Freitag, den 01. März 2024, zeigte ProSieben den im Jahr 2007 entstandenen Streifen und ermöglicht euch, selbst über die spannende Story zu urteilen. Wer die Sendung verpasst hat, streamt den Film zu seiner Wunschzeit bei Amazon Prime Video im Streaming-Abo.

Anzeige

Für „Operation: Kindgom“ blieb der Erfolg für weitere Teile verwehrt. Welche Produktion deutlich mehr Potenzial zu bieten hat und sich in die Top 5 der besten Action-Franchises einreiht, erfahrt ihr in unserem Video.

Die 5 besten Action-Franchises Abonniere uns
auf YouTube

Darum geht es in „Operation: Kingdom“

Eine katastrophale Explosion in einer amerikanischen Wohnsiedlung in Riad reißt zahlreiche Menschen in den Tod. Aufgrund internationaler Bestimmungen dürfen die amerikanischen Regierungen nicht vor Ort ermitteln, doch das FBI plant eine Mission, um die Umstände vor Ort selbst zu untersuchen. Hierzu schleusen sie Agent Fleury (Jamie Foxx) und die drei Special Agents Sykes (Chris Cooper), Leavitt (Jason Bateman) und Mayes (Jennifer Garner) ins Land, die zwar keine Handlungen vornehmen dürfen, aber hinter die Mauer des Schweigens blicken wollen. Unter der strengen Aufsicht der Saudis kommen die Ermittlungen nur langsam voran. Doch je länger das Team nach Antworten sucht, desto gefährlicher wird das Unterfangen für alle Beteiligten.

„Operation: Kingdom“: Thriller spaltet die Meinungen

Während Peter Berg mit „Operation: Kingdom“ bei den Zuschauer*innen offensichtlich einen Nerv traf, sah die internationale Kritik den Film mit anderen Augen. Laut Rotten Tomatoes gönnte die Kritik dem Thriller lediglich 52 % Zuspruch. Ganz im Gegensatz zum Publikum. Das Publikum bewertet den Streifen mit soliden 76 %. Ein Problem zwischen Kunst und Unterhaltung? Die ewige Frage, deren Antwort auch zukünftig für Diskussionen sorgen wird. Allerdings ist Berg mit diesem Problem kein Einzelfall: Selbst sichere Hits wie die Realverfilmung „Der König der Löwen“ ließen eine große Kluft zwischen zahlendem Publikum und Filmkritik zurück.

Anzeige

Action und Thriller sind eure Lieblingsgenres? Beweist euer Wissen im Quiz:

Actionfilm-Quiz: Erkennt ihr sie anhand ihrer Stunts?

Anzeige