Ein Mann, ein Ziel, eine Mission: Mark Wahlberg geht auf Rachefeldzug. Allerdings scheiden sich an seinem brutalen Vorhaben die Geister.
Als Action-Held schlägt sich Schauspieler Mark Wahlberg solide durch das explosive Genre. Ob mit „Mile 22“, „2 Guns“ oder „The Big Hit“: Mit harten Schlägen und wilden Schusswechseln kennt sich der gebürtige Bostoner aus. Allerdings zielen nicht alle seiner Produktionen so punktgenau. Sein 2007er-Brutalo-Streifen „Shooter“, der mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren in die Kinos kam, trennt die Meinungen von Publikum und Kritik. Auf Rotten Tomatoes wird die Kluft deutlich, denn während Fans den Film mit 80 % Zuspruch feiern, jubeln lediglich 48 % der Presse für das Werk von Antoine Fuqua („The Equalizer 3“). Einstimmige Meinungen sehen anders aus! ProSieben zeigte den Action-Film am Freitag, den 2. Februar 2024, im TV. Wer lieber ohne Unterbrechung seine Meinung bilden will, wählt die werbefreie Streaming-Alternative auf Paramount+.
Zu einer filmischen Fortsetzung hat es bei „Shooter“ bisher nicht gereicht. Andere Action-Reihen bewiesen dagegen deutlich mehr Stärke und hinterließen mächtigen Eindruck. Die fünf besten Vertreter ihres Genres stellen wir euch im Video vor.
Darum geht es in „Shooter“
Die Zeiten bei den Marines sind für Scharfschütze Bob Lee Swagger (Wahlberg) längst Geschichte. Um die Geschehnisse zu vergessen und mit seiner Zeit als Shooter abzuschließen, entschied sich Swagger für ein zurückgezogenes Leben. In die Ruhe platzt jedoch Oberst Isaac Johnson (Danny Glover) und bittet Swagger um Hilfe. Ein Attentat auf den Präsidenten sei geplant und muss zwingend verhindert werden. Dank seiner Expertise und Erfahrung ist Swagger der einzige Mann, der für den Schutz des hochrangigen Politikers garantieren kann. Allerdings läuft der Auftrag aus dem Ruder und Bob Lee sieht sich in einem Komplott gefangen, in dem er zum Hauptverdächtigen wird. Jetzt liegt es an ihm und der Unterstützung weniger vertrauensvoller Personen, die Wahrheit aufzudecken.
„Shooter“: Action-Sequel in Serie
Swaggers Einsatz im Kino blieb trotz fehlendem Sequel nicht folgenlos. Statt einen weiteren Leinwandauftritt zu verbuchen, wechselte der einsame Schütze auf den Bildschirm. In der gleichnamigen TV-Serie bemühte sich der Ex-Marine, die Verschwörung erneut aufzudecken, und schoss sich in insgesamt drei Staffeln den Weg frei. Mark Wahlberg gab den Staffelstab im Serienuniversum an Kollege Ryan Phillippe („Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“) weiter, aber blieb hinter der Kamera als Executive Producer involviert. Für Phillippe ein Glücksgriff, denn nach zahlreichen B-Movies brachte sich der Ex-Mann von Reese Witherspoon („The Morning Show“) im Mainstream-Bereich wieder zurück ins Spiel.
Action ist euer Lieblingsgenre? Beweist euer Wissen im Quiz: