Diese Horror-Reihe hat das Genre neu erfunden und dabei noch ein regelrechtes Box-Office-Kunststück hingelegt: Bei minimalem Budget konnte der 2. Teil der Reihe ein Vielfaches der Kosten wieder reinholen.
Trotz geringem Budget schaffte es die „Paranormal Activity“-Reihe stets, Menschen in ihren Bann zu ziehen. ZDFneo zeigte am 11. November 2023 mit „Paranormal Activity 2“ die Fortsetzung zum ersten Teil, welche ihr alternativ auch bei Prime Video streamen könnt. Direkt im Anschluss erwartet euch mit „Paranormal Activity 3“ das Sequel zum Sequel – auch dieses findet ihr als Stream bei Prime Video.
Beruhen Horrorfilme auf wahren Begebenheiten, sind sie noch gruseliger. Kennt ihr schon die wahren Geschichten hinter den Filmen in unserem Video?
„Paranormal Activity“ Teil 2 und 3 – das erwartet euch
Während es im ersten Film des Low-Budget-Erfolgs „Paranormal Activity“, Protagonistin Katie (Katie Featherston) und ihrem Freund Micah (Micah Sloat) an den Kragen geht, dreht sich in „Paranormal Activity 2“ alles um Katies kleinere Schwester Kristi (Sprague Grayden). Zusammen mit ihrem Mann Daniel (Brian Boland), ihren Kindern und ihrem Schäferhund lebt sie mit dem Grauen unter einer Decke. Um vermeintlichen Einbrechern den Garaus zu machen, werden Kameras im Haus installiert – doch statt Verbrechern wird hier eine unheimliche Präsenz aufgenommen. Die Hauptcharaktere aus Teil 1 kehren für „Paranormal Activity 2“ erneut vor die Kamera zurück, obwohl sie eine untergeordnete Rolle spielen und ihre eigene Horror-Story in der Handlung von Teil 2 noch in der Zukunft steht. „Paranormal Activity 3“ geht noch weiter zurück und zeigt die Schwestern Katie (Chloe Csengery) und Kristi (Jessica Tyler Brown) in Kindheitstagen. Hier wird klar: Schon als Mädchen wurden die beiden von dem Dämon heimgesucht.
„Paranormal Activity 2“ – ein wahrer Kassenschlager
Neben des jüngst glorreich abgeschlossenen Horror-Franchise „Insidious“ darf sich das Genre über einen weiteren rekordverdächtigen Erfolg freuen: „Paranormal Activity“. Mitunter wird klar, dass sich die Spuk-Reihe lohnt, da allein „Paranormal Activity 2“ etwa 6.000 % seines Budgets eingenommen hat. Bei Investitionen von gerade einmal 3 Mio. Dollar konnten mit dem ersten Sequel weltweit über 177 Mio. Dollar eingespielt werden. Für alle, die auf Spukgeschichten, Dämonen und Heimsuchungen stehen, ist die „Paranormal Activity“-Reihe also allemal empfehlenswert.
Wie gut ihr euch mit Dämonen auskennt, könnt ihr mit unserem Quiz testen: