2017 wurden Stephen King-Fans mit dieser Verfilmung des Romans enttäuscht. Aber ist der Film vielleicht doch einen Blick wert?
Es war eine der größten Hoffnungen auf eine neue Blockbuster-Reihe im Jahr 2017: „Der dunkle Turm“ von Regisseur Nikolaj Arcel sollte die Buchreihe von Stephen King in realem Glanz erstrahlen lassen und die faszinierende Welt des mysteriösen Turms auch für Nicht-Leser*innen zugänglich machen. Doch so weit sollte es leider nicht kommen. „Der dunkle Turm“ floppte sowohl bei der Kritik, als auch an den Kinokassen und ließ Fans der Buchreihe somit weiter auf dem Trockenen. Da Geschmäcker aber bekanntlich verschieden sind, solltet ihr euch eine eigene Meinung machen. Der Film wurde am Samstag, den 20. Januar 2024 auf VOX ausgestrahlt. Ihr habt die Sendung verpasst? Kein Problem, denn „Der dunkle Turm“ gibt es auch bei MagentaTV im Abo oder bei Amazon Prime Video als On-Demand-Stream.
Bei vielen Filmen kann man nicht vorhersehen, wie sie einem selbst gefallen. Auf die Kinohighlights aus unserem Video solltet ihr euch im Jahr 2024 aber definitiv freuen.
Worum geht es in „Der dunkle Turm“?
„Der dunkle Turm“ erzählt die Geschichte von Roland Deschain (Idris Elba). Er ist ein Revolvermann aus einer anderen Welt, die als Mittwelt bekannt ist. Roland ist auf einer Mission, den dunklen Turm zu finden, ein mystisches Gebilde, das das Gleichgewicht aller Universen aufrechterhält. Gleichzeitig wird der Turm jedoch von Walter (Matthew McConaughey) bedroht, der diesen zerstören möchte, um die Herrschaft über alle Welten zu erlangen.
Im Laufe des Films trifft Roland einen Jungen namens Jake Chambers (Tom Taylor), der aus unserer Welt stammt und über besondere telepathische Fähigkeiten verfügt. Jake träumt von der Mittwelt und dem bevorstehenden Zusammenbruch des dunklen Turms. Zusammen begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, um Walter zu stoppen und den dunklen Turm zu retten.
Diese Schauspieler*innen hätten vermutlich alle einen Film ihrer Karriere auslassen sollen:
Wird „Der dunkle Turm“ trotzdem fortgesetzt?
Im Kino wird es zunächst keine Fortsetzung zu „Der dunkle Turm“ geben. Nachdem der Film seine geplanten Einspielergebnisse im Jahr 2017 nicht erreichen konnte, stellte Sony die mögliche Produktion eines zweiten Teils ein. Doch da endet die Geschichte nicht: Im Jahr 2022 gab Variety bekannt, dass an einer Serie bei Amazon Prime Video gearbeitet wird. Diese soll Mike Flanagan – der bereits die „Shining“-Fortsetzung „Doctor Sleep“ umsetzen durfte – als Regisseur inszenieren. Im Podcast The Kingcast gab dieser im August 2023 gab zuletzt ein Interview, welches die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen mit dem Revolvermann weiter antreibt.
Nachdem Flanagan erst kürzlich mit „Der Untergang des Hauses Usher“ einen erneuten Netflix-Hit geschaffen hat, dürfte das Vertrauen von Amazon Prime Video in den Regisseur noch gestiegen und ein baldiger Drehstart in Sicht sein. Für Fans der Bücher – sowie von Flanagan – besteht also auf jeden Fall ein Grund zur Vorfreude.
Fantastische Welten bergen immer ihre eigenen Geheimnisse. Testet in unserem Quiz, wie gut ihr euch in diesen Welten wirklich auskennt: