Mit dem Western-Epos „Horizon“ erfüllt sich Kevin Costner einen lang gehegten Traum. Doch wie steht es um die Fortsetzung der Saga, „Horizon 2“?
Kevin Costner ist nicht erst seit „Yellowstone“ für viele einer der modernen Western-Darsteller. Denn dass dem gebürtigen Kalifornier das Genre besonders am Herzen liegt, sieht man daran, dass er bisher nur drei Mal Regie, und zwar ausschließlich bei Filmen im Western-Genre geführt hat: „Der mit dem Wolf tanzt“, „Postman“ und „Open Range – Weites Land“. Dennoch ist sein neues Herzensprojekt, das er als Meister dieses Genres seit über 30 Jahren versucht zu realisieren, ein mehr als ungewöhnliches Unterfangen. Denn Costner hat für die Realisation der „Horizon“-Saga einen Großteil seines eigenen Geldes investiert. Neben der Arbeit als Regisseur wirkt es selbst vor der Kamera mit, produziert und schrieb das Drehbuch. Ein Risiko, was sich zumindest im ersten Teil ausgezahlt hat, der erfolgreich als Comeback des Western-Stars gefeiert wird. Ab dem 22. August 2024 könnt ihr „Horizon“ auch bei uns in den Kinos sehen. Doch wie steht es um den nächsten Teil des Western-Epos „Horizon 2“?
Dass der Western für Kevin Costner eine echte Herzensangelegenheit ist, könnt ihr im Interview sehen:
„Horizon 2“: Veröffentlichung bei den Filmfestspielen in Venedig
Gedreht wurde „Horizon“ zusammen mit „Horizon 2“. Der ursprüngliche Plan sah vor, das Sequel nur wenige Wochen nach dem ersten Teil in die Kinos zu bringen. Doch trotz generell positiven Rezensionen von Teil 1, lagen die Besucherzahlen ein gutes Stück hinter den Erwartungen zurück. Um doch noch einen Erfolg verbuchen zu können, wurde der Film in Amerika schneller als geplant ins Streaming-Angebot aufgenommen, hatte aber auch hier Mühe sein Publikum zu finden. „Horizon – An American Saga Chapter 2“, wie der Titel im englischen Original heißt, wurde zunächst auf Eis gelegt.
Doch es gibt gute Nachrichten für Fans des vierteiligen Epos. Teil 2 der „Horizon“-Saga hat nun doch einen Veröffentlichungstermin. Der Western wird bei den Filmfestspielen in Venedig am 7. September 2024 Premiere feiern. Ein Kompromiss, der noch keine Garantie für eine weitere Veröffentlichung in weltweiten Kinos ist. Aber zumindest wird der fertig gedrehte Film so aus der Warteschleife geholt und kann hoffentlich sein Zielpublikum finden. Denn es ist jetzt schon klar, dass der Erfolg von „Horizon 2“ auch die Veröffentlichung von Teil 3 und 4 beeinflussen wird. Costner gibt sich währenddessen zum Start in Venedig gegenüber Screenrant positiv gestimmt:
„Mein Traum war es immer 'Horizon 2' bei den Filmfestspielen in Venedig zu zeigen. Dass sie nun Teil 1 zeigen und im Anschluss die Weltpremiere von Teil 2, zeigt, dass sie das Zusammenspiel der Filme sehen und die Vision eines Regisseurs unterstützen.“
Noch mehr spannende Western-Formate gibt's in unserer Bilderstrecke:
So steht es um die Zukunft von „Horizon 3“ und „Horizon 4“
Von Anfang an hat Kevin Costner die „Horizon“-Saga als Vierteiler geplant. Ursprünglich sollten die Filme in kurzen Abständen hintereinander weg veröffentlicht werden. Ein ambitioniertes Projekt, wenn man bedenkt, dass Costner zum Filmstart nicht alle Teile voll finanziert hatte. Das zurückhaltende Feedback zu Teil 1 hat damit nicht nur Teil 2 ins Wanken gebracht. Aktuell ist nicht klar, ob es Teil 3 und Teil 4 überhaupt auf die große Leinwand schaffen werden. Viel hängt also aktuell vom Erfolg von Teil 2 im September ab. Wenn Kritiker*innen und Publikum in Venedig das Double Feature feiern, könnte die Zukunft auch für Teil 3 und Teil 4 der „Horizon“-Saga rosig aussehen.
Als echte Western-Fans ist dieses Quiz für euch sicher kein Problem: