Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Horizon
  4. News
  5. „Horizon“-Reihenfolge: So solltet ihr Kevin Costners Western-Epos schauen

„Horizon“-Reihenfolge: So solltet ihr Kevin Costners Western-Epos schauen

„Horizon“-Reihenfolge: So solltet ihr Kevin Costners Western-Epos schauen
© IMAGO / Landmark Media

Mit der Umsetzung der „Horizon“-Saga erfüllt sich Kevin Costner einen lang gehegten Traum. In welcher Reihenfolge ihr die Filme am besten schaut, zeigen wir euch im Überblick.

Ambitioniert, gewagt und ziemlich episch: Kevin Costner und die Produktion seiner „Horizon“-Saga könnten ehrgeiziger nicht sein. Seit fast dreißig Jahren will Costner seine Idee nun schon in die Tat umsetzen. Nach seinen Filmen „Der mit dem Wolf tanzt“„Postman“ und „Open Range – Weites Land“, bei denen er jeweils im Regiestuhl saß und vor der Kamera stand, will er sich mit der „Horizon“-Saga nun ein Denkmal setzen, für welches er auch die Erfolgsserie „Yellowstone“ frühzeitig verließ. Die vier geplanten Teile sind größtenteils selbst finanziert. Ein gewagtes Unterfangen, denn das Projekt ist alles andere als gesichert.

Am 22. August 2024 erschien der erste Teil in den deutschen Kinos, nachdem er in Amerika und auf den Streaming-Portalen eher zurückhaltendes Feedback erhielt. Ab dem 05. November 2024 kann man „Horizon“ dann auch bei Amazon Prime Video kaufen und streamen.

Anzeige

Nachdem die Veröffentlichung des zweiten Teils lange in der Schwebe hing, steht auch hier nun die Premiere am 7. September 2024 fest. In Deutschland soll „Horizon 2“ zwei Monate später, am 7. November 2024, in den Kinos erscheinen. In welcher Reihenfolge ihr die „Horizon“-Filme am besten schauen solltet und was aktuell über die vier geplanten Filme bekannt ist, erfahrt ihr hier.

Wie viel Leidenschaft Kevin Costner nicht nur für das Western-Genre, sondern auch für seine „Horizon“-Filme hat, seht ihr in unserem Video-Interview:

Horizon: Kevin Costner über Westerfilme Abonniere uns
auf YouTube

„Horizon“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme am besten

Von Anfang an ist die „Horizon“-Saga so geplant worden, dass insgesamt vier Filme entstehen sollten. Auch die grobe Länge jedes Films war von Anfang an klar: Mit knapp drei Stunden pro Film wollte Costner sich und der Geschichte genügend Raum geben. Dabei sollten die Filme aufeinander aufbauen und im Abstand von nur ein paar Monaten nacheinander in die Kinos kommen. Kein Wunder also, dass auch die Reihenfolge der „Horizon“-Filme relativ geradlinig ist. Die Teile solltet ihr daher in der folgenden chronologischen Reihenfolge nach Erscheinungsdatum schauen:

  • „Horizon“ (Kinostart: 22. August 2024)
  • „Horizon 2“ (Kinostart: 7. November 2024)
  • „Horizon 3“
  • „Horizon 4“
Anzeige

In Deutschland heißen die Filme schlicht „Horizon“. Im amerikanischen Original lautet der Titel „Horizon – An American Saga Chapter 1“ und die Film-Teile sind bis vier durchnummeriert, sodass die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum auch klar die intendierte Reihenfolge von Kevin Costner ist.

Darum geht es in „Horizon“

Die „Horizon“-Saga spielt vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkrieges von 1861 bis 1865. Die Filme zeigen, wie die „neue Welt“ erobert wurde, im Spannungsfeld zwischen den Siedlern untereinander, aber auch zu den amerikanischen Ur-Einwohnern. „Horizon“ beleuchtet diese Zeit in der amerikanischen Geschichte eingehend, wobei der erste Film der Reihe im Jahr 1861 in New Mexico ansetzt. Der kommende Bürgerkrieg wirft seine Schatten bereits voraus. Insgesamt drei Erzählstränge werden in „Horizon“ begonnen.

Noch mehr Western-Unterhaltung gibt es in unserer Bilderstrecke:

Anzeige

Die erste Geschichte spielt in der neuen, titelgebenden Siedlung Horizon. Die weißen Siedler treffen auf Anfeindungen der Ur-Einwohner und zwischen ihnen und den Apachen kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung. An deren Ende zieht eine Gruppe der Siedler in einen Außenposten des Militärs, unter ihnen sind auch Frances Kittredge (Sienna Miller) und ihre Tochter Elizabeth (Georgia MacPhail), die von Lieutenant Trent Gephart (Sam Worthington) begleitet werden. Eine andere Gruppe Siedler schließt sich Kopfgeldjägern an, die die Apachen jagen. Teile dieser Geschichte zeigen auch die Apachen selbst, die im Konflikt miteinander darüber stehen, wie sie mit den weißen Siedlern umgehen wollen.

In der zweiten Geschichte lernen wir Ellen (Jena Malone) kennen, die ihrem gewalttätigen Ehemann entflieht. Doch sie wird von den Sykes Brüdern Caleb (Jamie Campbell Bower) und Junior (Jon Beavers) verfolgt, die auf Rache sinnen. Ellen trifft auf Hayes Ellison (Kevin Costner) und Marigold (Abbey Lee), eine Prostituierte, als die Geschehnisse sich zuspitzen.

Die dritte Geschichte zeigt die Reise einer Gruppe Siedler, um Matthew Van Weyden (Luke Wilson), die auf dem Santa Fe Trail Richtung Horizon unterwegs sind und sich ebenfalls allerlei Gefahren stellen müssen. Unter ihnen sind auch Familienmitglieder von Frances. „Horizon“ endet mit einem langen Zusammenschnitt aus Szenen, die Zuschauer*innen in „Horizon 2“ erwartet und neuen Charakteren, denen sie im zweiten Teil des Films begegnen werden.

Das ist über die kommenden „Horizon“-Filme bekannt

Aktuell ist über die kommenden drei „Horizon“-Filme wenig bekannt. „Horizon 2“ wird am 7. September 2024 in Venedig Premiere feiern. Da der Film zusammen mit Teil eins gedreht wurde, wird er sehr wahrscheinlich an die Ereignisse aus Teil eins anknüpfen. Fest steht auch, dass wir den Großteil der Charaktere wiedersehen werden und ihre Geschichten fortgeschrieben werden. Es ist auch davon auszugehen, dass in Teil zwei noch einmal eine ganze Reihe neue Gesichter dazukommt, wie im szenischen Zusammenschnitt am Ende von Teil eins angekündigt.

Anzeige

Ansonsten hält sich Kevin Costner über die genauen Inhalte der Fortsetzungen sehr bedeckt. Das Drehbuch zu Teil drei und Teil vier ist bereits geschrieben. Inhaltlich werden die Filme auch aufeinander aufbauen. Außerdem hat Costner eigens für seinen Sohn eine Rolle entworfen, die bereits in Teil eins eingeführt wird und mindestens auch in Teil zwei eine Rolle spielen wird. Darüber hinaus ist sonst allerdings wenig klar, was mitunter an der unklaren Veröffentlichungsstrategie liegt.

So steht es um die Veröffentlichung der „Horizon“-Filme

Ursprünglich war für Costner klar: Alle vier Filme sollen im Abstand von einigen Monaten nacheinander veröffentlicht werden. Ein mehr als ambitioniertes Vorhaben, bedenkt man, dass bereits jetzt viele Millionen Dollar in die Produktion der ersten beiden Teile floss und die Filmreihe einen mehr als umfangreichen Cast aufweist.

Die eher verhaltene Reaktion von Publikum und Kritiker*innen auf „Horizon“ führte bereits dazu, dass die Veröffentlichung von „Horizon 2“ nicht wie geplant im August stattfand, sondern erst im September 2024. Ob es danach für „Horizon 2“ in die Kinos oder Straight-to-Streaming geht, ist aktuell nicht klar. Was jedoch fest steht: „Horizon 2“ muss nun überzeugen, denn sonst sieht es schlecht für Teil drei und vier aus.

Anzeige

Costner spricht zurzeit nicht viel über die Zukunft der Folgefilme, sondern rührt eher die Werbetrommel für den ersten Teil und den kommenden Teil zwei. Die Produktion von Teil drei kam zeitweise ins Stocken, weil das nötige Budget fehlte, nun sieht es aber so aus, als wäre Teil dre bis Frühjahr 2025 im Kasten. Teil vier ist dagegen noch gar nicht in Produktion. Ist die Premiere in Venedig jedoch erfolgreich, so könnte Costner weitere Geldgeber überzeugen und sein episches Film-Werk vollenden. Der Kalifornier gibt sich indessen bewusst positiv und verkündete, dass Teil drei und Teil vier der „Horizon“-Saga voraussichtlich im Jahr 2025 zu Ende gefilmt werden.

Als echte Western-Fans ist dieses Quiz für euch sicher kein Problem:

Schweres Western-Quiz: Die Wenigsten können 17/20 Fragen korrekt beantworten!

Anzeige