Das Meisterwerk von James Cameron galt lange unangefochten als der erfolgreichste Film aller Zeiten, bis der Regisseur seinen eigenen Erfolg toppte.
Als die RMS Titanic am 10. April 1912 in See sticht, gilt sie als das sicherste Passagierschiff seiner Zeit. Regisseur James Cameron nutzt eines der größten Schiffsunglücke der Geschichte, um vor dem Rahmen der historischen Handlung eine Liebesgeschichte zu erzählen. Auf dem modernsten Dampfer seiner Zeit versammeln sich unterschiedliche Schicksale und werden durch die Tragödie miteinander verbunden. Während der mittellose Künstler Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) sich in letzter Sekunde eine Karte zur Jungfernfahrt erspielen kann, befindet sich die Erste-Klasse-Passagierin Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet) auf dem Weg in eine Zukunft, die sie nicht haben möchte. Mit an Bord ist ihre Mutter (Frances Fisher), die sie aus finanziellen Gründen an den reichen Snob Cal (Billy Zane) verheiraten will. Jack und Rose treffen aufeinander, als die 17-Jährige darüber nachdenkt, sich in die eiskalten Fluten zu stürzen. Jack kann sie davon abhalten und es entwickelt sich eine bewegende Liebesgeschichte, die sich über Klassengrenzen hinwegsetzt, bis sie vor dem Untergang der Titanic ein tragisches Ende findet.
Die besondere Liebesgeschichte von Jack und Rose konntet ihr euch am 30. Dezember um 20:15 Uhr im Free-TV auf VOX nochmal anschauen. Solltet ihr ihn verpasst haben, könnt ihr euch Titanic auf Amazon Prime ausleihen. Im Video zeigen wir euch die 11 erfolgreichsten Filme aller Zeiten und verraten dabei auch, auf welchem Platz im Ranking „Titanic“ heutzutage landet:
Der überragende und lange unübertroffene Erfolg von „Titanic“
Als „Titanic“ 1997 ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant in die Kinos kommt, wird dem Film nicht nur ein kommerzieller Flop vorausgesagt, sondern dem Regisseur James Cameron auch das Ende seiner Karriere. Kein Wunder, immerhin ist der „Titanic“ mit über 200 Millionen Dollar der damals teuerste Film aller Zeiten geworden. Doch „Titanic“ übertrifft sämtliche Erwartungen und wird zum erfolgreichsten Film aller Zeiten. Er war der erste Film aller Zeiten, der die damals noch unmöglich zu überschreitende Milliardendollarmarke geknackt hat. Doch er ist nicht nur ein kommerzieller Erfolg. „Titanic“ ist auch der Film mit den meisten Oscarnominierungen. Von den 14 Nominierungen erhielt die Filmcrew 1998 insgesamt elf Trophäen. So viele Oscars haben seitdem nur „Ben Hur“ und der dritte Teil der „Herr der Ringe“-Trilogie eingeheimst. Auch als erfolgreichster Film aller Zeiten gelangt lange Zeit kein zweiter Film an „Titanic“ heran.
James Cameron toppte sein eigenes Meisterwerk
Erst 2010 gelingt es James Cameron höchstpersönlich mit „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ seinen eigenen Erfolg zu toppen. Und dabei sollte es nicht bleiben, denn 13 Jahre nach dem ersten Science-Fiction-Spektakel folgte dann 2022 mit „Avatar: The Way of Water“ die beeindruckende Fortsetzung. Aufgrund des bisherigen Erfolgs war der Erwartungsdruck für die Fortsetzung groß, da der zweite Teil enorme Summen einspielen muss. Allerdings sieht es ganz so aus, als ob der „Titanic“-Regisseur auch in Zukunft Rekorde aufstellen könnte, denn „Avatar 2“ verzeichnet bei den Einspielergebnissen bereits Erfolge.
Wie gut kennst du dich mit dem Science-Fiction-Meisterwerk von James Cameron aus? Finde es in unserem Quiz heraus.