Lange vor „Twilight“ und „Underworld“ wandelten schon Vampire über die Kinoleinwand. Allerdings überlebte dieser kultige Blutsauger-Horror seine Vorgänger zweifellos.
Wenn es dunkel wird, kriechen sie aus ihren Gruften und machen sich auf die Jagd nach frischem Blut. Die Verhaltensregeln der Vampire funktionieren nach bekannten Vorgaben, an die sich Hollywood lange Zeit im Hinblick auf Vampirfilme pflichtbewusst gehalten hat. Von den angestaubten Blutsaugern fehlt mittlerweile jede Spur: Heute müssen Vampire sexy und erotisch sein. Bevor die Entwicklung von der traditionellen Legende zum heißen Untoten so richtig Fahrt aufnahm, machte sie in den 1980er-Jahren Halt und lieferte einen der kultigsten Streifen seines Genres: „The Lost Boys“. Joel Schumachers Werk ist aufgrund seines rockigen Soundtracks und popkulturellen Einflüsse eine echte Perle, die immer wieder unterschätzt wird. TELE 5 zeigte den Horror-Spaß am Freitagabend 22:15 Uhr und gibt euch die Chance, euer Filmwissen zu erweitern. Solltet ihr ihn verpasst haben, könnt ihr The Lost Boys auf Amazon Prime Video für 3,99 Euro ausleihen.
Heftig und deftig geht es bei der Vampir-Clique der 80er-Jahre zweifellos zu. Dass es noch blutiger zugehen kann, beweisen die elf gruseligsten Horrorfilme, die wir euch in unserem Video vorstellen. Garantiert nichts für schwache Nerven!
Worum geht es in „The Lost Boys“?
Die Brüder Michael (Jason Patric) und Sam (Corey Ham) müssen sich dem Wunsch ihrer Mutter fügen und beginnen in Santa Clara ein neues Kapitel. Für die beiden Jungs ist der Neuanfang in der Stadt eher mit Hindernissen verbunden, bis sich Michael in die wunderschöne Star (Jamie Gertz) verliebt. Durch sie findet er Anschluss bei der gefürchteten Rocker-Gang der Stadt, in dessen Reihen er sich schon bald wiederfindet. Angestachelt durch ein illegales Motorradwettrennen gerät er immer tiefer in die Fänge der Clique, die ihre Abende mit einem ungewöhnlichen roten Getränk feiert. Sam bemerkt, dass sich sein Bruder zunehmend verändert und Anzeichen wie Lichtempfindlichkeit, Schlafstörungen und Gereiztheit zeigt. Für ihn ist klar: Michael verwandelt sich in einen Vampir! Zusammen mit zwei selbst ernannten Vampirjägern will er seinen Bruder retten.
Remake zu „The Lost Boys“: Der Horror geht weiter
Nachdem die Fortsetzungen „The Lost Boys: The Tribe“ und „Lost Boys: The Thirst“ die Geschichte der Gang weiter erzählte, plant Warner Bros. seit 2021 ein Remake zum Originalteil. Randy McKinnon, der bisher vorwiegend Drehbücher für Kurzfilme verfasste, widmet sich dem Skript und holt die Story um Sam und Michel in die Gegenwart. In den Hauptrollen werden Noah Jupe („A Quiet Place“) und Jaeden Martell („ES“) zu sehen sein. Vorteil für die kommende Produktion, deren Drehstart und Starttermin noch aussteht: Mieser als die beiden Sequels aus den Jahren 2008 und 2010 kann die Neuverfilmung nicht werden. Die Daumen sind gedrückt, dass Regisseur Jonathan Entwistle (TV-Serie „I Am Not Okay With This“) weiß, welche Verantwortung er zu stemmen hat.
Ihr wisst, wie Vampire ticken? Zeigt es uns im Quiz: