Mit dem Sci-Fi-Horror-Prequel zur „Alien-Reihe" spaltete Regisseur Ridley Scott die Gemüter. Am Sonntag läuft die düstere Vorgeschichte im Free-TV.
Dass er seinem Ruf mehr als gerecht wird und oscarreife Filme quasi am Fließband liefern kann, hat Ridley Scott in seiner langen Schaffenskarriere als Regisseur mehr als einmal bewiesen. Unvergesslich bleibt beispielsweise sein Monumentalfilm-Meisterwerk „Gladiator“ mit Russel Crowe als Gladiator Maximus Decimus Meridius, der insgesamt fünf Oscars einheimsen konnte. Auch „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ trägt die Handschrift Scotts als Regisseur. Umso überraschender für eingefleischte Fans ist daher die Vorgeschichte „Prometheus – Dunkle Zeichen“, die sehr gemischte Kritiken bekam und einige Kenner nicht für sich gewinnen konnte. Sat.1 zeigte den viel diskutierten Film am Sonntag, den 04. Februar 2024, im Free-TV. Ihr hattet am Mittwoch keine Zeit? Im Streaming-Abo bei Disney+ könnt ihr den Film einfach streamen.
Ihr steht auf Science-Fiction-Abenteuer? In unserem Video zeigen wir euch die elf besten Sci-Fi-Filme, die ihr gesehen haben müsst!
„Prometheus – Dunkle Zeichen“: Darum geht es
Die Crew der Prometheus möchte in einer wissenschaftlichen Expedition den Ursprung des menschlichen Lebens ergründen. Nach zwei Jahren Tiefschlaf landet sie auf einem unbewohnten Planeten und schickt ein Erkundungsteam zu einem Berg aus. Schon nach kurzer Zeit entdecken sie einen kopflosen Leichnam und merkwürdige Schriftzüge an den Höhlenwänden, die besagen, dass die einstigen Bewohner*innen vor einer Bedrohung geflohen sind. Was das Team zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt: Auf dem Boden kriechen Würmer herum, welche die beiden Forscher Milburn (Rafe Spall) und Fifield (Sean Harris) brutal umbringen. Die Crew weiß noch nicht, was sie in den nächsten Tagen erwarten wird.
Warum enttäuscht „Prometheus – Dunkle Zeichen“ viele Fans?
Obwohl „Prometheus – Dunkle Zeichen“ mit einem Einspielergebnis von weltweit 403,4 Millionen Dollar einer der erfolgreichsten „Alien"-Ableger überhaupt wurde, konnte er den Ambitionen seiner Macher nicht ganz gerecht werden. Vielmehr polarisierte der Film sehr stark. Obwohl der Film kein fehlerfreies Meisterwerk ist, kann dieser sich doch in das Alien-Franchise einfügen. Eine Bewertung bleibt euch selbst überlassen.
Ihr mögt nicht nur Sci-Fi-, sondern auch Horrorfilme? Dann solltet ihr euer Wissen in unserem Quiz testen: