Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf
  4. Im TV verpasst? Auf die Fortsetzung dieses Actionknallers warten Fans seit 26 Jahren

Im TV verpasst? Auf die Fortsetzung dieses Actionknallers warten Fans seit 26 Jahren

Im TV verpasst? Auf die Fortsetzung dieses Actionknallers warten Fans seit 26 Jahren
© IMAGO / Prod.DB

Erfolgreiche Action-Franchises hat es in der Filmgeschichte schon einige gegeben. Dieses Sequel wurde von den Fans aber regelrecht herbeigesehnt.

Dass Fortsetzungen von Franchises auch nach Jahrzehnten gut ankommen, haben schon andere Filmreihen bewiesen. 2020 schlüpften Will Smith und Martin Lawrence in „Bad Boys for Life“ erneut in ihre Paraderollen und ließen Fan-Herzen höher schlagen. Aber auch Mel Gibson und Danny Glover sorgten 1998 in „Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf“ für Furore.

Eine Fortsetzung, die sich Fans gewünscht hatten – und die am Montag, den 21. Oktober 2024, auf Kabel Eins zu sehen war. Ihr habt die Sendung verpasst? Kein Problem, alternativ findet ihr den Film auch im WOW-Abo.

Anzeige

Wusstet ihr, dass es „Lethal Weapon“ auch als Serie gibt? Im Video seht ihr die Unterschiede zwischen den Film- und Serienhelden.

Lethal Weapon - Figuren im Vergleich

Worum geht es in „Lethal Weapon 4“?

Nachdem sie einen skrupellosen Feuerteufel gefasst haben, bekommen es die Polizisten Roger Murtaugh (Danny Glover) und Martin Riggs (Mel Gibson) mit einem Menschenhandel-Ring zu tun. Als wäre der Fall nicht schon komplex genug, wird den beiden auch noch der Nachwuchs-Detective Lee Butters (Chris Rock) zur Seite gestellt. Und dann müssen sie auch noch gegen das Triadenmitglied Wah Sing Ku (Jet Li) angehen.

Darum ist „Lethal Weapon 4“ sehenswert

Gut sechs Jahre nach „Brennpunkt L.A. – Die Profis sind zurück“ ließen es sich Danny Glover und Mel Gibson nicht nehmen, erneut das ungleiche Cop-Duo zu mimen, das auf der Leinwand nicht nur für ordentlich Action, sondern auch für einige Lacher gesorgt hatte. Die unvergleichliche Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern ist schließlich auch in „Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf“ das große Highlight.

Anzeige

Dass das Sequel derart gut funktioniert, liegt aber nicht nur daran, dass Regisseur Richard Donner dieselben Zutaten wie schon in den anderen Teilen gekonnt mischt und einen perfekten Mix aus Action und Buddy-Komödie auf die Leinwand bannt. Tatsächlich bedient sich der amerikanische Filmemacher hier auch an Genre-Fragmenten des legendären Honkong-Actionkinos – wenn auch auch nicht so drastisch wie seine südostasiatischen Standeskollegen. 

Wenn ihr also einen soliden Actioner mit zwei Hollywoodstars sehen wollt, die auch nach drei Filmen derart stark und humorvoll aufspielen, solltet ihr euch „Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf“.

Als Action-Fans könnt ihr im Quiz glänzen:

Das große Action-Quiz: Bist du ein wahrer Actionheld und erkennst alle Filme an einem Bild?

Anzeige