Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Verhandlungssache
  4. Im TV verpasst? Zu Unrecht vergessener Thriller der 1990er-Jahre

Im TV verpasst? Zu Unrecht vergessener Thriller der 1990er-Jahre

Im TV verpasst? Zu Unrecht vergessener Thriller der 1990er-Jahre
© Mary Evans / AF Archive / Warner Bros.

Viele Filme aus den 90ern sind tatsächlich nicht gut gealtert. Dieser packende Thriller von 1998 ist aber unverdient in der Versenkung verschwunden.

Dass die 90er ein Jahrzehnt spannender Hollywood-Unterhaltung waren, kann man ihnen beileibe nicht absprechen. Auch im Action- und Thriller-Genre haben die 90er-Jahre fast schon Maßstäbe gesetzt.

Eine mittlerweile vergessene Produktion, von der heute kaum noch jemand spricht, konntet ihr am Mittwoch, den 18. September 2024 auf Kabel Eins sehen: „Verhandlungssache“. Falls ihr die Sendung verpasst habt, findet ihr den Thriller auch im Disney+-Abo.

Anzeige

Nicht nur in Verhandlungssache“ wird zu den Waffen gegriffen. Die Action-Streifen aus unserem Video sind auf Netflix zu sehen.

10 Actionfilme exklusiv auf Netflix

Worum geht es in „Verhandlungssache“?

Danny Roman (Samuel L. Jackson) gilt bei der Polizei von Chicago als einer der besten Verhandlungsspezialisten, wenn es um Geiselnahmen geht. Doch als er für einen vermeintlichen Mord selbst ins Fadenkreuz gerät und innerhalb der Behörde einen Korruptionsskandal wittert, greift er zu einer drastischen Maßnahme – er nimmt selbst Geiseln. Verhandeln will er aber nur mit seinem Standeskollegen Chris Sabian (Kevin Spacey), weil der aus einem anderen Stadtteil kommt.

Anzeige

Darum ist „Verhandlungssache“ sehenswert

Dass der Action-Thriller derart gut funktioniert, ist vor allem den Hauptdarstellern zu verdanken. Samuel L. Jackson und Kevin Spacey glänzen in dem psychologischen und verbalen Katz-und-Maus-Spiel mit einer immensen Leinwandpräsenz, die Filmfans nur wenige Jahre zuvor in Michael Manns „Heat“ zwischen Robert De Niro und Al Pacino in ähnlicher Form bewundern durften. Das namhafte Hollywood-Duo trägt die spannende Erzählung mit seiner grandiosen Chemie und Dynamik über die gesamten 134 Minuten.

Aber auch Regisseur F. Gary Gray („Gesetz der Rache“) trägt mit seiner gekonnten Inszenierung dazu bei, dass der Thriller über die ganze Spielzeit die Spannung aufrechterhält. Denn der New Yorker Filmemacher versteht es nicht nur, eine ausgewogene Mischung aus Thriller, Drama, Krimi und Action auf die Leinwand zu bannen und seinen Stars genügend Raum zur Entfaltung zu geben, sondern auch mit einer wendungsreichen Erzählung zu überzeugen. Wenn ihr also einen mitreißenden Action-Thriller aus den 90ern erleben wollt, der auch heute noch sehenswert ist, solltet ihr „Verhandlungssache“ auf keinen Fall verpassen.

Eure Action-Expertise ist im Quiz gefordert:

Actionfilm-Quiz: Erkennt ihr sie anhand ihrer Stunts?

Anzeige