Für die meisten Fans ist diese Neuauflage sicherlich ein Fest. Bald gibt es den Sci-Fi-Spaß, an dem sich die Geister scheiden, als 4K-Blu-ray im Steelbook.
Wahren Kultstatus haben die „Ghostbusters“ schon Mitte der 80er erreicht. Amüsant und humorvoll machte seinerzeit die Truppe um Billy Murray Jagd auf allerlei Geister und Dämonen. Unter demselben Titel gab es 2016 erst mal ein weibliches Revival, 2021 feierten die Geisterjäger mit „Ghostbusters: Legacy“ ein nostalgisches Comeback. Und ab dem 27. Juni 2024 wird mit „Ghostbusters: Frozen Empire“ die Fortsetzung der Neuauflage als limitiertes 4K-Steelbook erhältlich sein, – das ihr jetzt schon vorbestellen solltet.
Für echte Fans ist „Ghostbusters: Frozen Empire“ sicherlich ein großer Spaß. Den hatten aber auch die Stars im Interview, wie unsere Kolleg*innen von desired im Video zeigen.
Worum geht es in „Ghostbusters: Frozen Empire“?
Um mit den ursprünglichen Geisterjägern gemeinsame Sache zu machen, gehen die Spenglers nach New York – in die kultige Feuerwache, in der sich jetzt ein revolutionäres Geisterjäger-Labor befindet. Als ein antikes Artefakt eine dämonische Macht heraufbeschwört, steht nicht mehr und nicht weniger als die ganze Welt auf dem Spiel. Nun müssen die generationenübergreifenden Ghostbusters zusammenarbeiten, um eine neue Eiszeit zu verhindern.
„Ghostbusters: Frozen Empire“: Für Fans ein Muss?
Der Publikumsscore von 83 Prozent auf Rotten Tomatoes (Stand: Juni 2024) spricht zumindest eine recht eindeutige Sprache. Die meisten Fans bekommen auch mit „Ghostbusters: Frozen Empire“ einen großen Nostalgie-Faktor, flotte Sprüche und einige sehenswerte Effekte, die allein aus technischer Sicht den Originalfilm übertrumpfen. Visuell und erzählerisch ist die Fortsetzung also nicht nur für eingefleischte Fans ein Muss, sondern auch für alle, die es noch werden wollen – und in brillantem 4K macht die Geisterjagd umso mehr Spaß.
Dass nicht nur alteingesessene Komiker wie Bill Murray komisch sind, beweist unsere Bilderstrecke:
Dass sich an „Ghostbusters: Frozen Empire“ aber auch die Geister scheiden, zeigt so manche Filmkritik. Während die Fans noch weitgehend einverstanden mit dem modernen Sequel sind, bezeichnet Wendy Ide vom Guardian den Film als „uninspirierte Fortsetzung“ und „unoriginell“, weil die Handlung mehr oder weniger eine Kopie des Originals sei. Zudem moniert die Autorin, dass beispielsweise das Können von Jungstar Finn Wolfhard („Stranger Things“) nicht wirklich genutzt würde. Wenn ihr aber wahre Fans seid und euch von ein paar kritischen Stimmen nicht beeindrucken lasst, dann solltet ihr am 27. Juni 2024 zuschlagen – oder euch das limitierte Steelbook jetzt schon vorbestellen.
Ob ihr wahre „Ghostbusters“-Fans seid, beweist ihr im Quiz: