„Pan“ erzählt die Ursprungsgeschichte des Jungen, der nicht erwachsen werden will. Wird es eine Fortsetzung der märchenhaften Geschichte um Peter Pan geben?
Mit diesen Fortsetzungen solltet ihr (wahrscheinlich) nicht mehr rechnen:
In dem Film „Pan“ wird gezeigt wie der kleine Peter Pan in den 20er-Jahren in einem Waisenhaus aufwächst. Dort findet er einen Brief seiner Mutter, die ihm darin verspricht, dass sie sich eines Tages wiedersehen werden – in dieser oder in einer anderen Welt. Kurz darauf wird Peter mitten in der Nacht von Piraten entführt, die ihn nach Nimmerland bringen. Hier trifft er auf seine zukünftigen Freunde: Tiger Lily (Rooney Mara) und James Hook (Garrett Hedlund). Sie bilden eine mutige Schar, um gegen den fiesen Piraten Blackbeard (Hugh Jackman) anzutreten und das Nimmerland von seiner Herrschaft zu befreien. Ob ihr mit einer Fortsetzung der Vorgeschichte Pans rechnen könnt, verraten wir euch hier.
Darum wird es keine Fortsetzung mit „Pan 2“ geben:
Für „Pan“ ist keine Fortsetzung geplant und es wird vermutlich auch nie dazu kommen. Warner Bros. hatte zwar Großes geplant und sah den Film als perfekten Einstieg für ein neues Filmuniversum mit Märchenfiguren. Das Vorhaben scheiterte aber katastrophal. Im Gegensatz zu dem großen Vorbild „Avengers“ floppte der Film auf allen Ebenen. Die Fantasy-Geschichte mit Hugh Jackman in der Hauptrolle nahm weltweit lediglich 128 Millionen US-Dollar ein und konnte somit noch nicht einmal die Produktionskosten von 150 Millionen Euro decken, von weiteren Kosten ganz zu schweigen. Auch die Kritiken fielen eher negativ aus. Es fehlten die magischen Momente und durch die schnell abgehandelten Handlungsabläufe, wurde es den Zuschauern schwer gemacht, der Geschichte zu folgen.
Welche Fantasy-Alternativen gibt es zu „Pan 2“?
Ihr mögt Fantasy-Filme und sucht nach einer Alternative zu „Pan 2“? Dann haben wir hier ein paar Vorschläge für euch:
- „Phantastische Tierwesen“: Als der exzentrische und abenteuerlustige Zauberer Newt Scamander (Eddie Redmayne) Ende der 1920er in die USA einreist, ahnt er noch nicht, welche Abenteuer auf ihn warten. Ursprünglich wollte er die magischen Tierwesen des Kontinents erforschen und einige davon in seinem vielseitigen Koffer mitnehmen. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm, denn der weltweit gesuchte Verbrecher und Zauberer Gellert Grindelwald ist los.
- „Das Haus der geheimnissvollen Uhren“: Als die Eltern des zehnjährigen Lewis (Owen Vaccaro) bei einem Autounfall sterben, wird der Waisenjunge von seinem Onkel Jonathan (Jack Black) aufgenommen. Der wohnt in einer alten Villa, einem geheimnisvollen Anwesen, in dem nichts so ist wie es scheint. Jonathan bekommt regelmäßig Besuch von der eigenartigen Nachbarin Mrs. Zimmermann (Cate Blanchett). Es dauert nicht lange, bis Lewis herausfindet, dass die Erwachsenen magische Kräfte haben – und dass in dem Haus eine alte Kraft schlummert.
- „Der Sternwanderer“: Der junge Engländer Tristan (Charlie Cox) hält um die Hand von Victoria (Sienna Miller) an. Er verspricht, ihr eine Sternschnuppe zu Füßen zu legen. Dafür bricht er in das magische Königreich Stormhold auf und findet den gefallenen Stern Yvaine (Claire Danes). Doch die Hexe Lamia (Michelle Pfeiffer) will ihr Herz und Thronfolger Septimus (Mark Strong) ihren Schmuck.
Erkennt ihr diese Fantasy-Filme nur an den Fabelwesen? Testet euer Wissen bei unserem Quiz: