Jack Ryan ist ein von Tom Clancy erdachter Charakter, den es bereits seit mehreren Jahrzehnten gibt. In welcher Reihenfolge sollte man die Filme sehen?
Um den von Tom Clancy kreierten Charakter Jack Ryan gibt es ein ganzes Universum. Dieses beinhaltet viele Figuren, die in Filmen, Serien und Videospielen auftreten. Eigentlich steckt dahinter aber eine erfolgreiche Romanreihe. Diese wird seit dem Tod ihres Erfinders Tom Clancy im Jahr 2013 von anderen Autoren weitergeführt und besteht schon seit über 30 Jahren. Bei Jack Ryan handelt es sich um einen Charakter, den Leser*innen über eine lange Karriere begleiten konnten. Ursprünglich war er ein ehemaliger US-Marine, der zunächst als Professor arbeitet, bevor er zum Analysten bei der CIA und irgendwann sogar zum US-Präsidenten wird. Doch in welcher Reihenfolge sollte man die Filme um „Jack Ryan“ gucken?
John Krasinski spielt die titelgebende Hauptrolle in der Serie „Tom Clancy's Jack Ryan“ auf Amazon Prime Video. Der Streamingdienst hat aber auch einige Filme zu bieten. Die zehn besten zeigen wir euch in unserem Video.
Die richtige Reihenfolge der „Jack Ryan“-Filme
Eine einfache Reihenfolge der Filmreihe um „Jack Ryan“ ist die chronologische, also geordnet nach Erscheinungsdatum. So würde man die fünf „Jack Ryan“-Filme, das Spin-off und die Serie dann schauen:
- „Jagd auf Roter Oktober“ (1990)
- „Die Stunde der Patrioten“ (1992)
- „Das Kartell“ (1994)
- „Der Anschlag“ (2002)
- „Jack Ryan: Shadow Recruit“ (2014)
- „Tom Clancy’s Jack Ryan“ Staffel 1 (2018)
- „Tom Clancy’s Jack Ryan“ Staffel 2 (2019)
- „Tom Clancy’s Gnadenlos“ (2021)
- „Tom Clancy’s Jack Ryan“ Staffel 3 (2022)
- „Tom Clancy’s Jack Ryan“ Staffel 4 (2023)
Streng nehmen muss man allerdings nur die Reihenfolge der ersten drei Filme. Diese hängen innerhalb der Produktionen wirklich zusammen. Der vierte Teil bildet schließlich ein Reboot, ebenso wie der fünfte Film und die Serie. Der Film aus dem Jahr 2021 ist als Spin-off zu sehen, da er zwar Charaktere beinhaltet, die auch im „Jack Ryan”-Universum auftreten, die Figur selbst aber nicht vorkommt. In den Büchern spielt „Die Stunde der Patrioten“ übrigens vor „Jagd auf roter Oktober“. Für die Filme änderte man die Reihenfolge allerdings.
„Jagd auf Roter Oktober“
Alec Baldwin übernimmt in „Jagd auf Roter Oktober“ die Rolle des Jack Ryan. An seiner Seite sind hochkarätige Stars wie beispielsweise Sean Connery und Sam Neill in weiteren Rollen zu sehen. Der Film spielt kurz vor dem Ende des Kalten Krieges und handelt von dem russischen U-Boot „Roter Oktober“. Gesteuert wird es von dem von Connery gespielten Marko Ramius, der sowohl von Russland als auch von den USA verfolgt wird. Beide Supermächte glauben, er wolle im Alleingang einen Atomschlag gegen die USA führen und wollen dies verhindern. Einzig Jack Ryan glaubt an eine andere Theorie: Ramius will mitsamt des U-Bootes, welches eine neuartige Technik hat, die der Amerikanischen überlegen ist, überlaufen. Und damit beginnt die Unterwasserjagd. Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung FBW mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet und konnte einen Oscar gewinnen.
- Der Film ist aktuell bei Prime Video als Stream verfügbar.
„Die Stunde der Patrioten“
Die Fortsetzung von „Jagd auf Roter Oktober“ dreht sich erneut um den Charakter Jack Ryan. Dieses Mal wird er jedoch von Harrison Ford gespielt. Alec Baldwin soll eine zu hohe Gage gefordert haben. Dennoch handelt es sich bei „Die Stunde der Patrioten“ um die filmische Fortsetzung. Dieses Mal ist Jack Ryan in London unterwegs, wo er den Nordirland-Minister Lord Holmes (James Fox) vor einer Splittergruppe der IRA retten kann. Daraufhin wird die Terrorgruppe von der CIA auf der ganzen Welt verfolgt und ausgeschaltet. Ein Teil davon kann jedoch entkommen und überrascht Ryan und Holmes mithilfe eines Verräters ein weiteres Mal mit einem Showdown.
- Der Film ist aktuell bei Prime Video als Stream verfügbar.
„Das Kartell“
In „Das Kartell“ ist Harrison Ford zum zweiten Mal als Jack Ryan zu sehen. Dieses Mal geht es nach Kolumbien. Nachdem ein guter Freund des US-Präsidenten getötet wird, ermittelt Ryan persönlich und findet heraus, dass die Spur zu einem Drogenbaron führt. Ohne Ryans Wissen startet der Präsident einen Vergeltungsschlag, aus dem sich Machtspielchen im Kartell entwickeln. Am Ende ist sogar Jack Ryan in Gefahr und gerät selbst zwischen die Fronten eines Anschlags. Um den Fall zu lösen, muss er gegen höchste Kreise ermitteln.
- Der Film ist aktuell bei Prime Video als Stream verfügbar.
„Der Anschlag“
Nach drei zusammenhängenden Filmen gab es mit „Der Anschlag“ ein Reboot der Reihe. Nun ist Ben Affleck in der Rolle des Jack Ryan zu sehen. Im Vergleich zum Roman wurden einige Veränderungen vorgenommen. In dem Film wird ein Anschlag auf ein volles Football-Stadion verübt und der Verdacht auf Russland gelenkt. Zur selben Zeit befindet sich Jack Ryan selbst in Russland, um den russischen Präsidenten Nemerov (Ciarán Hinds) zu überprüfen. Nun droht der Ausbruch des 3. Weltkriegs und Ryan muss beweisen, dass Russland fälschlicherweise beschuldigt wird. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
- Der Film ist aktuell bei Prime Video und Netflix als Stream verfügbar.
„Jack Ryan: Shadow Recruit“
Zwölf Jahre nach „Der Anschlag“ kam mit „Jack Ryan: Shadow Recruit“ ein weiteres Reboot in die Kinos. In diesem Film übernimmt Chris Pine die Rolle des Jack Ryan. Anders als bei den vorherigen Teilen liegt diesem Film kein Roman von Tom Clancy zugrunde. Es handelt sich um eine Vorgeschichte, in der Jack Ryan es mit dem russischen Oligarchen Viktor Cherevin (Kenneth Branagh) zu tun bekommt. Dieser will die USA in eine Wirtschaftskrise stürzen, indem er in New York einen Anschlag verübt. Ryan muss dabei unter anderem undercover ermitteln, um die Pläne zu vereiteln.
- Der Film ist aktuell bei Prime Video als Stream verfügbar.
„Tom Clancy’s Jack Ryan“ Staffel 1 bis 4
Nach mehreren Filmen hat sich Amazon die Rechte an Jack Ryan gesichert und John Krasinski für die Hauptrolle gewinnen können. 2018 erschien schließlich die erste Staffel von „Tom Clancy’s Jack Ryan“ bei Prime Video. Darin arbeitet Ryan als Analytiker bei der CIA, der dort einem syrischen Terroristen auf die Spur kommt. Dieser verübt in Frankreich einen Giftgasanschlag und plant offenbar auch ein weiteres Attentat auf den US-Präsidenten. Jack Ryan versucht dies zu verhindern.
In der zweiten Staffel der Amazon-Serie kehrt John Krasinski als Jack Ryan zurück. Dieses Mal dreht sich die Handlung um die Präsidentschaftswahlen in Venezuela. Auf Ryan und einen US-Senator wird ein Anschlag verübt, der auf den amtierenden venezolanischen Präsidenten zurückgeführt werden kann. Dieser arbeitet jedoch nicht alleine. Und so nimmt Jack Ryan die Ermittlungen auf, um nicht nur den Präsidenten, sondern auch die Hintermänner zu Fall zu bringen.
Kaum ist die eine Bedrohung abgewendet, da scheint auch schon die nächste Macht die Welt ins Chaos zu stürzen. In Staffel 3 muss Jack Ryan eine Gruppe der russischen Regierung daran hindern, die Sowjetunion wiederherzustellen. Ein Wettlauf gegen die Zeit und quer durch Europa beginnt, um den Ausbruch eines Dritten Weltkrieges zu verhindern.
Auch die finale Staffel von „Jack Ryan“ ist seit 2023 auf Amazon Prime Video verfügbar. Ryan ist zum geschäftsführenden Vizedirektor der CIA aufgestiegen und begibt sich direkt auf seine bisher gefährlichste Mission: gegen das System, dem er jahrelang blind vertraut hat. Als er in einem Fall interner Korruption auf eine Verschwörung zwischen einem Drogenkartell und einer Terrororganisation stößt, muss er plötzlich seinen eigenen Glauben infrage stellen.
- Die Serie ist aktuell bei Prime Video als Stream verfügbar.
„Tom Clancy’s Gnadenlos“
Bei „Tom Clancy’s Gnadenlos“ handelt es sich um ein Spin-off der Filme rund um Jack Ryan. Erschienen ist der Film sowohl im Kino als auch bei Prime Video. Dabei handelt es sich um eine Umsetzung des ersten Romans, der die Vorgeschichte des Ryanverse erzählt. Michael B. Jordan übernimmt darin die Hauptrolle des John Kelly. Nachdem seine Familie von russischen Soldaten ermordet wird, begibt er sich auf einen Rachefeldzug, bei dem er jedoch eine Verschwörung aufdeckt, durch die Russland und die USA in einen Krieg gezogen werden sollen. Der Film wurde größtenteils in Deutschland im Filmstudio Babelsberg gedreht.
- Aktuell ist der Film bei Prime Video als Stream verfügbar.
„Jack Ryan“: In dieser Reihenfolge sind die Bücher erschienen
Was die Reihenfolge der „Jack Ryan“-Bücher angeht, ist die Sache kompliziert. Im Netz kursieren unterschiedliche Möglichkeiten. Die Autoren haben sich nicht immer an die chronologische Reihenfolge gehalten und auch mal Vorgeschichten erzählt. Zudem besteht das sogenannte „Ryanverse“ aus vielen Charakteren und Jack Ryan selbst ist nicht immer Hauptfigur. Die folgende Liste orientiert sich an der Reihenfolge, die der Heyne Verlag in Deutschland vorgegeben hat, bei dem die deutschen Ausgaben der Romane von Tom Clancy erschienen sind. Dabei handelt es sich um die inhaltliche Reihenfolge. In Klammern sind jedoch auch die Erscheinungsjahre zu finden.
- „Gnadenlos“ (1993)
- „Die Stunde der Patrioten“ (1987)
- „Red Rabbit“ (2002)
- „Jagd auf roter Oktober“ (1984)
- „Der Kardinal im Kreml“ (1988)
- „Der Schattenkrieg“ (1989)
- „Das Echo aller Furcht“ (1991)
- „Ehrenschuld“ (1994)
- „Befehl von oben“ (1996)
- „Operation Rainbow“ (1998)
- „Im Zeichen des Drachen“ (2000)
- „Im Auge des Tigers“ (2003)
- „Dead or Alive“ (2011)
- „Ziel erfasst“ (2013)
- „Gefahrenzone“ (2014)
- „Command Authority: Kampf um die Krim“ (2014)
- „Der Campus“ (2015)
- „Mit aller Gewalt“ (2017)
- „Under Fire“ (2017)
- „Die Macht des Präsidenten“ (2018)
- „Pflicht und Ehre“ (2019)
- „Anschlag auf den Präsidenten“ (2019)
- „Im Visier des Feindes“ (2021)
- „Das Reich der Macht“ (2022)
- „Tödliche Allianz“ (2022)
- „Feindkontakt“ (2023)
Findet mit diesem Quiz heraus, ob ihr Team Netflix oder Team Prime seid: