Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Zone of Interest
  4. Jetzt auch in Ultra HD: Einer der wichtigsten Filme 2023

Jetzt auch in Ultra HD: Einer der wichtigsten Filme 2023

Jetzt auch in Ultra HD: Einer der wichtigsten Filme 2023
© Leonine

Einen der wichtigsten Filme des vergangenen Jahres gibt es jetzt auch in Ultra HD. Falls ihr ihn im Kino verpasst habt, ist das eure Gelegenheit.

Habt ihr „The Zone of Interest“ im Kino gesehen? Falls nicht, bekommt ihr nun die Chance, den Film im Heimkino nachzuholen – und zwar in bester Qualität. Ab sofort könnt ihr bei Amazon die 4K UHD Blu-ray-Fassung kaufen, die den 104 Minuten langen Spielfilm in deutscher und englischer Sprachausgabe enthält. Das Mediabook ist für 34,99 Euro zu haben. Darin erwarten euch auch ein 36-seitiges Booklet und ein exklusives Interview mit den Darsteller*innen Christian Friedel und Sandra Hüller.

Anzeige

„The Zone of Interest“ kam im Februar 2024 in die deutschen Kinos. Im Trailer zum Film erhaltet ihr einen ersten Eindruck von der Intensität und besonderen Erzählweise, die die Umsetzung auszeichnet:

The Zone Of Interest - Trailer Deutsch

„The Zone of Interest“: Darum geht es

Hedwig Höß (Sandra Hüller) begrüßt ihre Mutter herzlich. Es ist ihr erster Besuch in der prachtvollen Villa, in der Hedwig mit ihren Kindern und ihrem Mann Rudolf (Christian Friedel) lebt. Die Sonne scheint, der Garten ist ordentlich gepflegt, die Blumen blühen prächtig, der Hund schnüffelt neugierig im Grünen umher und die Kinder toben im Wasser. Die Familie Höß scheint in einer Idylle zu leben. Doch abseits der Grundstücksmauern wird deutlich, dass hier, am Rande des Vernichtungslagers Auschwitz, die Hölle auf Erden herrscht und SS-Obersturmbannführer Rudolf Höß die Vernichtung tausender Gefangener organisiert.

„The Zone of Interest“: Einer der wichtigsten Filme 2023

„The Zone of Interest“ ist ein Historienfilm von Jonathan Glazer, der lose auf Martin Amis' Roman „Interessensgebiet“ basiert. Im Mittelpunkt der Handlung steht das reale Ehepaar Rudolf und Hedwig Höß, das unweit des Konzentrationslagers Auschwitz lebte. Rudolf Höß war zwischen 1940 und 1943 sowie 1944 und 1945 Lagerkommandant im berüchtigten Konzentrationslager.

Anzeige

Die Premiere fand im Rahmen der Cannes Filmfestspiele 2023 statt, wo das Holocaust-Drama mit dem Grand Prix ausgezeichnet wurde. Für viele Kritiker*innen galt „The Zone of Interest“ als einer der wichtigsten Filme des Jahres. Kein Wunder also, dass das Drama im darauffolgenden Jahr den Oscar als Bester internationaler Film erhielt. Auch für seine Tonarbeit wurde die Produktion mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.

Könnt ihr erraten, welche bekannten Serien und Filme noch auf wahren Begebenheiten basieren? Testet euer Wissen im Quiz:

Filme und Serien nach wahrer Begebenheit: Wie gut kennst du dich aus?

Anzeige