Regisseur Neill Blomkamp ist für seine Science-Fiction-Meisterwerke bekannt, doch der Erfolg dieses Films ließ zu wünschen übrig.
Nach einigen Kurzfilmen legte Regisseur Neill Blomkamp mit „District 9“ und „Elysium“ einen steilen Karrierestart hin. Während in „District 9“ Aliens als hilflose Rasse dargestellt werden, die nur eine neue Heimat suchen, malt „Elysium“ ein Bild einer dystopischen Zweiklassengesellschaft. Seine Filme sind erfrischend anders. Auch „Chappie“, der Folgefilm des südafrikanischen Regisseurs, ist anders: Er begleitet einen Roboter, der von einer Gruppe Gangster entführt wird. Was die kriminelle Bande allerdings nicht weiß: Chappie ist mit einer künstlichen Intelligenz versehen und steht noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Sein Wissen und Handeln gleicht eher dem eines Kleinkinds, was dem Trio nicht so gelegen kommt. „Chappie“ gibt es in der 4k-Version bei Amazon Prime Video zum Kaufen oder Leihen. Außerdem ist der Film als Teil des SONY AXN Channels auf Prime Video enthalten.
Im Gegensatz zu Chappie sind die Charaktere aus unserem Video nicht so handzahm, sondern eher tödlich.
Darum geht es in „Chappie“
Ingenieur Deon Wilson (Dev Patel) hat die Kriminalitätsrate in Südafrika mit autonomen Polizeirobotern stark gesenkt. Seine eigentliche Leidenschaft steckt er allerdings in die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz, bekommt dafür aber weder Förderung noch anderweitige Unterstützung. Als er seine Erfindung heimlich testen will, wird sie gestohlen von dem Gangster-Trio Ninja (Watkin Tudor Jones), Yolandi (Yolandi Visser) und Amerika (Jose Pablo Cantillo). Um den eher kindlich-naiven Roboter von ihren bösen Absichten zu überzeugen, reden sie ihm gut zu und Yolandi entwickelt sogar mütterliche Gefühle für den verängstigten Roboter. Um Chappie zu einem richtigen Gangster zu machen, braucht es einiges an Training und hartem Umgang von Ninja. Mami Yolandi ist davon gar nicht begeistert und setzt eher auf Geduld und Liebe. Doch Bösewicht Vincent (Hugh Jackman) ist ihnen schon auf den Fersen und Chappie muss sich bald beweisen.
Ihr wollt Sci-Fi-Filme, die euch ein bisschen mehr fordern? Dann lasst euch inspirieren!
Der fehlende Erfolg von „Chappie“
Trotz Star-Besetzung mit Dev Patel, Hugh Jackman und dem Rapper-Duo Die Antwoord (Ninja & Yolandi) waren die Kritiken zum Film eher negativ. Bei einem Budget von 49 Millionen Dollar spielte er gerade einmal das Doppelte wieder ein. Im Vergleich war es bei „District 9“ das 7-fache des Budgets. Doch was waren die vermeintlichen Gründe für den ausbleibenden Erfolg des Films? Viele Stimmen sagen, er hätte zu viele Plot Holes, die Handlung sei flach und, genau so wie sein Hauptcharakter, ein Robocop in Kinderschuhen. Doch dieser Film möchte nicht dem harten, herzlosen Roboter eine Bühne, sondern der Maschine einen menschlichen, kindlichen Touch mit viel Humor geben – und so sollte man den Film auch sehen: als Action-Komödie und nicht als Blockbuster.
Erkennt ihr diese Action-Klassiker an nur einem Bild? Beweist es im Quiz: