Auf drei Teile hat es „John Wick“ mittlerweile gebracht. Wie ihr die Rache-Thriller in der richtigen Reihenfolge schaut, verraten wir euch hier.
In „John Wick“ erleidet der namensgebende Protagonist ein schweres Schicksal: Nachdem seine Frau an einer Krankheit gestorben ist, wird auch noch der gemeinsame Hund ermordet. Die Täter überfallen den trauernden Witwer zu Hause und richten das Tier hin. Getrieben von Wut und Trauer, begibt sich John auf einen erbarmungslosen Rachefeldzug, der ihn schließlich zu einem ehemaligen Arbeitgeber und dessen Sohn führt. Doch seine Taten ziehen weite Kreise, sodass sich Wick nicht nur als Rächer, sondern auch als Geflüchteter behaupten muss. Wir klären hier, in welcher Reihenfolge ihr die „John Wick“-Filme schauen könnt.
Diese Action-Kracher seht ihr nur bei Netflix.
Die „John Wick“-Filme nach Veröffentlichungsdatum
In beispielloser Brutalität und gewürzt mit einigen derben Gewaltspitzen, fräst sich Keanu Reeves („Matrix“, „Gefährliche Brandung“) als verwitweter Ehemann seinen Rachepfad durch das nächtliche New York. Bereits dreimal hat Regisseur Chad Stahelski den Hollywood-Star auf seinen unerbittlichen Feldzug geschickt. Und mit „John Wick: Kapitel 4“ steht für 2022 nicht nur der nächste Teil in den Startlöchern. Die Reihe soll mit „John Wick: Kapitel 5“ fortgesetzt und mit einem sechsten Film und einer neuen Darstellerin sogar zur Hexalogie gemacht werden. Doch wie verhält es sich bei so vielen Werken mit der Reihenfolge der „John Wick“-Filme?
- „John Wick“ (2014)
- „John Wick: Kapitel 2“ (2017)
- „John Wick: Kapitel 3“ (2019)
- „John Wick: Kapitel 4“ (2022)
- „John Wick: Kapitel 5“ (VÖ noch unbekannt)
- „John Wick: Ballerina“ (VÖ noch unbekannt)
Wo ihr „John Wick“ im Stream schauen könnt, erfahrt ihr jederzeit auf unserer Übersichtsseite.
„John Wick“-Reihenfolge: Das müsst ihr wissen
Da die ersten drei „John Wick“-Filme chronologisch aufeinander aufbauen, ist davon auszugehen, dass auch die darauffolgenden beiden Geschichten um den trauernden Rächer mehr oder weniger nahtlos an die Vorgänger anknüpfen werden. Anders sieht es allerdings mit „Ballerina“ aus. Mittlerweile ist bekannt, dass der sechste Teil zwar im gleichen Universum spielen, es sich aber um ein Spin-off handeln wird. Demnach wird Chloë Grace Moretz („Greta“, „Kick-Ass“) die Hauptrolle als ballernde Attentäterin übernehmen und sozusagen das Erbe von John Wick antreten.
Action-Fans sollten sich diese Alternativen zu „John Wick“ nicht entgehen lassen:
Was kommt noch im „John Wick“-Franchise?
Wer von dem Universum nach sechs Kapiteln immer noch nicht genug hat, darf sich freuen. Mit „The Continental“ wird sich eine TV-Serie zu den Action-Thrillern um den gnadenlosen Rächer gesellen. Das Format wird sich zwar bestenfalls am Rande mit der Figur von John Wick befassen, soll aber tiefere Einblicke in das kriminelle Geflecht aus organisiertem Verbrechen, Auftragsmorden und Selbstjustiz gewähren. Wer wissen möchte, an welche Stelle sich die Serie in der „John Wick“-Reihenfolge einordnet, dem sei gesagt, dass sich „The Continental“ als Prequel versteht.
Kennt ihr euch mit Action-Filmen aus? Testet es in unserem Quiz: