Nach „Klassentreffen 1.0“ und der Fortsetzung „Die Hochzeit“ soll die Til Schweiger-Trilogie komplettiert werden. Wir verraten, wann „Klassentreffen 3.0“ kommt.
Regisseur und Schauspieler Til Schweiger hat 2018 mit „Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Silberrücken“ den Startschuss für seine erste Trilogie gegeben. Ein Jahr später folgte die Fortsetzung „Die Hochzeit“, ursprünglich als „Klassentreffen 2.0“ geplant. 2020 sollte eigentlich die Trilogie komplett werden, doch Fans müssen sich noch gedulden bis es ein Wiedersehen mit Nils (Samuel Finzi), Andreas (Milan Peschel), Thomas (Til Schweiger) und ihren Frauen geben wird. Wir haben nachgeforscht, wie es um die Fortsetzung „Klassentreffen 3.0“ steht.
Til Schweiger ist aus der deutschen Filmlandschaft nicht mehr wegzudenken, denn er lieferte einige der erfolgreichsten deutschsprachigen Filme der letzten Jahre. Die lustigsten zwölf deutschen Komödien findet ihr in unserem Video.
„Klassentreffen 3.0“: Darum ging es zuvor
„Klassentreffen 1.0“
Nils, Andreas und Thomas sind seit der Schulzeit gut befreundet. Als ihr 30-jähriges Abi-Treffen ansteht, wird den dreien bewusst, wie schnell die Zeit vergangen ist: Andreas leidet an Liebeskummer, denn obwohl er sich auf eine Paartherapie mit seiner großen Liebe Tanja (Jeanette Hain) eingelassen hat, ließ diese sich lieber mit dem Paartherapeuten ein und verließ Andreas. Nils wiederum steckt mitten in einer Midlife-Crisis. Neben den Schwierigkeiten mit seinen pubertierenden Teenager-Kindern plagen ihn Sehschwäche und Hämorrhoiden. Sein ständiges Gejammer findet seine Ehefrau Jette (Katharina Schüttler) ganz und gar nicht attraktiv. Und Thomas, der Dritte im Bunde, will sein Alter so gar nicht wahrhaben. Als Macho und DJ rechnet er sich schon einige Eroberungen auf dem Klassentreffen aus. Bis seine einst große Liebe Linda (Stefanie Stappenbeck) ihn auf den Boden der Tatsachen holt und Tochter Lilli (Lilli Schweiger) in seine Obhut gibt. Das Vierer-Gespann macht sich alternd, jammernd und aufmüpfig zum Klassentreffen und können nach allerlei urkomischen Momenten und Fettnäpfchen erkennen, dass ihr Leben so, wie es ist, genau richtig ist und Liebe Mut bedeutet.
„Die Hochzeit“
Diesem Mut ist es dann auch zu verdanken, dass Thomas seine Jugendliebe Linda heiratet. Was zunächst nach einer unkomplizierten Trauung aussieht, entpuppt sich im Laufe des Films als eine Vielzahl von Tiefschlägen. Denn Nils musste herausfinden, dass seine Frau Jette einen One-Night-Stand mit Thorben (Thomas Heinze) hatte, einem Kumpel der drei Silberrücken. Verletzt und genervt nimmt Nils an Thomas' Junggesellenabschied teil, an dem dann das Unerwartete geschieht: Urplötzlich stirbt Thorben. Und kurz vor der Hochzeit müssen die Freunde zur Beerdigung des Hallodris fahren. Eine Fahrt, die länger dauert als angenommen – sowohl zeitlich als auch emotional.
Wir verraten euch, was Til Schweigers Töchter heute so machen:
„Klassentreffen 3.0“: Wann kommt die Fortsetzung?
Der letzte Teil der Trilogie sollte schon 2020 in den deutschen Kinos laufen. Doch dann stellte die Corona-Pandemie die Welt auf den Kopf. Auch die Filmwelt blieb davon nicht verschont. Geplant ist „Klassentreffen 3.0“ nun für 2022. Ob die Entwicklung des Infektionsgeschehens dies zulässt, ist zwar unklar, die gute Nachricht ist allerdings: Es wird eine Fortsetzung geben. Denn wenn Til Schweiger Fortsetzungen plant, dann werden sie auch kommen. Das Zeigen die Beispiele wie „Zweiohrküken“ oder „Kokowähh 2“. „Klassentreffen 1.0“ könnt ihr bei Amazon Prime kostenpflichtig kaufen und leihen. Der Film „Die Hochzeit“ ist derzeit im Netflix-Abo verfügbar.
Seid ihr wahre Film-Nerds und erkennt die Filme anhand eines Bildes?