Fremde Länder, Küchentricks und ganz viel gutes Essen: das bieten zahlreiche Kochsendungen auf Netflix. Die sieben besten stellen wir euch hier vor.
Essen verbindet. Sei es im Alltag oder auf Reisen, bei Familienfeiern oder der Mittagspause. Essen schafft es verschiedene Generationen miteinander zu verbinden, schafft Einblicke in neue Kulturen – oder kann auch einfach nur Spaß machen! Diese sieben Kochsendungen auf Netflix beleuchten verschiedene Aspekte des Kochens und machen vor allem Hunger auf mehr.
„Chef's Table“ (2015)
Mit „Chef's Table“ hat Netflix die erste, eigens für die Plattform kreierte, Doku-Serie geschaffen – und das mit Erfolg! Beim Publikum scheint die Serie sogar so gut anzukommen, dass Netflix prompt mit „Chef's Table: Frankreich“ und „Chef's Table: Meisterliches BBQ“ gleich zwei weitere Ableger der Kochsendung bestellt hat. In jeder Folge wird jeweils ein großer Chef, wie Köche und Köchinnen im englischen genannt werden, bei seiner oder ihrer Arbeit begleitet. So bekommt man einen spannenden Einblick in das Leben als Sternekoch oder -köchin, kann Inspiration für seine eigenen Gerichte sammeln oder sich einfach von den meisterhaften Kreationen begeistern lassen.
- „Chef's Table“ sowie „Chef's Table: Frankreich“ und „Chef's Table: Meisterliches BBQ“ findet ihr exklusiv auf Netflix im Stream.
„Streetfood“ (2019)
Während „Chef's Table“ einen Blick hinter die Kulissen der großen Küchen dieser Welt bietet, geht es bei „Streetfood“ etwas geerdeter zu. Nicht minder beeindruckend sind aber die Köchinnen und Köche, die auf den Straßen dieser Welt den Menschen ein unvergessliches Mahl bieten. „Streetfood“ setzt in jeder Episode den Fokus auf eine Erfolgsgeschichte und die Streetfood-Kultur des jeweiligen Landes. Macht einen kulinarischen Ausflug mit „Streetfood: Asien“, „Streetfood: Lateinamerika“ und „Streetfood: USA“ und entdeckt authentische Küche, wie ihr sie nur auf lokalen Streetfood-Märkten finden könnt. Vielleicht findet ihr sogar euer neues Traumreiseziel!
- „Streetfood: Asien“, „Streetfood: Lateinamerika“ und „Streetfood: USA“ seht ihr ebenfalls exklusiv auf Netflix.
„The Chef Show“ (2019)
Jon Favreau ist aus Hollywood schon seit den 90ern nicht mehr wegzudenken. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler (unter anderem „Iron Man“ und „Friends“) hat er sich auch als Regisseur (unter anderem „Buddy – Der Weihnachtself“ und „Der König der Löwen“) einen Namen gemacht. Doch das ist lang nicht alles, denn der Hollywood-Star ist auch ein leidenschaftlicher Foodie. Seine Liebe fürs Kochen und Essen zeigt sich nicht nur in seinem Film „Kiss the Cook – So schmeckt das Leben“, sondern auch in der Kochsendung „The Chef Show“. Dort kocht er gemeinsam mit Küchenchef Roy Choi und geladenen Stargästen wie zum Beispiel Seth Rogen oder Wolfgang Puck. Eine unterhaltsame Koch-Show, die nicht nur Foodies begeistern wird.
- Alle Episoden von „The Chef Show“ sind auf Netflix im Stream zu finden.
„Foodhacks mit Nadiya Hussain“ (2020)
Wenn ihr trotz Zeitmangel nicht aufs Kochen verzichten möchtet, können wir euch „Foodhacks mit Nadiya Hussain“ ans Herz legen. Die britische Bäckerin und Köchin zeigt mit einfachen Tipps und Tricks, wie einfache, leckere Gerichte trotz Alltagsstress spielend leicht gelingen. Und als Mutter von drei Kindern spricht die Starköchin aus Erfahrung! Wer mit der charmanten Nadiya weiterhin Zeit in der Küche verbringen möchte und alle Foodhacks schon gesehen hat, kann sich auf ein weiteres Format mit ihr freuen: „Nadiyas Backwelt“.
- „Foodhacks mit Nadiya Hussain“ und „Nadiyas Backwelt“ seht ihr auf Netflix im Stream.
„Cooked“ (2016)
In „Cooked“ begibt sich Ernährungsautor Michael Pollan auf die Spurensuche nach der Geschichte des Kochens. Er vereint Wissenschaft, Geschichte und kulinarische Spezialitäten in einer Serie und zeigt gleichzeitig, wie das Kochen die verschiedenen Kulturen geprägt hat. „Cooked“ basiert auf seinem gleichnamigen Buch, in dem er die verschiedenen Aspekte des Kochens anschaulich präsentiert. Für alle Köche und Köchinnen, die verstehen möchten, was mit ihren Lebensmitteln passiert, wenn sie den vier Elementen ausgesetzt werden. Eine wahre Wissenschaft für sich!
- Die Mini-Serie „Cooked“ seht ihr auf Netflix im Stream.
„Somebody Feed Phil“ (2018)
Traumhafte Reiseziele und vor allem ganz viel gutes Essen prägt auch die Food-Show „Somebody Feed Phil“. Die Serie von und mit dem Schöpfer von „Alle lieben Raymond“, Phil Rosenthal, begibt sich auf eine Weltreise für Feinschmecker*innen. Jede Folge findet sich der sympathische Phil in einer neuen Stadt wieder und futtert sich durch die Marktstände und Restaurants von Metropolen wie Bangkok oder Lissabon.
- „Somebody Feed Phil“ ist auf Netflix im Stream verfügbar.
„The Final Table“ (2018)
Essen bringt Menschen zusammen, doch in dieser Sendung geht es vor allem heiß her: „The Final Table“ zeigt das Kochen von der kompetitiven Seite und lässt die besten aufstrebenden Chefs gegeneinander antreten. Neun verschiedene Länder dienen als Inspiration und jede Episode müssen sich die internationalen Köchinnen und Köche in einer dieser Küchen beweisen. Sei es japanisch oder mexikanisch, spanisch oder indisch, sie müssen alles auf Weltklasse-Niveau umsetzen – oder sie müssen gehen. Denn nur die Besten schaffen es an den „Final Table“.
- „The Final Table“ ist auf Netflix im Stream zu sehen.
Seid ihr wahre Netflix-Expert*innen? Testet euer Wissen im Quiz: