„Kommissar Wallander“ hatte schon so einige mysteriöse Kriminalfälle gelöst. Ob es ein Wiedersehen in Staffel 5 geben wird, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Kurt Wallander (Kenneth Branagh) ist ein sehr erfolgreicher, aber auch eigensinniger Kommissar. Er besitzt die Fähigkeit, die kompliziertesten Fälle auf seine Art zu analysieren und zu lösen. Im Gegensatz zu seinem Berufsleben verläuft sein Privatleben jedoch weniger gut, er lebt alleine und das Verhältnis zu seiner erwachsenen Tochter Linda (Jeany Spark) sowie zu seinem Vater (David Warner) ist kompliziert. Nach dem Ende der vierten Staffel fragen sich die Fans, ob es eine Fortsetzung geben könnte. Wir verraten euch, wie es in „Kommissar Wallander“ Staffel 5 weitergehen könnte.
Nicht nur Krimi-Serien wie „Kommissar Wallander“ und „Broadchurch“ fesseln das Publikum mit spannenden Kriminalfällen. Auch das wahre Leben schreibt grausige Geschichten, die ihr in diesen elf True-Crime-Dokus miterleben könnt.
Gibt es Hoffnung auf „Kommissar Wallander“ Staffel 5?
+++ Achtung, Spoilerwarnung für „Kommissar Wallander“ Staffel 4! +++
In der vierten Staffel von „Kommissar Wallander“ gab es wieder zahlreiche Fälle zu lösen. Die Handlung spielte sich zeitweise nicht nur in Schweden ab, sondern führte den Kommissar nach Südafrika, wo er einem Vermisstenfall nachgehen musste. Im weiteren Verlauf bekommt er es mit einer Rockergang zu tun und hat zusätzlich auch noch mit seinen gesundheitlichen Problemen kämpfen. Bei ihm wurde Alzheimer diagnostiziert und die fortschreitende Krankheit macht sich immer mehr bemerkbar. Dies führt letztendlich dazu, dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Wallander wird von der Polizei suspendiert, aber aufgrund von privaten Umständen trotzdem wieder in einen Fall verwickelt.
Die Serie basiert auf den Kriminalromanen des schwedischen Autors Henning Mankell. Die Romane erfreuten sich weltweit größter Beliebtheit und wurden mehrfach in Serien, Filmen sowie Theaterstücken adaptiert. Die BBC-Serie umfasste insgesamt vier Staffeln und wurde bis 2015 ausgestrahlt. Wie die Handlung es vielleicht schon erahnen lässt, ist eine Fortsetzung von „Kommissar Wallander“ eher unwahrscheinlich, da Kurt Wallander schwer erkrankt ist, was ihm die Arbeit als Kommissar unmöglich macht. Außerdem wurde in den vier Staffeln die gesamte Romanvorlage bereits erzählt. Eine Staffel 5 ist unter diesen Umständen eher unwahrscheinlich.
Diese elf spannenden Serien sollten sich Krimi-Fans nicht entgehen lassen:
Alternativen zu Staffel 5 von „Kommissar Wallander“:
Die ersten vier Staffeln von „Kommissar Wallander“ könnt ihr euch derzeit auf Netflix anschauen. Wenn euch die kultige Krimiserie gefallen hat und ihr euch über das Ausbleiben von Staffel 5 hinwegtrösten wollt, könnten auch die folgenden Serien interessant für euch sein:
- „Der junge Wallander“: Die Serie handelt von den Anfängen des genialen Kommissars. Die Vorgeschichte handelt von dem jungen Polizisten Kurt Wallander (Adam Palsson), der Zeuge eines Mordfalls wird und sich im Laufe der Serie vom gewöhnlichen Polizisten zum Kommissar entwickelt. Die Serie könnt ihr im Abo bei Netflix sehen.
- „Vienna Blood“: In der Serie könnt ihr dem Ermittlerduo Max Liebermann (Matthew Beard) und Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer) bei der Arbeit zusehen. Die Handlung spielt im Wien des 19. Jahrhunderts und zeigt ebenfalls spannende Kriminalfälle. Neben den Mordfällen werden auch historische sowie sozialkritische Themen aufgegriffen. Die Serie könnt ihr in der Mediathek von ZDF kostenfrei sehen.
Erkennt ihr diese 13 Serien anhand der Tatorte? Testet euer Wissen im Quiz: