Die Website Movies7.to wirbt damit, dass man dort aktuelle Filme ganz umsonst streamen kann, aber ist das wirklich legal?
Movies7.to ist nicht die erste Website, die kostenlose Streams von aktuellen Blockbustern verspricht und es wird mit Sicherheit auch nicht die letzte sein. Eins haben all diese Seiten aber gemeinsam: Sie sind illegal. Das beschränkt sich nicht nur auf die Betreiber*innen der Websites. Wer Movies7.to und Co nutzt, hat mit Sanktionen zu rechnen.
Es gibt so viele verschiedene Streaming Anbieter, dass es durchaus schwierig sein kann herauszufinden, welcher Dienst zu einem passt. In unserem Video zum großen Streaming Check findet ihr Abhilfe.
Movies7.to ist illegal: Das sind die Gründe
Wenn man die Website des Streaming Anbieters Movies7.to besucht werden sofort große Blockbuster angeboten. Viele dieser Filme laufen zurzeit noch im Kino. Natürlich gibt es mittlerweile von verschiedenen Produktionsfirmen und Streaming-Anbietern Kooperationen, sodass beispielsweise das Science-Fiction-Epos „Dune” zeitgleich im Kino als auch bei Sky zu sehen ist. Diese Überschneidungen begrenzen sich aber auf die großen Streaming-Anbieter wie Netflix, Sky und Prime Video. Hinzu kommt, dass auf Movies7.to verschiedene Filmqualitäten angeboten werden. Manche Kinofilme werden mit der Qualität „CAM” betitelt. Das bedeutet, dass jemand in einem Kinosaal den entsprechenden Film mit einer Videokamera abgefilmt hat. Selbstverständlich ist dies illegal.
Filme & Serien legal und günstig streamen:
- 1 Monat kostenlos Streams bei Amazon Prime Video anschauen
- Sky Ticket Entertainment: Serien für 4,99 Euro im ersten Monat
- Joyn: Filme und Serien einen Monat kostenlos streamen
- Netflix: Jetzt im kostenlosen Probemonat testen
Was droht beim illegalen Streamen auf Movies7.to?
Früher gab es einen Unterschied zwischen dem Streamen im Internet und dem Download von Filmen. Ersteres befand sich damals in einer Grauzone und wurde meistens nicht sanktioniert. Mittlerweile ist das anders. Der Bundesgerichtshof hat 2017 entschieden, dass Streaming auf eine Stufe gesetzt wird mit Download. Wer also kostenlos auf illegalen Websites Filme streamt, der muss mit einer Mahngebühr von bis zu 150 Euro rechnen. Für jeden einzelnen gestreamten Inhalt können weitere Gebühren anfallen. Alles in allem ist das deutlich teurer als ein Abonnement bei einem legalen Streaming Anbieter.
Findet in unserem Quiz heraus, welcher Streaming-Anbieter zu euch passt: