Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Old Henry
  4. Kostenlos für Prime-Abonnenten: Viel zu wenig beachtetes Western-Juwel ab sofort bei Amazon

Kostenlos für Prime-Abonnenten: Viel zu wenig beachtetes Western-Juwel ab sofort bei Amazon

Kostenlos für Prime-Abonnenten: Viel zu wenig beachtetes Western-Juwel ab sofort bei Amazon
© Koch Media

Dieses viel zu sehr unter dem Radar gerittene Western-Meisterwerk solltet ihr definitiv nicht verpassen, wenn ihr ein Prime-Abonnement besitzt.

Wenn ihr Fans von Westernfilmen seid oder einfach nur Lust auf einen spannenden und unterhaltsamen Film habt, dann haben wir eine gute Nachricht für euch: Ein viel zu wenig beachtetes Juwel des Genres kommt bald zu Amazon Prime Video. Der Film „Old Henry“ wurde im Jahr 2021 bei den internationalen Festspielen von Venedig uraufgeführt und erhielt viel Lob von Kritik und Publikum. In seinem Kern erzählt der Western die Geschichte eines alten Farmers, der ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit verbirgt und sich gegen eine Bande von Schurken behaupten muss, hat daneben aber noch so viel mehr zu bieten. Falls ihr Lust auf „Old Henry“ bekommen habt, könnt ihr euch den Film ab Dienstag, dem 06. Februar 2024, auf Amazon Prime Video im Abo ansehen.

Anzeige

Falls ihr neben einem Amazon Prime Abonnement auch eines bei Netflix besitzt, solltet ihr euch diese Werke nicht entgehen lassen.

11 Geheimtipps auf Netflix

Worum geht es in „Old Henry“?

„Old Henry“ ist ein Western von Potsy Ponciroli, der im Jahr 2021 bei den internationalen Festspielen von Venedig aufgeführt wurde und in die US-Kinos kam. Der Film erzählt die Geschichte eines verwitweten Farmers, der einen verletzten Fremden bei sich aufnimmt und sich bald gegen eine Gruppe von Gesetzlosen verteidigen muss. Dabei offenbart er ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit, das ihn mit einer berühmten Western-Legende verbindet. 

Der Film besticht vor allem durch seine spannende Handlung, seine atmosphärische Inszenierung und seine hervorragenden Darsteller. Tim Blake Nelson, der schon in Filmen wie „O Brother, Where Art Thou?“ und „The Ballad of Buster Scruggs“ sein schauspielerisches Talent bewiesen hat, spielt die Titelrolle des Henry McCarty und zeigt hier eine ernste und nuancierte Seite. Er verleiht seiner Figur eine Mischung aus Melancholie, Weisheit und Härte, die sie glaubwürdig, aber auch sympathisch macht.

Wenn ihr doch lieber lachen wollt, statt Cowboys zu sehen, solltet ihr diese Filme auf Amazon Prime mal ausprobieren:

Anzeige

Ist „Old Henry“ in Wirklichkeit „Billy the Kid“?

+++ Achtung: Es folgen Spoiler zum Film „Old Henry“! +++

Am Ende des Films entpuppt sich der namengebende Held „Old Henry“ tatsächlich als „Billy the Kid“, ein berühmter Revolverheld des Wilden Westens, der angeblich 21 Männer getötet hat, bevor er 1881 vom Sheriff Pat Garrett erschossen wurde.

In Wirklichkeit war „Billy the Kid“ ein Pseudonym von Henry McCarty, der auch als William H. Bonney, Henry Antrim oder Kid Antrim bekannt war. Er wurde wahrscheinlich 1859 in New York oder Indiana geboren und zog mit seiner Mutter und seinem Bruder nach Kansas, Colorado und New Mexico. 1887 war Billy an einem blutigen Konflikt um die Kontrolle über die Rinderindustrie beteiligt, der als Lincoln-County-Rinderkrieg bekannt ist.

Dieses Quiz schaffen nur echte Revolverheld*innen:

Anzeige

Schweres Western-Quiz: Die Wenigsten können 17/20 Fragen korrekt beantworten!

Anzeige