Um die „Parallelerden-Krise“ zu verstehen, haben wir die einzelnen Episoden aus den Crossover-Serien des „Arrowverse“ in richtiger Reihenfolge gelistet.
Bei der Einführung der Serie „Arrow“ im Jahre 2012, war weder den Produzent*innen, der auf den DC-Comics basierenden Serie, dem Sender „The CW“, noch den Fans klar, dass daraus ein eigenes Multiversum entstehen würde. Das DC-Multiversum „Arrowverse“ brachte eine Vielzahl von Spin-offs und eigenständigen Serien hervor, wie zum Beispiel: „The Flash“, „Supergirl“, „Legends of Tomorrow“ oder „Batwoman“. Ab der zweiten Staffel von „Arrow“ gibt es auch immer wieder regelmäßig Crossover-Folgen mit den anderen Serien, um eine Verbindung zu diesen herzustellen. Was wohl DC´s Antwort auf „Marvel´s Infinity-Saga“ ist. Um dieses Problem um die diversen Universen mit ihren darin lebenden, teilweise mehrfach existierenden Charakteren zu lösen, brachte DC „Krise der Parallelerden“ an den Start. Die richtige Reihenfolge der einzelnen Episoden haben wir hier für euch aufgelistet.
Besonders bei Marvel freuen sich Fans über versteckte Details und offensichtliche Anspielungen. Aber entdeckt ihr immer gleich alle? Wir präsentieren euch in diesem Video 23 Easter Eggs in Marvel-Filmen.
Serien und Episoden zu „Krise der Parallelerden“ in richtiger Reihenfolge:
Natürlich sind die „Krise der Parallelerden“-Episoden, ähnlich wie ihr Inhalt, quer durch die Serien des Arrowverse“ verstreut. Hier zeigen wir euch, welche Episode aus welcher Staffel ihr schauen solltet:
- „Krise der Parallelerden – Teil 1“: „Supergirl“ Staffel 5, Folge 9
- „Krise der Parallelerden – Teil 2“: „Batwoman“ Staffel 1, Folge 9
- „Krise der Parallelerden – Teil 3“: „The Flash“ Staffel 6, Folge 9
- „Krise der Parallelerden – Teil 4“: „Arrow“ Staffel 8, Folge 8
- „Krise der Parallelerden – Teil 5“: „Legends of Tomorrow“ Staffel 5, Folge 1
All diese Episoden findet ihr natürlich online im Stream: „Supergirl“ ist auf Netflix, „Batwoman“ Staffel 1 und 2 im Amazon Prime-Abo, „The Flash“ Staffel 1 bis 7 ebenfalls in der Amazon-Flat, „Arrow“ auf Netflix und „Legends of Tomorrow“ Staffel 1 bis 5 im Abo und Staffel 6 zum Kauf auf Amazon zu sehen.
Die fünf Folgen der „Krise der Parallelerden“ im Detail:
++ Achtung, Spoiler-Warnung für „Krise der Parallelerden“! ++
In der Serie „The Flash“ wird die Krise in der originalen Zeitlinie 2024 angekündigt. Wie in Staffel 1 bekannt, reiste Reverse Flash alias Eobard Thawne (Tom Cavanagh) in der Zeit zurück. Somit ist die gesamte Serie schon nicht mehr in ihrer ursprünglichen Zeitachse. Durch diverse Zeitreisen bis zur Staffel 6 und dem Crossover „Elseworlds“ verschoben sich die Ereignisse. Die Krise, in der Flash verschwindet und nie wiederkehren soll, findet 2020 statt. Zusätzlich taucht ein neuer Wells auf, welcher sich als Mythenentlarver präsentiert, Nash Wells (Tom Cavanagh). Besessen, den Monitor zu finden und zu töten, wird er insgeheim vom Anti-Monitor (LaMonica Garrett) manipuliert. Nichts ahnend öffnet Nash Wells das Tor zum Anti-Materien-Universum und gewährt damit Anti-Monitor Zutritt zum „Arrowverse“. Um diese Krise zu meistern, wurden die auserwählten Held*innen vom Monitor (LaMonica Garrett) im vorigen Crossover „Elseworlds“ getestet. Der Monitor alias Mar Novu suchte quer durch die Multiversen, die würdigsten Kämpfer, um der jetzigen Krise etwas entgegenzusetzen. Dafür prüfte er jede Welt mit dem Buch des Schicksals, was fast Green Arrow (Stephen Amell), Supergirl (Melissa Benoist) und Flash (Grant Gustin) das Leben kostete und den Untergang von Erde-1 bedeutet hätte.
„Krise der Parallelerden – Teil 1“
Clark (Tyler Hoechlin) und Lois (Elizabeth Tulloch) sind mit ihrem Sohn Jonathan auf Argo, einem anderen Planeten. Dort hat Lois ihr kryptonisches Baby entbunden, da es auf Argo ähnlich wie Clark alias Superman nicht seine Kräfte hat. Derweil registriert das DEO auf der Erde durch Brainy (Jesse Rath) eine Anti-Materien-Welle, welche sich auf Argo zubewegt. In letzter Sekunde werden die Kents gerettet und auf deren Erde-38 gebracht. Harbinger (Audrey Marie Anderson) bekommt den Auftrag vom Monitor die größten Helden zu finden, um Erde-38 vor dem Anti-Monitor zu schützen. So kämpfen Supergirl, Superman, Green Arrow, Mia Smoak (Katherine McNamara), Flash, Batwoman (Ruby Rose) und Atom (Brandon Routh) gegen die Schergen, um den Quantenturm zu verteidigen. Dieser Turm soll die Anti-Materie-Welle aufhalten. Jedoch sind die Held*innen nicht in der Lage, diesen zu beschützen, wodurch die Erde-38 vernichtet wird. Im letzten Moment können alle Protagonist*innen bis auf Green Arrow wegteleportiert werden, da dieser sich in einem letzten Atemzug gegen die verbliebenden Schergen stellt. Durch sein Opfer konnten Milliarden Menschen auf eine andere Erde gebracht und gerettet werden.
„Krise der Parallelerden – Teil 2“
Monitor ist über den Tod von Oliver Queen überrascht. Es sei nicht sein Schicksal gewesen, dort zu sterben. Um nach Antworten und einer möglichen Lösung zu suchen, will Monitor das Buch des Schicksals lesen. Jedoch wird dieses uralte apokalyptische Buch von Lex Luther (Jon Cryer) gestohlen. Mit der Macht von Göttern will er seinen Erzfeind Superman in jedem Universum auslöschen. Währenddessen besucht Harbinger auf Erde-74 Mick Rory (Dominic Purcell) auf seiner Waverider, um mit beiden zu Erde-1 zu reisen, da ein Zeitschiff gebraucht wird. Auf Erde-99 finden Kara und Kate Bruce Wayne (Kevin Conroy), um jenen zu rekrutieren. Dabei finden beide Bruce´s finsteres Geheimnis heraus. Dieser Batman tötete Superman und jeden, den Bruce für gefährlich hielt. Nach einem schnellen Zweikampf zwischen Kate und Bruce sind Kate und Kara wieder auf der Waverider in Universum 1. Der Besuch war nicht sinnlos, denn Kate wird Bruces Platz einnehmen als Beschützerin des Universums.
„Krise der Parallelerden – Teil 3“
Wie immer, hat jenes Unheil in „The Flash“ mit Star Labs zu tun. Unter dieser Einrichtung öffnete Nash Wells die Pforte zum Anti-Materie-Universum. Dort begegnet Nash Wells dem Team Flash als Pariah, den Bezeuger. Der Anti-Monitor raubte Nash den Zugriff auf seine Erinnerung und verdammte ihn dazu, jede bevorstehende Tragödie zu bezeugen. Das Team hat rausgefunden, dass das Zentrum der Anti-Materie-Welle hinter dieser Pforte liegt. Sie sollten rechtbehalten und entdecken eine Anti-Materie-Kanone. Die Waffe wird durch einen anderen Flash gegen dessen Wille betrieben. Der Speedster von Erde-90 ist gezwungen auf einem Laufband die Kanone mit Energie versorgen. Nach einem Rettungsversuch von Erde-90 Flash (John Wesley Shipp) wird ein Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst, der alle Erden sofort auslöscht. Barry erkennt, dass sein Zeitpunkt zu Sterben jetzt gekommen sei. Erde-90 Flash vereitelt Barrys Tod, in dem er sich selbst opfert. Er läuft so schnell, dass er sich auflöst und mit der freigewordenen Energie die Kanone zerstört. In der Hölle selbst versuchen John Diggle (David Ramsey) und Mia Smoak zusammen mit John Constantine (Matt Ryan) Oliver wiederzubeleben. Mit Erfolg finden sie ihn, jedoch wird Oliver von einer höheren Macht berufen. Er soll der nächste Spectre werden. Nachdem sich alle außer Oliver wieder auf der Waverider befinden, offenbart sich Anti-Monitor und zerstört das Multiversum. Im letzten Augenblick rettete Pariah, die sechs größten Held*innen auf der Waverider, bevor alles stirbt.
„Krise der Parallelerden – Teil 4“
Durch die Anstrengungen von Pariah wurden die Überlebenden zum Vanishing Point entsandt, ein Ort außerhalb von Raum und Zeit. Dort bricht Superman zusammen, löst sich in Luft auf und Lex Luther erscheint. Er habe sein Schicksal mit dem Buch verändert. Trotz aller Bemühungen gelingt es den Anwesenden nicht zu fliehen. Wie aus dem Nichts taucht Spectre auf. Barry fragt diesen, ob er ihm mehr Speed verschaffen kann. Spectre, der zeitgleich auch Oliver ist, erweckte in Barry sein wahres Potenzial. Dadurch schaffte er es in die Speedforce und kann mit den anderen fliehen. Sie wollen Mar Novu in dessen Vergangenheit stoppen, sein Gegenteil zu erschaffen. Jedoch gelingt es ihnen nicht, dieses Ereignis in allen möglichen Realitäten zu korrigieren. Und so müssen sie sich dem Anti-Monitor höchstpersönlich stellen. Im Laufe der heroischen Schlacht trifft Spectre ein und kämpft Angesicht zu Angesicht mit dem Universen-Vernichter. Erneut bringt Oliver das ultimative Opfer und vernichtet sich den Anti-Monitor durch sich selbst. Dabei erschafft Oliver ein Universum und eine neue Realität aus allen Universen wird nun ein Einziges geboren.
„Krise der Parallelerden – Teil 5“
Kara wacht in ihrer Wohnung auf. Die Krise kam ihr wie Traum vor. Keiner kann sich erinnern, was passiert ist, außer die Held*innen. Verwirrt trifft sie auf J'onn J'onzz (David Harewood), der ihre Erinnerung bestätigt. Das Multiversum ist nun das Einzige. Jeder mit dieser Erinnerung muss sich daran gewöhnen, dass nun alle alternativen Städte wie Metropolis, Central City oder Argo City in einer Realität existieren. Kurz bevor sich alle an die neuen Gegebenheiten gewöhnen konnten, taucht der totgeglaubte Anti-Monitor auf. Nahezu unbesiegbar, da Spectre nicht mehr lebt, greift er die Held*innen an. Da Anti-Monitor auch an die Physik gebunden ist, bauen die Wissenschaftler unter ihnen eine Waffe, die den Anti-Monitor bis ins Unendliche schrumpft. Dies gelingt in letzter Sekunde. Mit einer Gedenkfeier ehren die neuformierten Superheld*innen Olivers Vermächtnis und bilden eine Liga.
Welcher Arrow-Charakter seid Ihr? Testet euer Glück in unserem Quiz: