Die deutsch-spanische Serie „La Zona“ zeigt eine Dystopie nach einer nuklearen Katastrophe. Bei uns erfahrt ihr, ob die Serie auf Netflix verfügbar ist.
Die elf besten Endzeit-Filme im Überblick:
In der Thriller-Serie „La Zona“ wird die Zeit nach einer atomaren Katastrophe dargestellt. Im nordspanischen Gijón ist ein Atomreaktor-Unfall passiert und das umliegende Sperrgebiet hat sich zur Zone von Schmuggler*innen etabliert. Doch damit nicht genug! Nicht nur, dass hunderte Menschen durch den Super-GAU getötet wurden, auch ein Mörder treibt sein Unwesen in der Sperrzone. Die ersten Spuren lassen auf einen ungewöhnlichen Fall schließen, der in einer Frage mündet: Ist der Mörder ein Mensch oder eine Bestie? Inspector Hector Uria (Eduard Fernández) geht der Sache auf den Grund. Ob ihr die Serie auf Netflix mitverfolgen könnt, haben wir für euch herausgefunden.
Läuft „La Zona“ auf Netflix?
Die Handlung von „La Zona“ setzt drei Jahre nach dem Reaktorunfall ein: Um das betroffene Atomkraftwerk herum befindet sich nun eine Sperrzone, die die Menschen nicht betreten sollen. Ausgenommen von der Regel sind die „Liquidatoren“. Diese Männer – angeworbene Kriminelle, die zwar hohe Prämien und Straffreiheit erhalten, jedoch sehenden Auges in den Krebstod laufen – wurden von der Regierung zur Wiederherstellung des Gebietes rekrutiert. Trotz des Verbots, die „Zone“ zu betreten, geschieht ein Mord auf dem abgesteckten Areal. Die bestialisch zugerichtete Leiche von Estéban – der Onkel der jungen Drogenschmugglerin Zoe (Alba Galocha) – wurde kopfüber aufgehängt und von Mensch- und Wolfszähnen abgenagt. Für die Polizei beginnt damit die Suche nach dem Mörder. Dass ihre Ermittlungen neben Korruption und Drogenhandel noch viel dunklere Wege kreuzen werden, ahnt der leitende Inspektor noch nicht.
Die Serie „La Zona“ umfasst bislang eine Staffel und ist derzeit nicht auf Netflix verfügbar. Allerdings kann man die spannende Dystopie, die Parallelen zu Serien wie „Chernobyl“ aufweist, bei folgenden Anbietern sehen:
- Joyn: Staffel 1 in der Flatrate enthalten
- Amazon Video: Staffel 1 zum Kauf verfügbar
Die aktuellen Streaming-Anbieter, die „La Zona“ im Katalog haben, findet ihr stets auf unserer Übersichtsseite.
„La Zona“-Alternativen auf Netflix
Die Brüder Alberto und Jorge Sánchez-Cabezudo hoben die Serie „La Zona“ aus der Taufe. Bewegt hatte die beiden das Schicksal um die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima. Auch die Idee der „Liquidatoren“ entstammt diesen Ereignissen, die scheinbar auf wahren Begebenheiten beruht, als die japanische Mafia Obdachlose für Aufräumarbeiten in verseuchten Gebieten anwarb.
Wer noch mehr Lust auf unheilvolle Welten und düstere Dystopien hat, dem empfehlen wir folgende Serien auf Netflix:
- „Dark“: Die Serie beschäftigt sich mit dem mysteriösen Verschwinden von Kindern und schickt Zuschauer*innen auf Zeitreise. Staffel 1 bis 3 sind bei Netflix verfügbar.
- „The OA“: Die überraschende Rückkehr einer jungen Frau (Brit Marling) wirft Fragen auf und markiert den Beginn von mysteriösen Geschehnissen. Staffel 1 und 2 sind bei Netflix verfügbar.
Ihr kennt euch aus mit Grusel und Spannung? Beweist es in unserem Quiz: