Mit seinem Thriller-Drama hat Luc Besson nicht nur einen Klassiker erschaffen, sondern auch Kultstatus erreicht. Wir erörtern, ob „Leon der Profi 2“ kommt.
Im Auftrag der italienischen Mafia verdingt sich Léon (Jean Reno) als Auftragskiller. Wortkarg und skrupellos geht der stoische Hüne seinem blutigen Geschäft nach. Doch als die Eltern des zwölfjährigen Nachbarmädchens Mathilda (Natalie Portman) von korrupten Polizisten ermordet werden, stellt das seine Gefühlswelt auf den Kopf. Die junge Hinterbliebene bittet Léon darum, für sie Rache zu üben, und will ihm im Gegenzug Lesen und Schreiben beibringen. Ob das kultige Thriller-Drama mit „Leon der Profi 2“ eine Fortsetzung bekommt, erfahrt ihr hier.
In unserem Video entdeckt ihr exklusive Actionfilme auf Netflix:
„Leon der Profi 2“: Kultiger Thriller-Drama-Mix
Mit „Leon – Der Profi“ hat der französische Regisseur Luc Besson 1994 einen wahren Kultfilm erschaffen. Was das Publikum wohl heute noch begeistert, ist der stilsichere Genremix, den der Filmschaffende hier präsentiert. Neben fein choreografierten und drastischen Action-Sequenzen überzeugt der Film auch als Außenseiter-Drama – das vor allem vom Zusammenspiel von Reno und Portman getragen wird. Die beiden Charaktere könnten zwar ungleicher nicht sein, kommen aber immer wieder auf einen gemeinsamen Nenner und manövrieren sich so durch diese lebensgefährliche Ausnahmesituation. Streckenweise herzerwärmen mündet das Thriller-Drama schließlich in ein brachiales und brutales Finale. Doch wie steht es bei so viel inszenatorischem Geschick um „Leon der Profi 2“?
„Leon der Profi 2“: Wäre ein zweiter Teil denkbar?
Bedenkt man die Handlung und wie der Film endet, wäre mit „Leon der Profi 2“ ein zweiter Teil mit derselben Besetzung logischerweise nicht möglich. Es sei denn, Luc Besson oder ein anderer Filmschaffender würde das Ganze als Prequel anlegen. Tatsächlich hatte der Regisseur schon ein Drehbuch in der Schublade, das sich unter dem schlichten Titel „Mathilda“ Natalie Portmans Figur gewidmet hat – und später als Grundlage für Zoe Saldana in „Columbiana“ diente, wie ScreenRant berichtet. Dass aus der Fortsetzung zu Bessons Kultfilm nichts geworden ist, hat wohl einen einfachen Grund. Nachdem der Regisseur die Gaumont Film Company verlassen hat, um mit EuropaCorp sein eigenes Studio zu gründen, verblieben die Rechte an „Leon – Der Profi“ bei Gaumont. Unwahrscheinlich, dass nach so langer Zeit und unter diesen Voraussetzungen noch ein Sequel kommen wird.
In unserer Galerie findet ihr Thriller, die ihr gesehen haben müsst:
„Leon der Profi 2“-Alternativen für Besson-Fans
Wer Fan von Luc Besson ist und gerne „Leon der Profi 2“ erlebt hätte, kann sich über mehrere Filme freuen, die das Publikum erneut ins Milieu der Agent*innen und Auftragskiller entführen:
- „Anna“: Vordergründig arbeitet Anna Poliatovas (Sasha Luss) als Model. Doch hinter der schillernden Fassade ist die schöne Russin als KGB-Agentin tätig. Als das CIA auf die Elite-Killerin aufmerksam wird, sucht sie einen Ausweg aus dem mörderischen Geschäft.
- „Lucy“: Für ihren Freund schmuggelt Lucy (Scarlett Johansson) dubiose Koffer von Taiwan nach Amerika. Der Inhalt: eine neue Droge. Als ihr Freund erschossen wird und das Mittel in ihren Körper gerät, entwickelt sie außergewöhnliche Kräfte – mit denen sie den Tod ihres Partners rächt.
- „Nikita“: Nikita (Anne Parillaud) erschießt bei einem Einbruch einen Polizisten. Um ihrer Haftstrafe zu entgehen, schließt sie mit der Justiz einen Deal ab. Sie lässt sich zur Killerin ausbilden, um für die Regierung Auftragsmorde zu erledigen.
Action-Fans aufgepasst! Identifiziert diese Genre-Klassiker: