Das innovative Start-up „MANTI MANTI“ möchte die Sehwelt für Kinder verändern. In diesem Artikel könnt ihr das Wichtigste über die Kinderbrillen nachlesen.
Ungefähr jedes vierte Kind trägt hierzulande eine Brille – Tendenz steigend. Im Gegensatz zu den Modellen für Erwachsene gibt es im Bereich für Kinder oft erschreckend wenig Auswahl. Außerdem werden Kinder, die Brille tragen, vielerorts noch immer als „Brillenschlangen“ tituliert und sehen sich mit Vorurteilen konfrontiert. Mit speziellen Brillen für Kinder möchte „MANTI MANTI“ das ändern und die Sehhilfen für die Kleinen nachhaltiger und attraktiver machen.
Erfahrt hier im Video, welche Produkte aus „Die Höhle der Löwen“ besonders beliebt sind!
Wer sind die Gründer*innen von „MANTI MANTI“?
Das Berliner Unternehmen gründete ein Duo: Susann Hoffmann und Philippa Koenig fanden sich mit einer klaren Mission zusammen: Sie haben das Anliegen, den Brillenmarkt für Kinder zu revolutionieren. Als Susann für ihren Sohn Caspar eine Sonnenbrille kaufen wollte und feststellte, dass es keine coolen Modelle gibt, war die Idee für das Start-up geboren.
Was ist das Besondere an den Kinderbrillen von MANTI MANTI?
„MANTI MANTI“ vertreibt Kinderbrillen in bunten Farben aus nachhaltigen Materialien, die weit über funktionale Sehhilfen hinausgehen. Dabei zeichnen sich die Modelle durch folgende Vorteile und Besonderheiten aus:
- Nachhaltige Materialien: Die Kinderbrillenmodelle bestehen aus nachhaltigen, biobasierten Materialien aus den Samen des Wunderbaums. Dadurch sind die Sehhilfen sehr leichtgewichtig und gleichzeitig gut tragbar. Da die Modelle in Deutschland produziert werden, spart das Unternehmen darüber hinaus bis zu 60 Prozent an Kohlenstoffdioxid gegenüber herkömmlichen Produktionsfirmen ein.
- Altersgerechte Größen: „MANTI MANTI“ bietet Brillen für verschiedene Altersklassen für Kinder und Jugendliche von drei bis zehn Jahren an.
- Zwei Kollektionen: Die erste Kollektion besteht aus sechs Modellen in unterschiedlichen Größen und zahlreichen Farben. Eine zweite Kollektion mit weiteren sechs Modellen soll im Oktober diesen Jahres folgen.
Wo kann man MANTI MANTI aus „Die Höhle der Löwen“ kaufen?
Die 3D-gedruckten Kinderbrillen von „MANTI MANTI“ gibt es bereits auf der unternehmenseigenen Website zu kaufen. Außerdem vertreibt das Start-up in den Metropolen Hamburg und Berlin eigene Stores. Auch mit Partneroptikern arbeitet das Jungunternehmen bereits zusammen. Durch einen erfolgreichen Pitch in „Die Höhle der Löwen“ erhoffen sich die Gründerinnen einen weiteren Ausbau ihrer Marke.
„MANTI MANTI“ in „Die Höhle der Löwen“
Susann Hoffmann und Philippa Koenig wollen ihr Start-up weiter voranbringen. Daher wollen sie den Löwinnen und Löwen ihre Produkte in einem Pitch vorstellen und hoffen auf ein Investment von 500.000 Euro gegen zehn Prozent ihrer Firmenanteile. Mit dem Geld wollen sie die Vertriebs- und Marketingwege ausbauen, damit die nachhaltigen und farbenfrohen Kinderbrillen hierzulande und international noch bekannter werden. Ob ihnen das gelingt, erfahrt ihr am Montag ab 20:15 Uhr bei VOX oder im RTL+-Stream.