Der lebenserfahrene Meister Oogway hat die Herzen der „Kung Fu Panda“-Fans erobert. Wir stellen euch die schönsten Weisheiten der uralten Galapagos-Schildkröte vor.
Großmeister Oogways Lebensweisheiten haben einen entscheidenden Einfluss auf die übrigen Protagonisten von „Kung Fu Panda“. Die tausend Jahre alte Galapagos-Schildkröte hat im Filmkosmos von „Kung Fu Panda“ die besagte Kampfkunst erfunden und gilt als Gründer des „Tals des Friedens“.
Meister Oogway ist verantwortlich für Pos Nominierung zum Drachenkrieger und hilft ihm und anderen Figuren mit seinen weisen Ratschlägen immer wieder auf den richtigen Weg zurück.
Eine Entdeckungsreise führte die sanftmütige Figur, die in der deutschen Version von Jochen Schröder gesprochen wird, einst von ihrer Heimat nach China, wo sie sich niederließ und den Pfirsichbaum der Himmlischen Weisheit pflanzte. Die Schildkröte steht für inneren Frieden und ein ganzes Volk respektiert und verehrt den Kampfkunst-Meister für seine Lebensweisheiten.
Das sind die schönsten Weisheiten von Meister Oogway:
- „Es gibt immer etwas mehr zu lernen. Selbst für einen Meister.“
- „Wenn der Weg, den ihr beschreitet, immer nur zu euch selbst zurückführt, kommt ihr niemals ans Ziel.“
- „Wer kennt die Wege des Universums? Unfall? Oder Schicksal? Das ist das Geheimnis.“
- „Es gibt keine Zufälle.“
- „Wenn du nur das tust, was du tun kannst, wirst du nie mehr sein, als du jetzt bist.“
- „Das Schicksal des Pandas und das deine werden sich niemals erfüllen, wenn du nicht von der Illusion der Kontrolle ablässt.“
- „Es kommt nicht darauf an, wie jemand geboren wird, sondern was aus ihm wird.“
- „Gestern ist Geschichte, morgen ist ein Geheimnis, aber heute ist ein Geschenk. Deshalb wird es Gegenwart genannt.“
- „Oft begegnet man seinem Schicksal auf eben jener Straße, die man einschlägt, um es zu vermeiden.“
- „Du bist der Herr deines Schicksals: Niemand und nichts außer dir kann zwischen dich und dein Schicksal kommen.“
- „Wann wirst du es merken? Je mehr du nimmst, desto weniger hast du.“
- „Dein Verstand ist wie dieses Wasser hier, mein Freund. Wenn es aufgewühlt ist, wird es schwer etwas zu erkennen. Aber wenn du zulässt, dass es sich beruhigt, liegt die Antwort klar vor deinen Augen.“
Diese Anspielungen aus anderen Animationsfilmen sind euch bestimmt nicht aufgefallen.
„Kung Fu Panda“ 5: Wird es einen neuen Teil geben?
Und es gibt gute Neuigkeiten für Oogway-Fans: Co-Regisseurin Stephanie Ma Stine gab im März 2024 zu verstehen, dass die Geschichte rund um Po und seine Gefährten noch nicht auserzählt ist. Fans dürfen sich also wahrscheinlich über einen fünften Teil der Filmreihe freuen. Auch Hape Kerkeling, der die Hauptfigur des Pandabären spricht, ließ bereits verlauten, dass er einer Fortsetzung nicht abgeneigt sei:
Wer nun Lust bekommen hat, sich die Weisheiten von Meister Oogway noch einmal in voller Länge anzuhören, kann sich auf Amazon Prime Video die Spielfilme im Stream ausleihen.
Wie gut ihr euch mit der „Kung Fu Panda“-Reihe wirklich auskennt, könnt ihr in unserem Quiz testen.