Der fünfjährige Michel Svensson hat schon einiges erlebt. Doch an welchem „Michel aus Lönneberga“-Drehort haben sich seine Abenteuer abgespielt?
Ein kleiner familiärer Hof ist Dreh- und Angelpunkt für das Leben von „Michel aus Lönneberga“. Drehort und Schauplätze liefern für ihn, seine Eltern und seine Schwester Klein-Ida (Lena Wisborg) die heimelige Kulisse. Basierend auf den Romanen von Astrid Lindgren stand die Kindergeschichte Pate für mehrere Filme und eine Serie. Wir zeigen euch die wichtigsten Orte für die Kindheit des kleinen Michel.
„Michel aus Lönneberga“: Drehort für den Hof
Tatsächlich existiert ein schwedischer Ort, der Lönneberga heißt. Allerdings fanden die Dreharbeiten für „Michel aus Lönneberga“ dort gar nicht statt. Drehort für die Abenteuer des Fünfjährigen ist das Örtchen Gibberyd, das eine halbe Stunde von Vimmerby entfernt liegt.

Direkt am Ortseingang ist dann auch schon der legendäre Hof zu finden, auf dem Michel mit seiner Familie lebt: der Hof Astrid Johannsson Gård, der in der Serie „Katthult Hof“ heißt, wie Fans der Kindergeschichte sicherlich wissen. Tatsächlich kann der „Michel aus Lönneberga“-Drehort besichtigt werden. Vimmerby bewirbt den kultigen Schauplatz sogar, der Interessierte auch mit einem Shop und einem Café anlockt.
„Michel aus Lönneberga“: Drehort ist noch erhalten

Wer sich die Wirkungsstätte des findigen Buben anschauen möchte, kommt hier definitiv auf seine Kosten – denn der Drehort ist bis heute komplett erhalten. Vom Tischlerschuppen, in dem Michel (Jan Ohlsson) seine Holzfiguren geschnitzt hat, über den Hühnerstall und das Klohäuschen bis hin zum Brauhaus versprühen die Schauplätze immer noch ihren alten Charme. Und für echte Fans bietet die Gesindestube von Knecht Alfred (Björn Gustafson) ein kleines Schmankerl. Denn hier sind ein paar Requisiten und Zeitungsartikel zur „Michel aus Lönneberga“-Reihe zu finden.

Alle drei Filme („Michel in der Suppenschüssel“, „Michel muss mehr Männchen machen“ und „Michel bringt die Welt in Ordnung“) wurden in Vimmersby gefilmt, aber auch für die Serie wurde dieser Drehort genutzt. Wer in Erinnerungen an die eigene Kindheit schwelgen will, sollte sich aber auch das ganze Filmdorf Småland in Mariannelund (via Google Maps) nicht entgehen lassen, wo legendäre Werke wie „Wir Kinder aus Bullebü“ und „Pippi Langstrumpf“ gedreht wurden. Hier wurde Astrid Lindgren ein kleines Denkmal gesetzt.
Die 80er könnt ihr im Quiz Revue passieren lassen: