Die Österreicherin entstammt einer Familie, die seit jeher eng mit der Schauspielerei verknüpft ist. Wir stellen euch ein paar Filme mit Monica Bleibtreu vor.
Monica Bleibtreu wurde 1944 in eine wahre Schauspielfamilie geboren. Ihr Vater betrieb ein Kleintheater und war seinerseits Sohn einer Darstellerin, die mit Hedwig Bleibtreu eine prominente und ebenfalls schauspielende Schwester hatte. Das Faible für die darstellenden Künste wurde Monica Bleibtreu also offensichtlich in die Wiege gelegt, die es wiederum an ihren Sohn Moritz weitergegeben hat. Nachdem die Mimin über Jahrzehnte den österreichischen und deutschen Film maßgeblich mitgeprägt hat, verstarb sie 2009 an den Folgen ihrer Krebserkrankung. Um der Charakterdarstellerin ein kleines Denkmal zu setzen, präsentieren wir euch ein paar Filme mit Monica Bleibtreu.
„Der Hurenstreik – Eine Liebe auf St. Pauli“ (1999)
Um Nikolaus (Niels Bruno Schmidt) ist es geschehen, als er auf Sandy (Sandra Speichert) trifft. Doch die weist ihn aus Angst davor ab, dass ihr Doppelleben herauskommt. Denn die Senatoren-Tochter verdingt sich nachts als Schaukampf-Kickboxerin. Verzweifelt schmiert Nikolaus ein Liebesgeständnis auf ein Museumsschiff und landet dafür im Knast. Gemeinsam mit der Prostituierten Elisa (Barbara Auer) und deren Kolleginnen organisiert Sandy nun eine Protestaktion. In der Erotikkomödie beweist Bleibtreu als Kneipenbesitzerin Maria ihr komisches Talent.
- Ihr könnt „Der Hurenstreik – Eine Liebe auf St. Pauli“ im Abo von RTL+ streamen.
„Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ (2001)
Thomas Mann (Armin Mueller-Stahl) ehelicht 1905 die Professoren-Tochter Katia Pringesheim (Monica Bleibtreu). Aus der Ehe gegen sechs Kinder hervor, doch das Leben der Manns ist mitunter geprägt von familiären Auseinandersetzungen. Von der Flucht von den Nazis über Manns Nobelpreise bis hin zu privaten Reibereien beleuchtet das Biopic das gesamte Leben des Lübecker Literaten. Bleibtreu glänzt hier als Ehefrau des berühmten Schriftstellers und zeigt, dass ihr auch biografische Stoffe liegen.
- Ihr findet „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ im Kaufstream auf Amazon Prime Video und Apple TV+.
„Ausreißer“ (2004)
Eigentlich ist Walter (Peter Jordan) auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch, wird jedoch vom sechsjährigen Yuri (Maximilian Werner) überrascht – denn der stellt sich als sein Sohn vor, von dem Walter nichts weiß. Als sich der Junge als Sohn einer gewissen Kathrin entpuppt, macht sich das Duo auf die Suche. Denn tatsächlich hatte Walter vor Jahren eine Affäre mit ihr. Für den Kurzfilm erhielt Regisseurin Ulrike Grote 2005 einen Student Academy Award und bei den Oscars 2006 eine Nominierung. Bleibtreu ist in der kurzweiligen Dramedy als Frau Hasser zu sehen.
- „Ausreißer“ ist derzeit nicht im Stream zu sehen, ihr könnt den Film aber auf DVD erwerben.
„Vier Minuten“ (2006)
Traude Krüger (Monica Bleibtreu) hat in ihren 60 Jahren als Klavierlehrerin im Mannheimer Frauengefängnis schon einige Talente entdeckt. Doch eine Schülerin fällt besonders auf: die 21-jährige Jenny (Hannah Herzsprung). Denn so talentiert sie ihr Instrument bearbeitet, so gewalttätig ist sie auch. Bleibtreu beweist in dem packenden Drama nicht nur, dass sie zu Recht als Charakterdarstellerin bezeichnet werden kann, sondern auch, dass sie jüngeren Kolleg*innen Raum für ihre starken Auftritte lässt.
- Bleibtreus grandiose Darbietung aus „Vier Minuten“ könnt ihr auf Amazon Prime Video und Apple TV+ im Kauf- und Leihstream sehen.
„Maria an Callas“ (2006)
Nach dem Tod seiner Frau findet Jost (Götz George) heraus, dass sie eine heimliche E-Mail-Freundin hatte, in dem schriftlichen Austausch aber nie ganz ehrlich war. Da der Witwer die traurige Nachricht nicht übers Herz bringt, führt er den Austausch im Namen der Verstorbenen fort – bis er Anni (Claudia Michelsen) schließlich aufsucht. Doch auch die hat nicht mit offenen Karten gespielt. Die beiden verlieben sich – doch Jost offenbart seine Identität weiterhin nicht. Bleibtreu beweist als Annis Mutter Jenny, dass sie selbst Nebenrollen mit ihrer immensen Leinwandpräsenz ausfüllt.
- Ihr findet den Liebesfilm „Maria an Callas“ derzeit nicht im Stream, dafür aber auf DVD.
„Tannöd“ (2009)
Ein abgelegener Bauernhof in Bayern wird Schauplatz eines Familienmordes. Als Kathrin (Julia Jentsch) zwei Jahre nach der grausamen Tat zurückkehrt, um ihre Mutter zu beerdigen, ist die unaufgeklärte Tragödie im Dorf immer noch ein Thema. Doch während sie sich um den Nachlass ihrer Mutter kümmert, offenbaren sich Verbindungen zur ermordeten Familie. Bei Kathrins Recherchen gibt sich das Dorf allerdings schweigsam. Bleibtreu brilliert in dem Krimi-Drama als Schwester der ebenfalls getöteten Magd.
- Ihr findet den packenden Thriller „Tannöd“ im Abo auf Netflix oder als Kauf- und Leihstream bei Amazon Prime Video.
„Hilde“ (2009)
Als Hildegard Knef (Heike Makatsch) 1966 für ein Konzert in der Berliner Philharmonie nach Deutschland zurückkehrt, wird sie unweigerlich in ihre Vergangenheit katapultiert. Während sie sich auf ihren Auftritt vorbereitet, lässt sie ihr bewegtes Leben Revue passieren – vom Überlebenskampf in den Ruinen Berlins über ihre Liebe zu einem Nazi, die Heirat mit einem Juden bis zu ihrer Zeit an der Park Avenue. Bleibtreu flankiert Makatschs überzeugende Leistung in dem Biopic in der Rolle der Schauspiel-Ikone Else Bongers, bei der Knef 1943 ein Studium absolvierte.
- Ihr könnt das Biopic „Hilde“ auf Apple TV+ kaufen oder leihen.
Als Kinofans könnt ihr euch im Quiz beweisen: