Passend zur TV-Ausstrahlung der neuen Animationsserie zu „Monster High“ lohnt es sich, die dazugehörigen Filme zu sehen. So schaut ihr alle Teile richtig.
Seit 2010 veröffentlicht der Spielzeug-Konzern Mattel die „Monster High“-Filme zusammen mit immer neuen Designs der Mode-Puppen. Die ursprüngliche Reihe dreht sich um die sechs Teenie-Freundinnen Frankie Stein, Draculaura, Clawdeen Wolf, Cleo de Nile, Ghoulia Yelps und Lagoona Blue, allesamt Nachkommen einflussreicher Monster-Familien. Gemeinsam besuchen sie die „Monster High“, eine Schule für Monster aller Art. Insgesamt 14 Teile umfasst die animierte Filmreihe. Wir haben euch alle Filme in der richtigen Reihenfolge aufgelistet.
Ebenfalls vom Mattel-Spielzeug-Universum stammt die konkurrierende Barbie-Puppe, eine der bekanntesten und meistverkauften Puppen der Welt. Nach „Monster High“ hat auch „Barbie“ schon eine sehr erfolgreiche Realverfilmung erhalten. Den Trailer dazu könnt ihr euch im folgenden Video ansehen.
„Monster High“: Die richtige Reihenfolge des Monster-Erfolgs
Die beliebten „Monster High“-Filme wurden ursprünglich als TV-Specials ausgestrahlt und haben eine Laufzeit von 45 bis 70 Minuten. Für alle 14 Teile liegt eine Altersfreigabe von 6 Jahren vor. Die Filme werden häufig in Filme der ersten und zweiten Generation unterteilt, wobei die erste Generation mit dem 2D-Special „Monster High – Aller Anfang ist schwer“ beginnt und bei „Monster High – Das große Schreckensriff“, einer 3D-Produktion von 2016, endet. Die zweite Generation umfasst die beiden letzten Filme „Monster High – Willkommen an der Monster High“ und „Monster High – Elektrisiert“.
- „Monster High – Aller Anfang ist schwer“ (2010) – derzeit nicht im Stream verfügbar
- „Monster High – Monster- oder Musterschule“ (2011) – derzeit nicht im Stream verfügbar
- „Monster High – Monsterkrass verliebt“ (2012) – derzeit nicht im Stream verfügbar
- „Monster High – Flucht von der Schädelküste“ (2012) – derzeit nicht im Stream verfügbar
- „Monster High – Wettrennen um das Schulwappen“ (2012) – derzeit nicht im Stream verfügbar
- „Monster High – Megamonsterparty“ (2012) – derzeit nicht im Stream verfügbar
- „Monster High – Scaris“ (2013) – derzeit nicht im Stream verfügbar
- „Monster High – 13 Wünsche“ (2013) – derzeit nicht im Stream verfügbar
- „Monster High – Licht aus, Grusel an!“ (2014) – derzeit nicht im Stream verfügbar
- „Monster High – Fatale Fusion“ (2014) – derzeit nicht im Stream verfügbar
- „Monster High – Verspukt“ (2015) – derzeit nicht im Stream verfügbar
- „Monster High – Buh York“ (2015) – im Stream auf Magenta TV
- „Monster High – Das große Schreckensriff“ (2016) – im Stream auf Magenta TV
- „Monster High – Willkommen an der Monster High“ (2016) – im Stream auf Magenta TV
- „Monster High – Elektrisiert“ (2017) – im Stream auf Magenta TV
„Monster High“ – Die Serie
Seit 2022 werden die monster-coolen Abenteuer von Frankie Stein und ihren Freundinnen in Serienform endlich fortgesetzt. Mit „Monster High“ startete eine Neuauflage der originalen Filme von 2010 mit neuer Animation und noch mehr Grusel-Spaß. Die deutsche TV-Premiere fand im April 2023 statt. Die einzelnen Folgen der Animationsserie sind immer mal wieder auf dem Pay-TV-Sender „NickToons“ zu sehen. Vier Staffeln findet ihr auf RTL+ im Stream.
Realfilmreihe von „Monster High“
Im Jahr 2022 wurde mit dem Film „Monster High: Der Film“ die dritte Generation der Monster-Filme eingeläutet. Dabei handelt es sich um eine Musical-Realverfilmung, basierend auf den ursprünglichen Animationsfilmen ab 2010. Ein zweiter Teil des Sequels wurde Anfang Oktober 2023 in den USA veröffentlicht. Die deutsche Veröffentlichung erfolgte am 6. Mai 2024 auf Paramount+.
- „Monster High: Der Film“ (2022) könnt ihr auf Paramount+, Amazon Prime Video, RTL+ und Netflix im Abo streamen.
- „Monster High 2“ (2023) seht ihr auf Paramount+ im Stream.
Erinnert ihr euch noch an diese Serien aus eurer Kindheit? Macht jetzt das Quiz: