Western-Fans aufgepasst! Diese beliebte Action-Serie über einen modernen Cowboy im Exil wird endlich als Spin-off auf Disney+ fortgesetzt.
Zunächst wurde die Serie in den USA am 18. Juli 2023 bei dem Streaming-Anbieter hulu angeboten, jetzt hat sich auch Disney+ die Rechte gesichert. Schauspieler Timothy Olyphant kehrt in seine Rolle als US-Marschall Raylan Givens zurück. Die Geschichte basiert auf dem Buch „City Primeval: High Noon in Detroit“ und schließt mit insgesamt acht Folgen an die Handlung des Neo-Western-Hits „Justified“ an. Acht Jahre nachdem er Kentucky verlassen hat, lebt Raylan Givens nun in Miami und hat mittlerweile eine 14-jährige Tochter. Doch der gewalttätige Soziopath Clement Mansell (Boyd Holbrook) versetzt die Stadt Detroit in Schrecken und Givens ist gezwungen einzugreifen. Die Spin-off-Serie „Justified: City Primeval“ könnt ihr ab dem 6. September 2023 als deutsche Erstausstrahlung auf Disney+ streamen.
Im September erwarten uns neben „Justified: City Primeval“ noch viele weitere spannende Neuzugänge auf der Streaming-Plattform. Noch mehr tolle Serien auf Disney+ stellen wir euch im Video vor.
„Justified“ begeisterte Western- und Krimi-Fans
Bevor Disney+ sich die Rechte an der Spin-off-Serie sicherte, holte der Streaming-Anbieter auch die originale Serie ins Boot. Ab dem 17. Mai 2023 steht „Justified“ auf der Streaming-Plattform bereit. In „Justified“ geht es ebenfalls um Raylan Givens, welcher als US-Marschall häufig Selbstjustiz übt. Seinem Boss gefällt dies zunehmend weniger, weswegen er Raylan schließlich in seine Heimatstadt Lexington in Kentucky versetzt. Dort hat er sich nicht nur gegen Gangster und Verbrecher durchzusetzen, sondern muss sich auch seinen eigenen Dämonen aus der Vergangenheit entgegenstellen. Die Serie bietet Krimi-Fälle gemischt mit Western – die perfekte Mischung für Fans von Action, Western und spannenden Kriminalfällen. Insgesamt umfasst die Serie sechs Staffeln und ganze 78 Folgen.
In Neo-Western wird gerne mit veralteten Rollenbildern aufgeräumt. Diese sieben Western-Filme auf Netflix bleiben aber einfach Klassiker:
Die Buchvorlage zu „Justified“
Der Autor Elmore Leonard rief die Figur des Raylan Givens erstmals in seinen Romanen „Pronto“ und „Riding the Rap“ ins Leben. Die Kurzgeschichte „Fire in the hole“ lieferte schließlich die Basis für die Western-Serie „Justified“. Doch nicht nur diente das Buch als Inspiration für die Serie: In 2012 gab Leonard bekannt, dass ihn die Serie zu einem neuen Buch über den Charakter inspiriert hatte. Sein neuester Roman zu der Kult-Figur erschien 2012 unter dem Namen „Raylan“.
Testet jetzt euer Wissen zu diesen Krimi-Klassikern im Quiz: