Das Ermittlerteam in „Navy CIS“ klärt seit über 20 Jahren Fälle rund um das Militär auf. Ob es für sie auch in einer Staffel 21 weitergeht, erfahrt ihr hier.
Kaum eine Krimi-Serie hat so ein langes TV-Leben wie „Navy CIS“. Die Serie startete 2003 ursprünglich als Spin-off der Anwaltsserie „JAG – Im Auftrag der Ehre“, die ebenfalls im Milieu rund um die amerikanischen Mitarbeitenden in der Navy und dem Marinecorps in Amerika spielt. In mittlerweile 20 Staffeln ermittelt das Team vom NCIS, dem Naval Criminal Investigative Service, nun schon auf den TV-Bildschirmen. Dabei ist ein ganzes Franchise aus der Serie entsprungen – mit aktuell vier Spin-off-Serien. Ob es für das Team und „Navy CIS“ in einer Staffel 21 weitergeht, verraten wir euch hier.
In über 20 Staffeln hat „Navy CIS“ auch den einen oder anderen Fall gezeigt, der auf wahren Begebenheiten basiert. Wem das noch nicht genug ist, der findet in unserem Video eine ganze Reihe spannender True Crime-Dokus, die auf Netflix im Abo sind.
„Navy CIS“: Kommt Staffel 21?
++ Achtung, Spoiler-Warnung für Staffel 19 von „Navy CIS“! ++
Insgesamt 453 Folgen stark ist „Navy CIS“ zurzeit und macht die Serie damit zu einer der erfolgreichsten im Crime-Genre und außerhalb. Dabei fragten sich Fans und Medien mit dem Start von Staffel 19 zu Recht, ob es eine Zukunft ohne Serienstar Mark Harmon geben könnte. Der verließ die Show nämlich, nachdem er 19 Jahre lang ihr Gesicht war. Sein Charakter Jethro Gibbs setzte sich zwar in Alaska zur Ruhe, Pläne für eine Rückkehr von Gibbs gibt es jedoch nicht. „Navy CIS“ hat das jedoch keinen Abbruch getan. Die Fans lieben die Serie immer noch und das weiß auch Sender CBS, weshalb die Show im Februar 2023 offiziell das grüne Licht für eine weitere Staffel bekam. Das heißt: Staffel 21 rund um das Team um den neuen Ermittler Alden Parker (Gary Cole) ist gesichert. Staffel 21 startete am 12. Februar 2024 in den USA, wann sie hierzulande erscheinen wird, ist jedoch noch nicht geklärt. Fans können sich wahrscheinlich aber schon im Jahr 2024 auf die neuen Fälle des „Navy CIS“-Teams freuen. Die Zukunft des „Navy CIS“-Universums sieht also positiv aus und Staffel 21 scheint noch lange nicht das Ende des beliebten Franchises zu sein.
Noch mehr Krimi-Unterhaltung findet ihr in unserer Bilderstrecke:
So steht es um das „Navy CIS“-Franchise
„Navy CIS“ ist zwar selbst streng genommen ein Spin-off, doch das hat die Serienmacher nicht davon abgehalten, das erfolgreiche Konzept zu erweitern. Insgesamt vier Serien gibt es im „Navy CIS“-Universum:
- „Navy CIS: New Orleans“ kommt auf insgesamt sieben Staffeln, die ihr alle bei Amazon Prime Video kaufen oder leihen könnt. Die Show endete 2021 offiziell.
- „Navy CIS: Los Angeles“ bringt es im Vergleich dazu sogar auf vierzehn Staffeln, wobei die Show jedoch im Mai 2023 das letzte Mal über TV-Bildschirme flimmern wird. Staffel 1 bis 13 findet ihr bei Amazon Prime Video als Kauf- oder Leih-Version.
- „Navy CIS: Hawai'i“ ist erst seit 2021 im Franchise dabei, wurde aber gemeinsam mit der Mutterserie verlängert. Staffel 3 der Show ist also bereits in Planung. Staffel 1 und 2 findet ihr bis dahin bei Paramount+ im Abo.
- „Navy CIS: Sydney“ ist das erste Spin-off außerhalb Amerikas. Die Serie soll noch in 2023 auf dem Streaming-Portal von Paramount+ erhältlich sein und ähnlich wie die anderen Serien einem lokalen Ermittlerteam folgen.
Nur echte Serien-Fans erkennen den Krimi anhand des Tatorts: