Viele wissen, dass sich Viggo Mortensen bei den Dreharbeiten zu „Herr der Ringe“ den Zeh gebrochen hat. Doch eine andere Verletzung ist fast gänzlich unbekannt.
„Der Herr der Ringe“ gilt bis heute als eine der epischsten Filmtrilogien aller Zeiten. Dahinter steckten monumentale Dreharbeiten, die auch einige „Opfer“ gefordert haben. Aufgrund der schieren Größe des Projekts gab es am Set eine ganze Reihe von Unfällen und Verletzungen. Auch Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen blieb dabei nicht verschont. Einer der wildesten Zwischenfälle hinter den Kulissen ereignete sich während der Dreharbeiten zum zweiten Film, „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“, welcher 2002 erschien. In einem Interview im selben Jahr erklärte Regisseur Peter Jackson, dass Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen die treibende Kraft hinter der Umsetzung der wohl komplizierten Szene, der Schlacht um Helms Klamm, gewesen ist (via Geektyrant).
Die „Herr der Ringe“-Stars haben sich über die Jahre ganz schön verändert. Unser Video zeigt euch, wie sie heute aussehen.
Wie „Herr der Ringe“-Star Viggo Mortensen einen Zahn verlor
„[Mortensen] arbeitete unermüdlich daran, diese Szene zu dem zu machen, was sie war.“, verriet Jackson. Doch für seinen Einsatz musste der Schauspielstar auch ein Opfer hinnehmen. Jackson sagte weiter: „Eines der Dinge, die Viggo passierten, war der Moment, als eines der Ork-Schwerter ihm ins Gesicht schlug. Es traf ihn am Mund. Und sein Vorderzahn brach an der Wurzel ab. Er brach buchstäblich in der Mitte durch und fiel auf den Boden! [Mortensen] hob [seinen Zahn] sofort auf und sagte: ‚Holt mir Sekundenkleber! Wir müssen den wieder ankleben und weitermachen.‘ Er rief nach Kleber!“ Zwar wurde Mortensen stattdessen zur Notfall-Zahnversorgung gebracht, dieser Moment spiegelte jedoch seine unglaubliche Hingabe wider.
Nicht die einzige Verletzung des Aragorn-Darstellers
Womöglich könnt ihr euch an die Szene in „Die zwei Türme“ erinnern, in der Aragorn den Helm eines Uruk-hai tritt. Der darauffolgende Schrei stammt nicht nur von der Trauer über den vermeintlichen Tod von Merry und Pippin. Tatsächlich hat sich Schauspieler Viggo Mortensen in diesem Moment zwei Zehen gebrochen. Diese Verletzung ist wesentlich bekannter als der verlorene Zahn, da sie im Film vorkommt. Stellt sich nur noch die Frage, welche schmerzhafter gewesen ist.
Nur echte „Herr der Ringe“-Fans können dieses Quiz meistern: