Der Arzt ist da! Amazon holt einen der beliebtesten Mediziner zurück in den Stream, doch Fans, die das Ende sehen wollen, schauen in die Röhre.
Trotz zahlreicher Neustarts und Top-Serien am laufenden Band steht Nostalgie bei Serien-Fans hoch im Kurs. Ein Re-Watch von beliebten Serien weckt das warme Gefühl, alte Bekannte wiederzusehen, die schönsten Momente noch einmal zu erleben und trotz des Wissens, was in der nächsten Folge geschieht, mitzufiebern. Statt sich auf unbekannte Handlungsstränge einzulassen und Beziehungen zu anderen Serienfiguren aufzubauen, gleicht das erneute Schauen der Lieblingsserien einer Reunion mit alten Freund*innen. Ab Freitag, dem 9. Februar 2024, führt Amazon Prime Video Fans erneut mit „Dr. House“ zusammen und holt die Kult-Serie um den eigenwilligen Mediziner in den Stream. Leider scheint dem Anbieter ein Teil der Serie abhandengekommen zu sein, denn lediglich die Staffeln 1 bis 6 sind im Abo enthalten. Für die übrigen Staffeln 7 und 8, die zum Leihen oder Kaufen zur Verfügung stehen, müsst ihr in die Tasche greifen. Ein kleiner Dämpfer, den ihr kaum umgehen könnt: Aktuell ist „Dr. House“ bei keinem weiteren Anbieter im Abo verfügbar.
Wer neben „Dr. House“ noch Lust auf mehr Film- und Serien-Highlights hat, sollte sich mal auf Amazon Prime umschauen. Die besten Filme und Serien 2024 haben wir in einem Video zusammengefasst.
Darum geht es in „Dr. House“
Die Welt ist grausam, die Nachrichten schlecht. Warum die Wahrheit beschönigen? Nach diesem Motto bewegt sich der Arzt und Mediziner Dr. House (Hugh Laurie) durch das Krankenhaus Princeton Plainsboro und gestaltet den Alltag nach seinen eigenen Regeln. Sarkasmus, entwaffnende Ehrlichkeit und ein gehöriger Mangel an Feinfühligkeit ergeben einen ungewöhnlichen Behandlungsmix, mit dem der Arzt bei Kolleg*innen und Patient*innen aneckt. Seine Methoden verschaffen ihm jedoch auch Anerkennung, denn mit seinem besonderen Gespür und Kombinationsgeschick entdeckt House manch bisher unerkannte Diagnose. Allerdings plagt sich der tablettenabhängige Arzt zusätzlich mit seinen eigenen Problemen und persönlichen Beschwerden.
„Dr. House“: Ungewöhnliche Ärzte in Serie
Die Götter in Weiß haben sich in der Serienlandschaft rargemacht und den Platz eher den eigenwilligen Charakteren überlassen. Ihre Hilfe bieten sie gleichermaßen an, doch gehen sie dabei eher unkonventionell vor. Neben „Dr. House“ solltet ihr bei diesen drei Vertreter*innen eine Sprechstunde absolvieren:
- „The Good Doctor“: Der junge Chirurg Shaun Murphy (Freddie Highmore) ist ein Meister auf seinem Gebiet. Doch aufgrund seiner Inselbegabung gehören Empathie und Feinfühligkeit nur bedingt zu seinen Stärken. Auf Disney+ könnt ihr mit Murphy auf Visite gehen.
- „Scrubs“: Der Comedy-Klassiker um die Assistenzärzte J.D. (Zach Braff), Chris Turk (Donald Faison) und Elliot Reid (Sarah Chalke) vereint Humor, Gefühl und Absurdität in einem wirksamen Gute-Laune-Mix. Ganz ohne Verschreibungspflicht: Joyn hat alle Staffeln im Programm.
- „Nurse Jackie“: Lügen, betrügen und stehlen gehören zum Alltag von Krankenschwester Jackie (Edie Falco), die in einem New Yorker Krankenhaus arbeitet. Um ihre eigenen Leiden zu vertuschen, nimmt sie regelmäßig Tabletten und sucht zur Ablenkung Streit mit ihren Vorgesetzten. Zynischer Pillen-Cocktail: Auf Paramount+ begebt ihr euch in die Hände der zynischen Krankenschwester.
Ihr seid Serien-Fans? Dann beweist euer Wissen in unserem Quiz: